Zu Hauptinhalt springen

2024 - Best of...


19. Januar 2024 - Ministrantenlöten

Auch Lukas, unser neuer SHK am RSL, hatte sichtlich viel Spaß mit Einhorn & Co. Natürlich haben wir nicht die Ministranten gelötet, sondern die Ministranten haben selbst gelötet :-) 

Zwölf Kinder und Jugendliche kamen am Freitag Nachmittag ans RSL und hatten viel Freude mit Raketen, Einhörnern, Löthasen (bald ist ja wieder Ostern...) und einem "Stimmungsanzeiger": ein Smiley mit blinkenden Augen, der wahlweise ein glückliches oder ein trauriges Gesicht hat.


 


24. Januar 2024 - Forscherklassen

Unsere jährlichen Workshops mit den beiden Forscherklassen aus dem gymnasium Wolnzach fanden dieses mal in den MINT-Labs statt. 54 Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß mit Boolscher Algebra am Steckbrett und beim Löten von Axolotl und Einhörnern.



26. Januar 2024 - spektroskopische Untersuchung von Handydisplays

Sechs Schülerinnen und Schüler aus der Physik-Forscher-AG der MINT-Labs waren an der Uni, um spektroskopische Untersuchungen im sichtbaren Spektralbereich zu machen. Neben der Analyse verschiedener Lichtquellen - und der Erkenntnis, dass ältere Energiesparlampen Quecksilber enthalten - untersuchten sie die Displays von sieben verschiedenen Smartphones.

Spannendes Ergebnis hierbei: während viele RGB-LED-Displays das erwartete Verhalten mehr oder weniger bestätigten, weist das Huawei-Phone eine deutliche spektrale Verteilung auf. Das neue iPhone Raw_E mit OLED-Display verfügt über mehrere Kanäle - davon allein vier im Rot-Bereich.



21.03.24 - Girls' Day Akademie

Die Girls' Day Akademie geht weiter! Mit dabei - ganz neu - ist das Gymnasium Lappersdorf: vierzehn Mädchen der siebten Klassen kamen ins Regensburger Schülerlabor, um verschiedene Experimente durchzuführen.

"Schwingungen und Wellen" war das Oberthema - und die Erkenntnis, dass es Schwingungen überall in unserem Alltag gibt: in der Musik, mechanische Schwingungen, Lichtwellen ...

Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich viel Spaß - besonders am Schluss mit dem Spiel auf dem Theremin.



  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Regensburger Schülerlabor

Schülerforschungszentrum

Schülerlabor


Kontakt

Dr. Stephan Giglberger
stephan.giglberger@ur.de
+49 (0)941 943 2088

what3words: schwärme.töpfe.regler