Zu Hauptinhalt springen

2017 - Wunderwelt


Wunderwelt Physik 2017

Zehn Mädchen und zehn Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren haben wieder eine knappe Woche an der Ferienaktion des Schülerlabors teilgenommen. Aktivboxen, Levitron, Sterlingmotor - oder ein ganz besonders monsteriges Kuscheltier waren diesmal die Highlights der Veranstaltung.



RSL Aktivbox

RSL Aktivbox

Smartphones sind wahre Zaubermaschinen - auch die komplette Musiksammlung kann man so immer bei sich haben. Die Musikwiedergabe hat aber immer ein Manko: die Qualität, insbesondere was die Bässe betrifft, ist meist eher mäßig. Wir sorgen für Abhilfe: eine Aktivbox mit ordentlichem Lautsprecher sorgt auch bei den tiefen Tönen für ausreichenden "Wumms".




Boomerang

Boomerang

Diese Wurfwaffe der Aborigines ist nicht trivial, weder in der Herstellung noch im Wurf. Wir stellen einen Dreiflügel-Kylie mit einseitig abgeflachten Kanten her und trainieren uns im Werfen.




Papierflieger im Windkanal

Papierflieger im Windkanal

Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten, einen Papierflieger zu falten. Doch welche Eigenschaften des Fliegers sind wirklich verantwortlich für das Flugverhalten, das langsame Gleiten oder das pfeilschnelle Fliegen?

Wir haben verschiedene Papierflugmodelle im Windkanal untersucht.



Monster-Kuscheltiere

Monster-Kuscheltiere

Niedliche Bärchen, süße Affen - und plötzlich blinken ihre Augen wild und rot, eine krächzende Stimme kommt aus ihrem Bauch. Gruselige Kuscheltiere mit Monster-Flair! Wir haben das Spielzeug zerlegt und "modifiziert", einen Stimmenverzerrer, Lautsprecher und echte "Augen" eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen (und hören) lassen!



Wasser-Luftdruck-Rakete

Wasser-Luftdruck-Rakete

Mit jedem Jahr werden wir besser! Nach sechs Jahren Entwicklung werden die Wasserraketen immer professioneller, fliegen höher, schneller, weiter. Und: sie schauen immer besser aus!




Stirlingmotor

Stirlingmotor

s


Streichholzrakete

Streichholzrakete

d



Impressionen


  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Regensburger Schülerlabor

Schülerforschungszentrum

Schülerlabor


Kontakt

Dr. Stephan Giglberger
stephan.giglberger@ur.de
+49 (0)941 943 2088

what3words: schwärme.töpfe.regler