UR-Dozentin erhält „Preis für gute Lehre“

Auszeichnung des Staatsministeriums an Dr. Solveig Ottmann im Rahmen des „Tags der guten Lehre“

10. April 2024

Für ihre herausragende Lehre im Jahr 2023 hat Wissenschaftsminister Markus
Blume
insgesamt 20 Dozentinnen und Dozenten der bayerischen Hochschulen den „Preis für gute Lehre“ verliehen. Mit dem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeit besonders profilierter Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Hochschulen. In diesem Jahr wurde der „Preis für gute Lehre“ erstmals hochschulartübergreifend an Lehrende an staatlichen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen sowie Kunsthochschulen übergeben. Zudem fand die Preisverleihung erstmals im Rahmen eines „Tags für gute Lehre“ an der Technischen Hochschule Nürnberg statt. Der Preis verdeutliche laut Ministerium, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben stehe. Die Preisträgerinnen und -träger werden dabei von ihrer Heimathochschule unter Beteiligung der Studierenden vorgeschlagen. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Hochschule in Bayern. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Für die Universität Regensburg ging die Auszeichnung an Dr. Solveig Ottmann von der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.

Durch diesen Preis wird das herausragende Engagement von Dr. Ottmann für innovative Lehrveranstaltungen und erfolgreiches studentisches Lernen an der Universität Regensburg in den Mittelpunkt gerückt. Die Universität Regensburg gratuliert Dr. Ottmann daher sehr herzlich zu diesem großen Erfolg“, erklärt Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Universität Regensburg, der persönlich an der Preisvergabe teilgenommen hat.

Wissenschaftsminister Markus Blume hat Dr. Solveig Ottmann mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet. © StMWK/Thomas Riese

Frau Dr. Ottmann greife in ihrer Lehre tagesaktuelle Themen auf. Im vergangenen Sommersemester beschäftigte sie sich demnach, gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Leipzig Media AG, mit der Wirkweise und dem Erfolg der App TikTok - eine Veranstaltung am Puls der Zeit. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich Dr. Ottmann für aktuelle Themen auch immer wieder Kooperationspartnerinnen und -partner für Co-Teaching Projekte sucht - innerhalb oder außerhalb ihrer Universität.
Die Vermittlung medienwissenschaftlicher Kernkompetenzen ist in unserer medial geprägten Zeit von nicht zu unterschätzender Relevanz. Auch aktuelle gesellschaftspolitisch relevante Vorgänge wie der Ukraine-Russland-Krieg, antidemokratische Aktivitäten wie Verschwörungstheorien, rechtsextremistische Aktivitäten oder legalistischer Islamismus im Netz oder auch die Plattform TikTok stehen dabei im Fokus. Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es, mit Studierenden in den Diskurs über Medien und ihre Wirkmächtigkeit zu kommen und diese wissenschaftlich zu reflektieren. Umso mehr freut es mich deshalb, dass die Wertschätzung meiner Lehre in Form dieses Preises durch die Nominierung Studierender angestoßen wurde“, erklärt Dr. Ottmann.

Wissenschaftsminister Markus Blume betonte bei der Preisverleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet: „Interaktive Lehrveranstaltungen mit digitalem Echtzeit-Feedback, internationale Praxisprojekte, intensives Kompetenztraining in virtuellen Lernräumen, individueller Einsatz von KI: Sie sind die Heldinnen und Helden guter Lehre! Sie machen den Unterschied darüber, ob Lehren und Lernen Spaß macht, die Begeisterung für ein Fach wirklich vermittelt wird und wir die Talente von morgen zu herausragenden Expertinnen und Experten von morgen machen. Wir sind stolz, dass Sie im Freistaat unterrichten und mit unserer Hightech Agenda Bayern garantieren wir Ihnen dafür auch in Zukunft beste Bedingungen an unseren Hochschulen.

Dr. Solveig Ottmann
Lehrstuhl für Medienwissenschaft