Zu Hauptinhalt springen

Delegation 2024

Eine zufriedene und ausgezeichnete Delegation verabschiedet sich

Nach vier langen Arbeitstagen meldeten alle acht Komitees Vollzug. Die Ziele konnten im langwierigen Prozess der Resolutionsentwicklung erfolgreich und sinnvoll eingebracht und bei der Abstimmung angenommen werden. Die Delegation konnte sich zudem durch zahlreiche Reden immer wieder stark präsentieren und ihre Ideen mit vielen anderen gleichgesinnten Delegationen teilen. Gut versorgt durch die Ratschläge und Coffee runs des Dozenten Christian Sigl sowie des Head Delegate Jannik Steinwender konnten sogar der sogenannte „terriffic Tuesday“ mit insgesamt zehn Sitzungsstunden souverän hinter sich gebracht werden. Nach vier Tagen kann die Delegation mit Stolz verkünden, nicht nur die Auszeichnung "Distinguished Delegation" erhalten zu haben, sondern auch insgesamt vier Position Paper Awards in den Komitees GA1, GA3, IAEA und UNESCO gewonnen zu haben. 


Eine spannende Vorprogramm Woche liegt hinter der Delegation

Die Delegation, erhielt in mehreren Treffen Einblicke in die Vorgänge und Aufgaben zahlreicher Organisationen und Stiftungen. Den Anfang machte ein Besuch bei der Gesellschaft der Amerikas, bei der nicht nur südamerikanische Kunst besichtigt werden konnte, sondern sich auch mit einem Experten über Uruguay ausgetauscht wurde. Ebenso gab es mehrere Gespräche mit Journalisten von Reuters der New York Times und der Deutschen Presse-Agentur, die Einblick in ihre Arbeit und Uruguay boten. Wie die diplomatische Arbeit um die UN vonstattengeht, konnte bei Besuchen der Vertretung der Europäischen Union und der Deutsche Vertretung bei den Vereinten Nationen erfahren werden. Dort wurde vor allem darauf eingegangen, wie die Interessen zwischen der Vielzahl an vertretenen Ländern eingebracht werden können. Zusätzlich hatten wir bei dem Treffen mit der Deutschen Vertretung die Chance, uns mit einem Diplomaten aus Uruguay auszutauschen. Ebenso gab es Treffen mit der Konrad Adenauer und der Friedrich Ebert Stiftung, die von ihrem Engagement in New York berichteten. Außerdem bekam die Delegation die Chance, die beiden Jugendbeobachterinnen zur 68. UN-Frauenrechtskommission Karen Kuntze und Louisa Hadadi zu treffen und sich wichtige Tipps fürs Verhandeln und lange Arbeitstage zu holen.


Unsere Delegation vertritt Uruguay in folgenden Komitees:

General Assembly 1 (GA1):

Der Erste Ausschuss der Vereinten Nationen, ist ein bedeutendes Gremium innerhalb der UN-Generalversammlung. Seine vorrangige Aufgabe besteht darin, Themen im Zusammenhang mit Abrüstung und internationaler Sicherheit zu behandeln. In diesem Kontext spielt der Ausschuss eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung und Verabschiedung von Resolutionen, die darauf abzielen, weltweiten Frieden und Sicherheit zu fördern. Die Sitzungen des Ersten Ausschusses dienen als Plattform für diplomatische Verhandlungen und den Austausch von Standpunkten zwischen den Mitgliedsstaaten. Somit nimmt dieses Gremium eine entscheidende Position in den internationalen Beziehungen ein, indem es die Bemühungen um eine sicherere und friedlichere Welt unterstützt. Die GA1 Agenda Themen:
1. Relationship between Disarmament and Development
2. The Role of Science and Technology in International Security and Disarmament

General Assembly 2 (GA2):

Das Zweite Komitee der Generalversammlung der Vereinten Nationen, ist der Wirtschafts- und Finanzausschuss der Generalversammlung und befasst sich mit Fragen in elf Themenbereichen, darunter zum Beispiel makroökonomische Politik, Entwicklungsfinanzierung, Globalisierung und gegenseitige Abhängigkeit, nachhaltige Entwicklung, die Souveränität des palästinensischen Volkes über seine natürlichen Ressourcen und und die Beseitigung von Armut. Die GA2 Agenda Themen:
1. Promotion of Sustainable Tourism
2. Eradicating Rural Poverty to implement the 2030 Agenda for Sustainable Development

General Assembly (GA3):

Der Dritte Ausschuss der Generalversammlung, auch als Ausschuss für Soziales, Humanitäres und Kulturelles bekannt, nimmt eine entscheidende Stellung innerhalb der Vereinten Nationen ein und befasst sich mit einer Vielzahl globaler Herausforderungen im Zusammenhang mit sozialen, humanitären und Menschenrechtsfragen. Dieser Ausschuss, der alle Mitgliedsstaaten der UN umfasst, führt umfassende Beratungen und Politikformulierungen durch, um drängende Anliegen wie Armut, Ungleichheit, Bildung, Gesundheit und Menschenrechte anzugehen. Durch seinen vielschichtigen Ansatz leistet der Dritte Ausschuss einen bedeutenden Beitrag zur Förderung internationaler Zusammenarbeit und zur Schaffung einer gerechteren und mitfühlenderen Welt. Die GA3 Agenda Themen:
1. Promotion and Protection of the Rights of Children in Conflict
2. Preventing Violence and Discrimination Based on Sexual Orientation and Gender Identity

United Nations Environment Assembly (UNEA):

Die Umweltversammlung der Vereinten Nationen ist das höchste Entscheidungsgremium im Bereich Umwelt innerhalb der Vereinten Nationen (UN). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Umweltthemen auf globaler Ebene zu diskutieren, politische Empfehlungen abzugeben und Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und Umweltschutz zu empfehlen. Die UNEA spielt eine wichtige Rolle bei der Koordinierung von internationalen Bemühungen zur Bewältigung von Umweltproblemen und der Förderung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Entwicklung weltweit. Die UNEA Agenda Themen:
1. Environmental Sustainability in the Textile and Fashion Industries
2. Implementing the Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework


United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR):

Die Hauptaufgabe des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge ist der Schutz des Wohls und der Rechte von Flüchtlingen, gewaltsam vertriebenen Gemeinschaften und staatenlosen Personen. Diesen stellt der UNHCR internationalen Schutz und humanitäre Unterstützung bereit und arbeitet mit Regierungen, weiteren Organen der Vereinten Nationen, Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Die UNHCR Agenda Themen:
1. Mental Health and Psychosocial Support for Refugees and Other Displaced People
2.
Protecting Displaced and Refugee Children

United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO):

Die UNESCO, ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie trägt zum Frieden und zur Sicherheit bei, indem sie internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Kommunikation und Information unterstützt. UNESCO setzt sich für den Austausch von Wissen und die freie Verbreitung von Ideen ein, um gegenseitiges Verständnis und die Kommunikation zwischen Ländern zu fördern. Die UNESCO Agenda Themen:
1. Promoting Restitution or the Return of Cultural Property to its Country of Origin
2.
Promoting Freedom of Expression and Access to Information

International Atomic Energy Agency (IAEA):

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) ist eine rechtlich von den Vereinten Nationen getrennte Organisation, die jedoch der UN-Generalversammlung und dem Sicherheitsrat regelmäßig Bericht erstattet. Ihre Hauptaufgaben sind die Förderung der Nutzung radioaktiver Stoffe und die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit auf diesem Gebiet, während gleichzeitig die militärische Nutzung radioaktiver Stoffe, wie die Verbreitung von Kernwaffen, durch die Durchführung von Überwachungsmaßnahmen verhindert werden soll. Die IAEA Agenda Themen:
1. Maintaining and Strengthening Emergency Preparedness and Response
2.
Improving the Safe and Secure Transport of Radioactive Material

Commission on Narcotic Drugs (CND):

Die UN-Suchtstoffkommission (CND) wurde 1946 als Fachkommission des Wirtschafts- und Sozialrats eingerichtet und ist als zentrales Richtlinienorgan der Vereinten Nationen für die Drogenpolitik und die Kontrolle von Suchtstoffen weltweit zuständig. Die CND spielt eine zentrale Rolle bei der Formulierung globaler Drogenpolitik und der Überwachung der Umsetzung internationaler Drogenkontrollabkommen. Sie setzt sich aus Vertretern der Mitgliedsstaaten der UN zusammen und tagt regelmäßig. Die CND Agenda Themen:
1. Ensuring Access to Controlled Medicines in Emergencies
2.
Measures to Protect Children and Young People from Drug Abuse


Die Vorbereitungen laufen heiß

Die Vorfreude auf New York steigt, blicken wir aber auf die letzten Monate zurück, dort wurde sich nämlich schon intensiv vorbereitet.

Mit Beginn des Wintersemesters 23/24 begann der Vorbereitungskurs auf New York. Dieser bot den Studierenden eine umfassende Einführung in die Struktur und Funktionen der UN. Im Rahmen von Präsentationen wurden zahlreiche Themen wie internationale Normen und die globale Machtdynamik behandelt. Dabei wurden aber auch Schwerpunkte auf unser Land, Uruguay in Sitzungen über die Außenpolitik, die Geschichte und das politische System gelegt.
Vor einem Monat wurden außerdem die Komitees zugeteilt. Aktuell verfeinern die Delegierten ihre Positions Papiere, welche als Grundlage für die Arbeit in New York gelten. Hier gilt es pro Thema auf einer A4 Seite den Status quo, die Entwicklungen und die Ziele auf der Konferenz Uruguays festzuhalten. 


RegMUN 2023

Am Wochenende vom 8.-10. Dezember nahm die Delegation erfolgreich am 17. Regensburg Model United Nations (RegMUN) teil. Die Delegierten vertraten dabei größere Mitgliedsstaaten und diskutierten intensiv zu „The Threat of Transnational Organized Crime to International Security“ und „Harnessing Green Economy to Eradicate Poverty“ mit insgesamt 71 anderen Diplomat*innen. Nachdem der erste Tag vor allem für Reden und die Koalitionssuche genutzt wurde, ging die Arbeit am zweiten Tag richtig los; Working Paper wurden angefertigt, dem Chair für Feedback vorgelegt und Delegierte zum Unterzeichnen angeworben. Am dritten Tag der Konferenz gelang dann Historisches, als zum ersten Mal Resolutionen zu beiden Themen verabschiedet werden konnten.

Das Wochenende konnten wir gut zur Vorbereitung auf New York nutzen und bringen nun die Erfahrung mit, um der Rolle der uruguayischen Delegation beim NMUN gerecht zu werden.


Neues Logo

Im Rahmen der Übernahme unserer Delegation, wurde sich darauf geeinigt ein neues Logo zu erarbeiten. Darin sollten vor allem die Farben der Sustainable Development Goals (SDG) vorkommen. Nach mehreren Entwürfen wurde sich Schluss endlich für das obere Logo entschieden. 


Die Delegation 2024

 

Die Delegation 2024 besteht aus 16 Studierenden aus verschiedensten Studiengängen von Medizin, Politikwissenschaft, Lehramt, Medienwissenschaft bis Jura. Sie sind hoch motiviert, vom 24. bis 28. März 2024 den Staat Uruguay in acht Komitees zu vertreten. Die Vorbereitungen auf die Konferenz haben mit Start des Wintersemester 2023/24 und einem wöchentlichen Vorbereitungskurs begonnen. Im Rahmen des Kurses wird vor allem auf die Vereinten Nationen, deren Geschichte und Struktur eingegangen. Die Studenten tauchen dabei tief in die zentralen Fragen der UN wie Souveränität, Sustainable Development Goals (SDG) und Global Power Dynamics ein. Neben Präsentationen zur Geschichte sowie Ausrichtung des Staates Uruguay erhält die Delegation außerdem ein wöchentliches Presse-Briefing mit den wichtigsten Neuheiten. Dies soll eine bestmögliche Vertretung erleichtern. Zudem nutzt die Delegation die Simulationskonferenz Regensburger Model United Nations (RegMUN) um ideal gerüstet zu sein. Vor der Konferenz wird die Delegation außerdem verschiedene Organisationen in New York im Rahmen eines fünftägigen Vorprogramms besuchen.

Uruguay liegt zwischen Brasilien und Argentinien an der Südatlantikküste. Es ist als zweitkleinstes Land Südamerikas etwa halb so groß wie Deutschland. Von den circa 3,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern leben 1,4 Millionen in der Hauptstadt Montevideo. In der Verfassung von 1967 wurde eine demokratische, rechtsstaatliche Präsidialrepublik verankert. Die im 19. Jahrhundert begonnene demokratische Entwicklung wurde durch die Militärdiktatur (1973 bis 1985) unterbrochen. Seither hat sich Uruguay dank stabiler demokratischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung zu einem Vorreiter in der Region entwickelt. Der UN gehört Uruguay seit Gründung in San Francisco 1945 an.


  1. STARTSEITE UR