LL.M.-Studiengänge zur Weiterbildung

Nachdem die Fakultät im Herbst 2018 ihren ersten Weiterbildungsstudiengang „LL.M. Compliance“ gestartet hat, der sich wegen seiner perfekt auf die Belange der Praxis abgestimmten Inhalte und der hochkarätigen Referenten schon jetzt großer Beliebtheit bei den Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und sogar Luxemburg erfreut, bietet sie ab dem Wintersemester 2020/21 zwei weitere Masterstudiengänge an. Sie richten sich an Juristen mit Erstem oder Zweiten Staatsexamen, die ihre Rechtskenntnisse vertiefen an interdisziplinär ausbauen wollen. Der Stoff ist jeweils auf neun Lerneinheiten aufgeteilt. Unterrichtet wird in Präsenzmodulen, die in der Regel von Donnerstag bis Samstag dauern. Bei erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad „Master of Laws“ verliehen.

LL.M. Human Resource Management (HRM)

Das Human Resource Management gewinnt als strategischer Wettbewerbsfaktor für Unternehmen mehr und mehr an Bedeutung. In Zeiten des Fachkräftemangels hängt der unternehmerische Erfolg nicht zuletzt von einer effektiven Personalwirtschaft ab. Digitalisierung und Flexibilisierung in der Arbeitswelt, der Einzug künstlicher Intelligenz, demografischer Wandel und Veränderungen der Beschäftigtenstrukturen sowie fortschreitende Internationalisierung und Globalisierung stellen die Beteiligten vor immer neue Herausforderungen. Damit geht die Notwendigkeit einer stärkeren Professionalisierung des Personalwesens einher. Gefragt sind exzellent ausgebildete Personalverantwortliche, die neben fundierten Rechtskenntnissen (vor allem im Arbeits- und Sozialrecht und im Unternehmensrecht) über das für das HRM notwendige betriebswirtschaftliche, pädagogische und psychologische Know-how verfügen. Der von Wissenschaftlern und Praktikern gemeinsam konzipierte Studiengang „LL.M. HRM“ kombiniert deshalb wissenschaftlich fundiertes Fachwissen mit dem für den beruflichen Alltag entscheidenden Praxisbezug. Er ist speziell auf Berufstätige zugeschnitten, die im HR-Bereich von Unternehmen, Behörden, Verbänden, Kanzleien oder bei Consultinggesellschaften tätig sind oder die eine solche Tätigkeit anstreben.

LL.M. Legal Tech

Die Digitalisierung wird das juristische Arbeiten nachhaltig verändern: Big Data, Künstliche Intelligenz und Smart Contracts sind in aller Munde. Moderne IT beschleunigt die Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden. Intelligente Kanzleisoftware erleichtert die tägliche Arbeit. Digitale Analysetools helfen, riesige Datenmengen sekundenschnell juristisch aufzuarbeiten. Die Teilnehmer unseres Studiengangs „LL.M. Legal Tech“ lernen, wie sich mit Chatbots, intelligenten Suchmaschinen und Beratungsplattformen im Internet neue Geschäftsmodelle erschließen lassen. Sie hören etwas über online-Formen alternativer Streitbeilegung und erfahren, was Algorithmen wirklich können und wie man sie rechtskonform ausgestalten muss. Außerdem staunen sie über die Abgründe von Cybercrime, um zu verstehen, wie man seine Daten effektiv sichert. Und sie unterrichten sich über den aktuellen Stand der juristischen Diskussion in den wichtigsten Anwendungsfeldern von Digital Law: IT- und IP-Recht, Verbraucherschutz, e-Commerce, FinTech, Arbeitsrecht, Datenschutz. Der von ausgewiesenen Experten aus Rechtwissenschaft und Informatik gemeinsam konzipierte Studiengang kombiniert wissenschaftlich fundiertes Fachwissen mit dem für den beruflichen Alltag entscheidenden Praxisbezug. Die Teilnehmer tauchen ein in die faszinierende Welt der Digitalisierung und erleben, welche enormen Chancen Legal Tech für Juristen bietet.

Weitere Auskünfte erteilt der Studiendekan: frank.maschman@ur.de

1. Fakultäten