Zu Hauptinhalt springen

2018 - Wunderwelt


Wunderwelt Physik 2018

Wieder haben 20 Jugendliche - zehn Mädchen und zehn Buben - ihre erste Ferienwoche an der Fakultät verbracht und viel Spaß mit Physik gehabt.


Die schwebende Kugel

Die schwebende Kugel

Eine weitere Variante des Levitron - eine große transparente Kugel, die zu einem Globus ausgearbeitet werden kann, schwebt scheinbar frei im Raum: ein Regelkreis vergleicht zwei magnetische Größen und regelt den Stromfluss für einen Elektromagneten nach.



Kuschelmonster

Kuschelmonster

Ebenfalls ein Projekt, das schon einmal bearbeitet wurde. Aufgrund des großen Erfolges nun die zweite Auflage:

Harmlose Kuscheltiere werden "ausgehöhlt" und mit fieser Elektronik bestückt - blinkende Augen und furchterregend verzerrte Stimmen zeigen, dass in dem Plüschtier ein Monster wohnt.


Metalldetektor

Metalldetektor

Es dauert zwar noch ein paar Tage, bis Baggersee und das Mittelmeer wieder auf dem Stundenplan stehen: wie leicht verliert man im Sand oder am Ufer ein paar Münzen, einen Ring oder einen wertvollen Anhänger? Mit unserem professionellen Metalldetektor wird die Suche ein Kinderspiel!



Papierflieger im Windkanal

Papierflieger im Windkanal

Auf was kommt es an, wenn Papierflieger besonders weit fliegen sollen? Was ist die Ursache, wenn der Flieger schnell zu trudeln beginnt? Wie kann man einen Gleiter so falten, dass er nicht flattert?

Wir haben die Analyse der selbstgebauten Papierflieger im Windkanal der Fakultät durchgeführt: ein offener Kanal nach Göttinger Bauart.



3


pn - Männchen

pn - Männchen

Ein pn-Übergang ist die Grundlage von Diode oder LED. Nachdem LadungsträgerDotierung und Sperrspannung keine vollkommenen Fremdwörter mehr sind kommen wir zur praktischen Anwendung dieser Halbleiter-Bauelemente:

Wir bauen pn-Männchen (mit Hund!).


Lautsprecherbox mit LED-Power

Lautsprecherbox mit LED-Power

Unsere klassische Lautsprecherbox diesmal mit einer beeindruckenden Erweiterung: eine 3-Kanal-Lichtorgel mit LED-Blöcken sorgt neben dem guten Sound auch noch für eine echte Hingucker-Optik!


R4D4 - der sprechende Roboter

R4D4 - der sprechende Roboter

R2D2, der Astromechdroide aus Star Wars, ist kalter Kaffee für unsere Wunderweltler: sie bauen einen R4D4, den sprechenden Roboter aus Regensburg!



  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Wunderwelt Physik

Ferienaktion


In Kooperation mit dem Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg