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Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen


Sprache lernen mit Musik?! Praxis - Wege - Perspektiven
25.04.24, ganztätig
Landesinstitut des Saarlands für Pädagogik und Medien, Saarbrücken

Referent: Prof. Dr. Magnus Gaul

Musik in den Spracherwerb einzubeziehen ist für viele Lehrkräfte immer noch Neuland. Dabei ist es gerade die Musik, die in der Lage ist, dem Lernen Impulse zu verleihen und in Präsentationstechniken innovative Wege zu beschreiten. Musik macht das Lernen für Schüler*innen plausibel und buchstäblich "begreifbar". Der Seminartag beinhaltet:


- Impulsvortrag: Wege zur Einbeziehung von Musik
- Workshop-Teil: praktische Anwendungen
- interdisziplinäre Verknüpfung im Schulalltag
- Ausblick: Umsetzung eigener Ideen und Anwendungsmodi

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Vortrag zum Thema "Musik und Sprache" auf dem
Bundeskongress Musikunterricht 2024
in Kassel
Eine Veranstaltung des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU)

Nähere Informationen finden Sie ► hier.

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Abrufangebote:

Unsere Dozenten führen gerne eine Fortbildung bei Ihnen vor Ort durch, an Schulen, Landesakademien und anderen Einrichtungen.

Anmeldungen über Fibs
oder über das Lehrstuhlsekretariat (0941 / 943 - 3218).

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Musik und Bodypercussion

Musik und Bewegung gehören zusammen. Rhythmik und Bewegung ebenfalls. Grundschulkinder haben ein starkes Bewegungsbedürfnis. Daher kann Bodypercussion vielfältig in der Schule eingesetzt werden:


    • Spaß an der Bewegung und dem gemeinschaftlichen Tun /
       zur Förderung des sozialen Miteinanders
    • als konstruktive "Arbeitspause",
       um danach konzentriert weiterarbeiten zu können
    • als Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschulung
    • zur Förderung der Koordination
    • zum Training rhythmisch-musikalischer Fähigkeiten


In diesem Workshop erleben die Teilnehmer praxiserprobte Beispiele vom freien Gestalten mit Klängen und Geräuschen über das Strukturieren durch Arbeitsaufträge und Rhythmik bis hin zu einfachen Bodypercussion-Stücken.
Die Referenten konzipieren die Fortbildung, je nach Bedarf, für Musikfachkräfte oder komplette Grundschulkollegien.

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Musik und Sprache kreativ

Der Spracherwerb bietet ein reiches Lernpotenzial, sofern man kreativ damit umgeht. Auch digital kann dieser Zugang kennengelernt werden. In der Einbeziehung musikalischer Elemente zeigen sich z. B. abwechslungsreiche Lehr-/Lernvorgänge, die das Sprache-Lernen anwendungsorientiert gestalten. Für die Lernenden sind diese Zugänge plausibel, da ihre Lebenswelt einbezogen wird und sie gleichzeitig ein effektives Lernen an konkreten Beispielen erfahren. Anwendungsmuster dieser Art sind in hohem Maße motivierend und binden alle, die am Lernen beteiligt sind, in einen permanenten Lernprozess ein. Die zeitlichen Abläufe im Lehren und Lernen bilden dabei eine besondere Erfahrung, der die Musik als "Motivations-Motor" dynamisch erfahren lässt.

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Anmeldung:

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Universitätsstr. 31
93059 Regensburg
E-Mail: musikpaedagogik@ur.de


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Sekretariat

Universität Regensburg

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik



Gebäudekomplex OTH,
Raum M 02

Tel. 0941 / 943 3218
Fax 0941 / 943 1963

E-Mail: musikpaedagogik@ur.de