Zu Hauptinhalt springen

Lernwerkstatt SPRING

Die Lernwerkstatt SPRING leitet ihren Namen aus unserer erfolgreichen Sprachlern-Initiative "SPRING - SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz" ab. 

Vgl. dazu auch das folgende Video als ► Hintergrundinformation

In der Zwischenzeit sind neue Aufgabenfelder hinzugekommen, in die die Studierenden eingebunden werden und die allesamt zeigen, dass die Musik eine entscheidende Vermittlerrolle im gesamten Bildungsprozess einnehmen kann, gerade bei Kindern und Jugendlichen.


Lehrveranstaltungen und Projekte im SoSe 2024

Aktuell im SoSe 2024:

  • Mi. 8.00 – 8.45 Uhr, M 01
    Musik und Spracherwerb in Forschung und Anwendung

Der Spracherwerb bietet ein reiches Lernpotenzial, sofern man kreativ damit umgeht. In der Einbeziehung musikalischer Elemente zeigen sich z. B. abwechslungsreiche Vermittlungstechniken, die das Lernen praxisnah gestalten. Anwendungsmuster dieser Art sind in hohem Maße motivierend und binden alle, die am Lernen beteiligt sind, in einen permanenten Lernprozess ein. – Die Veranstaltung bietet forschungsbasierte Begründungsmuster in zahlreichen Studien und reichhaltige Einsatzmöglichkeiten für die Schulpraxis.

Literatur: Magnus Gaul und Eva Nagel (2016): SPRING. SPRache lernen sINGen, Bewegung und Tanz. Kassel: Bosse.

  • Do. 14 – 16 Uhr, M 01
    Musik und PISA –
    Netzwerkbildung an Grundschulen in der Oberpfalz und in Niederbayern

Das vorliegende Projekt bildet eine innovative Maßnahme zur Stärkung von Lesekompetenzen, von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschulung, von Motivations­impulsen sowie von Persönlichkeitstraining – mit Musik. Die Maßnahme wurde kreiert in Reaktion auf die aktuellen Ergebnisse der PISA-Studien, die vor kurzem veröffentlicht wurden, und möchte einen Beitrag dazu leisten, die vorhandenen Potenziale bei Kindern und Jugendlichen in der Oberpfalz zu entdecken sowie die Persönlichkeit der Heranwachsenden zu stärken. Studies in Progress.

  • Weitere Maßnahmen im Aufgabenfeld Logopädie sowie die betreuten Öffnungszeiten der Lernwerkstatt werden zu Beginn des SoSe 2024 bekannt gegeben.

Nähere Informationen über das Sekretariat des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik.


Musik und PISA

Zum Hintergrund des Forschungs-/Lehrprojekts

Deutscher Musikrat (2023): Verheerende Ergebnisse der Pisa-Studie 2022. Online: https://www.musikrat.de/media/aktuelles/meldung/verheerende-ergebnisse-der-pisa-studie-2022-schuleneudenken-und-kooperativer-bildungsfoederalismus-zwingender-denn-je.

Deutsches Musikinformationszentrum (miz) (2023): (Stellungnahme) #SchuleNeuDenken: mehr Musik! Online:

https://miz.org/de/dokumente/schuleneudenken-mehr-musik.

.

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/musik-kunst-unterricht-zusammengelegt-pisa-bayern-grundschulen-faecherverbund-kommentar104.html

.

.

Der Besuch eines Kamerateams des Bayerischen Rundfunks

ist für den Anfang des SoSe 2024 angekündigt.



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Sekretariat

Universität Regensburg

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik



Gebäudekomplex OTH,
Raum M 02

Tel. 0941 / 943 3218
Fax 0941 / 943 1963

E-Mail: musikpaedagogik@ur.de