Zu Hauptinhalt springen

"KZ überlebt" - eine Fotoausstellung

Fotoprojekt "KZ überlebt"

Über viele Jahre portraitierte Stefan Hanke in Europa weit über hundert Überlebende nationalsozialistischer Konzentrationslager für sein Projekt "KZ überlebt".

Die Fotografien stehen dabei nicht für sich alleine: Zitate, Kurzbiographien und Bilderklärungen zu den Portraits ergeben einen Erzählkreis und schildern die ganz individuellen Lebensläufe der Protagonisten. Das Fotoprojekt " kommt nun auch im Rahmen einer Wanderausstellung nach Regensburg. Von 25. März bis 30. April 2017 ist die Ausstellung im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. zu sehen.

Stefan Hanke hat für die Schulworkshops zu zehn der Fotografien etwas mehr zur Entstehungsgeschichte der jeweiligen Aufnahme berichtet. Seine Überlegungen finden Sie hier als Tonaufnahme:

Wilhelm Brasse

Zbigniew Kolakowski

Margot Kleinberger

Franz von Bayern

Otto Schwerdt

Istvan Hajdu

Philip Bialowitz

Jack Terry

Hugoh Höllenreiner

Genia Danziger



  1. Philosophische Fakultät I Philosophie, Kunst-, Geschichts- u. Gesellschaftswissenschaften
  2. INSTITUT FÜR GESCHICHTE