Schulbegleitung weiterentwickeln: Pool-Lösungen unter der Lupe

Fachtag ‚Pool-Modelle in der Schulbegleitung‘ informierte über zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Pool-Modellen in Bayern

18. April 2024

Knapp 300 Interessierte aus Fachkreisen folgten der Einladung von Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Inhaber des Lehrstuhls Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg, zum Fachtag ‚Pool-Modelle in der Schulbegleitung‘ (PoMoS) am 17. April 2024 in den Hörsaal 24 im Vielberth-Gebäude.

Grundsätzlich ist die Schulbegleitung im Zusammenhang mit der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung noch ein recht junges Phänomen im Bereich der Bildung. Die knapp 7 000 eingesetzten Schulbegleitungen in Bayern im Jahr 2019 machen jedoch deutlich, dass dieser Unterstützungsressource mittlerweile eine große Bedeutung im Hinblick auf die Teilhabe an Bildung und Inklusion zukommt.

Modellprojekt PoMoS

Zum Schuljahr 2019/20 starteten im Regierungsbezirk Mittelfranken zwei Modellprojekte zur Pool-Lösung im Bereich Schulbegleitung an drei Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie zwei Montessori-Regelschulen. Die durchführenden Projektmitarbeitenden Lisa Marie Lüders und Tobias Fitzek, die gemeinsam mit Prof. Dworschak das Modellprojekt fünf Jahre wissenschaftlich begleitet haben, präsentierten am Fachtag die Ergebnisse.

Tobias Fitzek bei seinem Vortrag im gut gefüllten H24. © Martina Tekin

Diese Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass Pool-Modelle zwar nicht alle, und vor allem nicht die systemischen Probleme des parallelen Nebeneinanders von Eingliederungshilfe und Schule lösen können. Aber Pool-Modelle können viele Probleme abmildern und insgesamt zu einer besseren Implementierung der Schulbegleitung in das System Schule beitragen. Die Gesamtzufriedenheit der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler, der Anstellungsträger und der Kostenträger, ist über die gesamte Projektlaufzeit hoch. Auch auf Seiten der Eltern ist die Akzeptanz groß.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stellten sich Dworschak, Fitzek und Lüders sowie Klaus Gößl (StMUK), Hubert Killer (StMUK), Kerstin Ruthhardt (Sozialreferat Bezirk Mitelfranken), Otto Schammann (Jugendamt Erlangen-Höchstadt), Riki Meier-Müller (Montessorischule Nürnberg), Karin Reif (Montessori-Pädagogik Erlangen e.V.) und Brigitte Daubner-Marcordes (Clara und Dr. Isaak Hallemann Schule) den Fragen des Publikums.

Dank des Bundesteilhabegesetzes Pool-Lösung statt 1:1-Zuordnung im Fokus

Die klassische Schulbegleitung ist im Grunde als Einzelfallmaßnahme konzipiert, in der 1 Schulbegleitung genau 1 leistungsberechtigten Schüler/in zugeordnet war. Neben Chancen der individuellen Unterstützung birgt diese starre 1:1-Zuordnung auch Risiken, v.a. im Hinblick auf Stigmatisierungsprozesse und die Kooperation zwischen Schulbegleitung und Schule. Mit dem Bundesteilhabegesetz ist es nun ausdrücklich möglich, erforderliche Hilfen und Unterstützung für mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam zu erbringen (§ 112 SGB IX), womit die Einzelfallmaßnahme Schulbegleitung in so genannte Pool-Lösungen überführt werden kann. Das bedeutet, dass Schulbegleitungen nicht mehr nur jeweils 1 Schüler/in „zugeordnet“ sind, sondern ihre Unterstützung im Schulalltag mehreren leistungsberechtigten Kindern und Jugendlichen zukommen lassen können. „Die dadurch gewonnene Flexibilisierung birgt Vorteile“ sagte Prof. Dworschak. „Im Krankheitsfall der Schulbegleitung zum Beispiel ist der Unterrichtsbesuch für den/die betreffende/n Schüler/in bei der klassischen 1:1-Zuordnung häufig nicht möglich. Im Pool-Modell können Vertretungssituationen besser aufgefangen werden.“

v.l. Tobias Fitzek, Lisa Marie Lüders, Professor Dr. Wolfgang Dworschak © Martina Tekin

Links zum Thema:
Laufende Forschungsprojekte