Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Nachrichten aus der Fakultät

18.10.2018 - "Achtung - Literatur!"

Im Nachgang zu den Leipziger und Frankfurter Buchmessen stellen Studierende und Lehrende der Universität Regensburg jeweils im Frühjahr und im Herbst Bücher vor und sprechen über sie: über ihre Geschichten, Hintergründe und ihre Sprache. An jedem Diskussionsabend geht es um vier Bücher, die vorab bekannt gegeben und in der Gesprächsrunde vorgestellt werden. Mitlesende, Mitdiskutierende und Zuhörer sind herzlich willkommen!


Studienreise nach Prag von 11. bis 13. Oktober 2018

Vom 11. bis einschließlich 13. Oktober fuhr eine Gruppe Studierender im Rahmen des Kurses „Tschechisch für Juristen“ mit einem Team vom Ausbildungszentrum REGINA und Herrn Steffen Jacobs vom Lehrstuhl Prof. Dr. Frank Maschmann nach Prag um sich dort mit tschechischen Studierenden zu treffen. Neben dem Besuch der juristischen Fakultät der Karlsuniversität wurde die Prager Botschaft der Bundesrepublik Deutschland besichtigt und auch der bayerischen Repräsentanz in Prag ein Besuch abgestattet.


27.07.2018 Examensfeier

Bei der Examensabschlussfeier am  durfte Dekan Prof. Dr. Jürgen Kühling zahlreiche Examenszeugnisse an die 80 erschienenen Absolventinnen und Absolventen übergeben. Gemeinsam mit OLG Präsident Dr. Thomas Dickert (Foto) und der Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Andrea Schmidt freuten wir uns über viele strahlende Gesichter und einige wirkliche Spitzenergebnisse. Herzliche Glückwünsche unseren Absolventinnen und Absolventen!


Firmenlauf Regensburg 2018

Auch in diesem Jahr nahm unsere Fakultät wieder Teil am Firmenlauf Regensburg. Alle unserer 27 Starter erreichten das Ziel, Herr Prof. Walter belegte in der Wertung "Bester Chef" sogar den 4. Platz!
Unser bestes Herrenteam wurde von 242 Teams 12. und die Damen wurden von 155 Teams 19. Die Teilnahme war somit für alle ein voller Erfolg!