Zu Hauptinhalt springen

Delegation 2023

Erfolgreicher Abschluss des NMUN 2023 – Rückblick auf zwei Wochen New York

Die Delegation vor dem UN Headquarter sowie bei der Abschlusszeremonie in der Generalversammlung.

Eine spannende und interessante Zeit in New York liegt hinter uns. Während des großartigen Vorprogramms hatten wir die Möglichkeit mit Vertretern und Vertreterinnen der Columbia Universität, der Deutschen Außenhandelskammer, der Konrad Adenauer Stiftung, der International Crisis Group sowie der NGO Abraham Initiatives ins Gespräch zu kommen  und außerdem bei Terminen in der Deutschen Botschaft, der EU-Vertretung bei den UN und der dpa viel Neues zu lernen und Fragen zu stellen. Darüber hinaus standen Gespräche mit Sebastian von Einsiedel, Nils Schmieder und der israelischen Diplomatin Avital Mimran-Rosenberg auf dem Programm. Somit waren wir bestens auf die Konferenz vorbereitet, welche für uns alle eine einzigartige Erfahrung war. Besonders spannend war es für uns, eine Rede in den Komitees zu halten und in den Working Groups mit verschiedensten Staaten an Resolutionen zu arbeiten.

Den ausführlichen Final Report finden Sie hier zum Nachlesen.

Wir möchten uns bei unserem Faculty Advisor Christian Sigl sowie unserem Head Delegate Jannik Steinwender für die tolle Organisation bedanken sowie bei unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung! Danke an das PROMOS Programm des DAAD, das Forum Internationaler Jugendaustausch Regensburg (FIJR), an Philopolis e.V. - Freunde der Politikwissenschaft Regensburg sowie an die Freunde der Universität Regensburg e.V.


Unsere Committees in New York 2023

Als Regensburger Delegation 2023 werden wir im NMUN New York in verschiedenen Committees dabei sein und den Staat Israel repräsentieren. Jedes Committee hat dabei zwei Agenda-Punkte, mit denen wir uns in letzter Zeit näher beschäftigt haben. Wir freuen uns, Euch nun unsere Committees für New York und die dazugehörigen Topics vorstellen zu dürfen:

Commission on Population and Development (CPD)
1. Population, Food Security, Nutrition, and COVID-19
2. Ensuring Universal Access to Sexual and Reproductive Health-Care Services

Commission on the Status of Woman (CSW)
1. Closing the Gender Gap in Social Protection
2. Strengthening Institutions to Promote Gender-Inclusive Access to Financial Services and Resources

Economic and Social Council Plenary (ECOSOC)
1. Building Sustainable and Resilient Infrastructure to Achieve Sustainable Development Goal 9
2. Promoting Access to Affordable, Reliable, Sustainable, and Modern Energy for All

General Assembly First Committee (GA1)
1. Youth for Disarmament, Non-Proliferation, and Peace
2. Addressing the Illicit Supply of Weapons to Non-State Actors

General Assembly Second Committee (GA2)
1. Rural Economic Development
2. Minimizing Economic Shock in a Globalized Economy

General Assembly Third Committee (GA3)
1. Healthy Ageing and Age-Friendly Sustainable Development
2. Safeguarding Human Rights of Persons Displaced by Climate Change

International Atomic Energy Agency (IAEA)
1. Nuclear Waste Management
2. Strengthening Safeguards for the World's Nuclear Facilities

United Nations Environment Assembly (UNEA)
1. Strengthening Action to Achieve Sustainable Development Goal 14
2. Addressing Climate-Fragility Risks

United Nations High Commissioner for Refugees, Office of the (UNHCR)
1. Protecting Refugees from Human Trafficking
2. Preventing the Increase of Internally Displaced Persons


Regensburger Model United Nations

Die Delegation 2023 hat im Dezember erfolgreich am Regensburg Model United Nations (RegMUN) teilgenommen. Nach drei Tagen harter Arbeit konnten zwei Resolutionen zum Thema „The Illicit Trade in Small Arms and Light Weapons in All Its Aspects“ verabschiedet werden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren der UN Society Regensburg e.V., sowie bei unserem Faculty Advisor Christian Sigl und unserem Head Delegate Jannik Steinwender bedanken.

Die Konferenz war eine gute Vorbereitung für die NMUN Konferenz in New York nächstes Jahr. Die Delegation freut sich schon darauf, Israel in den verschiedenen Committees vertreten zu dürfen.


Das neue Logo der Delegation 2023:


NMUN 2023

Die Delegation 2023 vertritt den Staat Israel in New York

Wir sind eine Gruppe motivierter Studierender aus verschiedenen Fachrichtungen, welche die Ehre haben den Staat Israel im April 2023 auf der NMUN Konferenz in New York zu vertreten.

Obwohl Israel nur neun Millionen Einwohner zählt und beim Bruttoinlandsprodukt lediglich auf Rang 28 in der Welt liegt, hat es enorme regionale und globale Bedeutung. Seit der Staatsgründung 1948 musste es seine Existenz wiederholt gegen arabische Angreifer verteidigen. Nach Friendensverträgen mit Ägypten 1979 und Jordanien 1994 normalisieren sich heute auch die Beziehungen zu anderen arabischen Staaten. Aber nach wie vor wird Israel von Iran und islamistischen Terrororganisationen bedroht. Die Frage des israelisch besetzten Westjordanlands bleibt ungelöst.

Das Land ist seit dem 11. Mai 1949 Mitglied der UN und seit den 1970er Jahren ein enger Verbündeter der USA. Mit Berlin unterhält es gute Beziehungen, Bundeskanzlerin Angela erklärte die Sicherheit Israels 2008 sogar zur "deutschen Staatsräson". Israel versteht sich als jüdisch-demokratischer Staat.


  1. STARTSEITE UR