Liebe Freunde der Regensburger IP,
Viel Spaß beim Anschauen und Lesen wünscht
Ihr
Stephan Bierling
Liebe Freunde der Regensburg IP,
food for thought zum US-Wahlkampf: Mein neuestes Stück im Cicero zu Trump ("Er ist wieder da") und einen Podcast zu Harris ...
Cheers und spannende Sommertage, in wenigen Tagen verkündet Harris ihren Vize (mein Tipp: Josh Shapiro) und in drei Wochen kommt der Parteitag der Demokraten ...
Ihr Stephan Bierling
Liebe Freunde der Regensburger IP,
vielleicht interessieren Sie meine letzten TV-Kommentierungen des Biden-Rücktritts und der Harris-Wahlchancen in ARD-Tagesthemen, ZDF-Morgenmagazin und BR-Rundschau:
Und ja: Ich habe sehr viele weiße Hemden, es ist jedes Mal ein frisches. Das Leinenjacket ist immer dasselbe, weil ich es so selten tragen kann in den kurzen Sommern in diesen Breiten. Es geht bald wegen Verknitterung in die Reinigung ...
Herzlich grüßt
Ihr Stephan Bierling
Liebe Freunde der Regensburger IP,
statt und eine Sommerpause zu gönnen, hält uns die US-Politik weiter in Atem. Und das wird mit dem 5.11. (Wahltag) wohl nicht enden. Anbei zwei Stücke von mir: ein NZZ-Artikel zur wachsenden Macht der Präsidenten, ein Interview im Münchner Merkur zum Attentat auf Trump und die politischen Folgen.
Cheers und weniger aufregende Zeiten wünscht
Ihr Stephan Bierling
Die Bewerbungsphase für das NMUN 2025 läuft! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie sich bis zum 08. September 2024 bewerben können. Das NMUN ist die weltweit größte Simulation der Vereinten Nationen in New York. Die Regensburger Delegation schlüpft in die Rolle von UN-Delegierten und vertritt die Interessen eines Landes in verschiedenen Komitees der Vereinten Nationen. Das NMUN bietet allen, die sich für Diplomatie, Teamwork und globale Themen interessieren, einen praktischen Einblick in die Arbeit der UN und eine kritische Auseinandersetzung mit dieser internationalen Organisation.
Studierende aller Fachrichtungen der Universität Regensburg sind herzlich eingeladen, sich mit einem Motivationsschreiben (ca. 1 Seite), einem tabellarischen Lebenslauf und einer Auflistung der bisherigen Studienleistungen zu bewerben. Sowohl das Motivationsschreiben als auch der Lebenslauf müssen in englischer Sprache verfasst sein. Bitte senden Sie die Bewerbung gesammelt in einem PDF-Dokument fristgerecht an Christian Sigl (christian.sigl@ur.de).
Wichtig: Das NMUN-Projekt besteht aus zwei Teilen (beide englischsprachig): dem Vorbereitungsseminar (im Wintersemester 2024/25) und der Exkursion nach New York (im April 2025).
Weitere Informationen finden Sie im VVZ (Nr. 33334) und der offiziellen Instagram-Seite der Delegation Regensburg (@nmunregensburg). Hier ist außerdem das Plakat mit allen Infos zur Bewerbung. pdf
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an den Projektleiter Christian Sigl (christian.sigl@ur.de) wenden.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Die Planungen für New York 2025 laufen! Am Dienstag, den 02. Juli findet die Infoveranstaltung zum NMUN 2025 statt. Wann? 18:15 Uhr (im Anschluss an die Vorlesung von Prof. Bierling). Wo? Via Zoom.
Das NMUN steht Studierenden aller Semester und Studiengänge offen. Alle, die sich für die Teilnahme und Exkursion nach New York interessieren, können unverbindlich an der Veranstaltung teilnehmen. Der Projektleiter Christian Sigl wird das Projekt vorstellen und die Details zur Bewerbung, Teilnahme etc. erklären. Für die Anmeldung und den Zoom-Link bitte eine kurze E-Mail an christian.sigl@ur.de senden.
Unter "Exkursionen" und auf dem Instagram Account (@nmunregensburg) finden Sie weitere Infos und Eindrücke zum Projekt.
Liebe Freunde der Regensburger IP,
anbei mein Interview zu den US-Wahlen in der Mittelbayerischen Zeitung vom letzten Donnerstag, dem 6.6.24. pdf
Cheers Stephan Bierling
Liebe Freunde der Regensburger IP,
hier der Link zum Nachschauen meines Gesprächs mit PD. Dr. Marcus Keupp, dem brillanten Militärökonomen der ETH Zürich, zur militärischen Lage der Ukraine und Russlands:
Mit fast 9000 Clicks ist es der erfolgreichste Video-Podcast der im Oktober 2021 von der Naumann/Dehler-Stiftung, Prof. Dr. Gerlinde Groitl und mir gegründeten Reihe "Fokus Sicherheitspolitik", der sich einmal im Monat mit einem aktuellen sicherheitspolitischen Thema beschäftigt.
https://www.youtube.com/watch?v=6b7JGTZpH8A&t=6s
Herzlich grüßt
Ihr Stephan Bierling
Liebe Freunde der Regensburger IP,
am 23.4. habe ich 90 Minuten die US-Wahlen bei der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg diskutiert. Hier die Aufnahme des Gesprächs zum Nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=GAgvIl7dY-Q
Herzlich grüßt
Ihr Stephan Bierling
Prof. Dr. Stephan Bierling diskutiert mit Dr. Margarete Klein
Dienstag, 07.05.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, H24, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg
Vor einem guten Jahr erschien die Lage noch gut für die Ukraine nach dem Generalangriff Russlands auf das Land im Februar 2022. Kyjiw bereitete sich auf eine Offensive und die Befreiung von besetzten Gebieten vor, Wagner-Chef Prigoschin meuterte gegen die russische Armeeführung, Präsident Putin machte einen lethargischen Eindruck. Im Frühjahr 2024 hingegen ist die Ukraine in der Defensive, erzielt Russland Territorialgewinne und spielt seine Überlegenheit bei Waffen und Material aus. Wie ist die Lage "on the ground" wirklich? Wie fest sitzt Putin nach dem Mord an Nawalny im Februar 2024 im Sattel? Kann das 61-Mrd-Dollar-Hilfepaket der USA einen Unterschied machen? Und: Braucht Putin Krieg, um an der Macht zu bleiben? Diese und weitere Fragen diskutiert Prof. Dr. Stephan Bierling mit Dr. Margarete Klein, einer der besten Kennerinnen der russischen Militärpolitik in Europa.
Liebe Freunde der Regensburger IP,
diese Woche beginnt das Sommersemester und wir fahren unsere Aktivitäten wieder hoch. Ich darf Sie zu untenstehenden Veranstaltungen in den nächsten Monaten einladen - per Zoom oder live an der Uni.
Und wenn Sie mein neuestes Stück in der NZZ lesen wollen (vom 13.4.) zum Einfluss der muslimischen und arabischstämmigen Amerikaner auf die Biden-Administration, dann gehen Sie bitte auf:
https://epaper.nzz.ch/article/783/783/2024-04-13/15/327620207
Herzlich grüßt
Ihr Stephan Bierling
Hier die Zoom-Veranstaltungen:
Fokus Sicherheitspolitik mit Prof. Dr. Stephan Bierling und Dr. Karl-Heinz Kamp
Mittwoch, 17.04., 19:00 - 20:00 Uhr, digital per Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos! Weitere Informationen und Anmeldung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/jiwu4
Und hier der direkte Zoom-Link: https://freiheit-org.zoom.us/j/87369458753
Zum Nachschauen der Link zu unserem letzten Fokus:
Afrika im Fadenkreuz: Wie China und Russland den Westen verdrängen
Im Hörsaal haben wir für Sie:
07.05. Dr. Margarete Klein (Forschungsgruppenleiterin Osteuropa und Eurasien, SWP): Russlands Krieg gegen die Ukraine und den Westen, H24
28.05. Dr. Arne Perras (Langjähriger Afrika- und Asienkorrespondent der Südddeutschen Zeitung): Afrikas neue beste Freunde? Wie China, Russland und die UAE Europa und die USA vom Kontinent verdrängen, H24
11.06. "20 Tage in Mariupol". Vorführung der im März oscarprämierten Dokumentation mit anschließender Diskussion mit Prof. Bierling und Yuliia Drahan von 18-19 Uhr, H2
18.06. Stefan Kornelius (Politikchef der Südddeutschen Zeitung): Zerfall der Weltordnung? Warum es überall Krisen und Kriege gibt, H24
02.07. Richard C. Schneider (langjähriger ARD-Büroleiter Israel): Wohin der Mittlere Osten? Vom Terrorüberfall der Hamas am 7. Oktober zum Gazakrieg, H24
Die Veranstaltungen mit auswärtigen Gästen werden ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Thomas-Dehler-/Friedrich-Naumann-Stiftung und von Phoenix Adacemiae e.V.
Und für den Großraum Regensburg hätte ich noch folgende Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung in petto:
Politik im Umbruch: Gespaltenes Amerika - Gefahr für die Demokratie in den USA
Fragen an Prof. Dr. Stephan Bierling
Datum Di 23.04.2024, 19.00 Uhr
Ort Hotel am See, Teichstraße 6, 93073 Neutraubling
Gebühr Eintritt frei
Liebe Studenten,
im 44. Semester in Folge gibt es jeden Dienstag das "Have lunch with your prof"-Programm. Kommen Sie dazu, um mit meinem Team und mir Weltpolitik und die neuesten Folgen von "Homeland" zu diskutieren. Treffpunkt: kleiner Mensaraum ganz hinten, 13.00 Uhr.
Mit besten Grüßen
Stephan Bierling
Liebe Studentinnen und Studentin,
unser Webmaster Tassilo Heinrich hat dankenswerterweise eine Liste zum Zugang zu Lehrbüchern und Fachartikeln erstellt, die Ihnen bei der Literaturrecherche für Ihre Referate und Hausarbeiten helfen kann.
Mit besten Grüßen
Stephan Bierling
Liebe Studenten,
aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass alle Leistungen (z.B. Haus- und Seminararbeiten, Handouts, Essays), die Sie im Rahmen von Veranstaltungen der Internationalen Politik zu erbringen haben, frei von jeder Art der Täuschung sein müssen. Leistungen müssen folglich selbstständig erarbeitet werden und wissenschaftlichen Standards genügen. Hierzu zählt auch, dass übernommene Begriffe, Sätze und Gedanken als solche zu kennzeichnen sind. Geschieht dies nicht, liegt ein Plagiat vor.
Das Kopieren und Einreichen einer Hausarbeit aus dem Internet (oder woher auch immer, in diesem Fall unter hausarbeiten.de) stellt eine Täuschung in der schlimmstmöglichen Form dar. Um die Chancengleichheit aller Studenten zu gewährleisten, wird eine Zuwiderhandlung gegen diese Grundsätze nicht nur prüfungsrechtlich geahndet, sondern sie kann auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
Prof. Dr. Stephan Bierling
Der Praktikumsbeauftragte des Instituts Dr. Maximilian Grasl hat mit dankenswerter Unterstützung von Herrn Cedric Freyler eine umfangreiche Liste potentieller Praktikumsstellen zusammengestellt.
Damit lassen sich systematisch gegliedert nach Tätigkeitsfeldern (z.B. Verbände, Gewerkschaften, Vereine, Politische Institutionen und Akademien, Journalismus, Unternehmen und Agenturen) Adressen und vor allem Anregungen und Ideen zu spannenden und erfahrungsreichen Praktikumsstellen durchschmökern.
Dank der großen Initiative der Fachschaft sind dort ebenfalls bereits einige der von unseren Studierenden gemachten Erfahrungen in Form von Praktikumsberichten verfügbar. So dass man sich zum einen schon vor Antritt einer Stelle detailliert darüber informieren kann. Und zum anderen – und vielleicht noch interessanter –, dass sich über das Teilen mit anderen, sehr viel zahlreichere und unterschiedlichere Einblicke in politikwissenschaftliche Tätigkeitsfelder gewinnen lassen, als dies alleine mit eigenen Praktika möglich wäre….
Der link zur neuen GRIPS-Seite: https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=48064
Wenn Sie auch dazu beitragen und Ihre interessanten Praktikumserfahrungen mit anderen teilen möchten, senden Sie Ihren Bericht gerne (wenn Sie wollen anonymisiert) an Maximilian.Grasl@politik.uni-regensburg.de.
Liebe Freunde der Regensburger IP,
gerne machen wir Sie auf unsere nächste Veranstaltung der Reihe Fokus Sicherheitspolitik aufmerksam. Sie sind herzlich eingeladen!
Afrika im Fadenkreuz: Wie China und Russland den Westen verdrängen
Fokus Sicherheitspolitik mit Prof. Dr. Stephan Bierling und Dr. Arne Perras
Mittwoch, 20.03., 19:00 - 20:00 Uhr, digital per Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos! Weitere Informationen und Anmeldung:
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/qlx9z
Und hier der direkte Zuschauerlink für Zoom: https://freiheit-org.zoom.us/j/87421471613
Nach einigen hoffnungsvollen Jahren verdüsterte sich die Lage in Afrika seit Beginn des Jahrzehnts. In Äthiopien kam es zu einem blutigen Bürgerkrieg, im Sudan bekämpfen sich die beiden vorherrschenden Gruppen mit brutaler Gewalt, in der Sahelzone wurde eine Regierung nach der anderen weggeputscht. Der IS führt in Nordafrika mittlerweile weltweit seine meisten Anschläge durch. China und Russland weiten ihren Einfluss aus, der Westen scheint dem kaum etwas entgegenzusetzen zu haben. Frankreich und Deutschland mussten ihre Stabilisierungsmissionen in Mali abbrechen, Paris seine Truppen auch aus Niger abziehen. Zusammen mit Bevölkerungsdruck und Klimawandel führen diese Entwicklungen zu einem Migrantenstrom nach Europa.
Was sind die Ursachen für die Probleme in den einzelnen Ländern und Regionen? Wie groß ist die Rolle Pekings und Moskaus auf dem Kontinent wirklich? Und: Was kann der Westen und insbesondere Europa tun, um Afrika in Fragen wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dem Nahostkonflikt auf seine Seite zu bringen? Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Stephan Bierling von der Universität Regensburg und Dr. Arne Perras, langjähriger Afrika-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und intimer Kenner des Kontinents.
Gerne können Sie die Einladung auch an Interessierte weiterleiten. Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Herzlich grüßen Ihre Stephan Bierling/Gerlinde Groitl
Mitte Februar hatten 30 Studenten von Prof. Dr. Gerlinde Groitl und mir Gelegenheit, mit der israelischen Generalkonsulin zu diskutieren. Eine bewegende Veranstaltung - intellektuell und emotional. Im Bild auch UR-Vizepräsident Prof. Dr. Nikolaus Korber und UR-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Regener.
(Foto: Julia Dragan)
Die Planungen für New York 2024 laufen! Am Dienstag, den 20. Juni findet die Infoveranstaltung zum NMUN 2024 statt. Wann? 18 Uhr s.t. (direkt im Anschluss an die Vorlesung von Prof. Bierling). Wo? H3
Das NMUN steht Studierenden aller Semester und Studiengänge offen. Alle, die sich für die Teilnahme und Exkursion nach New York interessieren, können unverbindlich zu der Veranstaltung kommen. Die Projektleiter Christian Sigl wird das Projekt vorstellen und die Details zur Bewerbung, Teilnahme etc. erklären.
Sie wollen im Sommer 2024 mitkommen nach Washington, DC? Das Anmeldeformular gibt es in GRIPS.
Bis zu 20 Plätze für Regensburger Studenten, first come, first served, finale Deadline: 8. Mai 2024
Die Infoveranstaltung findet am 23. Januar 24 um 18 Uhr im Raum PT 1.0.4 statt.
Sekretariat
Karin Reindl
Gebäude PT, Zi. 3.1.40
Telefon 0941 943-3555
Fax 0941 943-1641
sekretariat.bierling@ur.de
Öffnungszeiten:
Mo, Mi 9.00 - 12.00 h
Di, Do 14.00 - 16.00 h