Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Aktuelles

 

 

Wir trauern um

Prof. Dr. Wolfgang Horn

* 25.03.1956         + 07.05.2019

Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft
an der
 Universität Regensburg




Öffnungszeit Sekretariat

Das Sekretariat ist vom 19.06.-21.06.2019 geschlossen.

Am Montag, 24.06.2019 sind wir gerne wieder für Sie da.


Ankündigung

Aufführung der Barockoper L'Orfeo (C. Monteverdi) am

Termine: 5.7., 6.7. und 7.7.2019, jeweils um 20.00 Uhr in St. Oswald, Regensburg, Weißgerbergraben.

Orfeo1

Kartenvorverkauf bei

►  okticket.de      oder an der
►  Universität unter Tel. 0941 / 943 3218.



Nähere Informationen:

Die Barockoper L’Orfeo von Claudio Monteverdi (1567-1643), die im Sommersemester 2019 zur Aufführung kommt, war schon bei der Uraufführung vor über 400 Jahren ein Riesenerfolg. Auch heute noch wird sie weltweit an den meisten Opernhäusern inszeniert und rührt mit ihrer Liebesgeschichte von Orpheus und Euridice die Herzen des Publikums. Der Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik (Prof. Dr. M. Gaul) wird dieses Opernjuwel im Sommersemester in historischer Aufführungspraxis szenisch präsentieren. Die Regensburger Oswaldkirche bietet dazu die Symbiose von Raum und Musik. Die Gesangssolisten sind Studierende des Fachs Musikpädagogik, die Rolle des Orfeo übernimmt Benedikt Heggemann. Weitere Ausführende sind das Orfeo-Ensemble und das Akademische Blech mit historischem Instrumentarium, der Chor der Musikpädagogik und Mitglieder des Renner Ensembles. Die musikalische Leitung haben Christoph Eglhuber und Hans Pritschet. Regie und Inszenierung liegen in Händen von Julia Renz-Köck.

Eine Produktion des
Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Tickets unter dem Portal  ►   okticket.de

======================================

Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an das

Sekretariat des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Universität Regensburg
93053 Regensburg


Tel.: 0941 / 943 – 3218

Fax: 0941 / 943 – 1963

Mail: musikpaedagogik@ur.de


Abholadresse für Tickets: Seybothstraße 2, 93053 Regensburg.



Workshop Barockposaune

Am Montag, dem 20.05.19, fand am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik ein Workshop für Barockposaune statt. Dozent war der in renommierten internationalen Formationen tätige Barockposaunist Robert Schlegl, gebürtiger Regensburger, der auch ein Studium an unserer Universität absolvierte und damals Mitglied im Akademischen Blech war.Einen ganzen Tag lang bot er ein Coaching für die Barockposaunisten des Ensembles "Akademischen Blech" an, das sich gerade auf die Orfeo-Produktion vorbereiten. Jeder der 5 Posaunisten erhielt zunächst eine Einzelstunde, in der vor allem an Fragen des Ansatzes, der Blastechnik, der Luftführung und der Klangbildung gearbeitet wurde. In einer zweiten Phase traf man sich im Ensemble, wo es primär um musikalisch-stilistische Fragen, vokales Spiel und Intonation ging. Hier konnten interessierte Externe passiv teilnehmen. Der intensive Probentag endete mit dem Musizieren der Posaunenensembles aus dem Orfeo, wobei abzulesen war, dass die Impulse des Workshops schon Früchte trugen und das Ensemble deutlich optimiert musizierte.

20190520 170558


Tutorien Liedbegleitung Gitarre SS 19

Die Termine für die Tutorien Liedbegleitung Gitarre SS 19 finden Sie hier.

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Aktuelles