Zu Hauptinhalt springen

2023

06.11.2023 - Auszeichnungen für die besten Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Die Fakultät für Rechtswissenschaft lässt in jedem Semester den Großteil aller Lehrveranstaltungen von den Studierenden evaluieren. Traditionell wird den Lehrenden am Ende der Vorlesungszeit eine Urkunde für die "Beste Lehrveranstaltung" überreicht.
Im Sommersemester 2023 wurde Professor Christoph für seine REX-Lehrveranstaltung "Examensvertiefung im Strafrecht BT" ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte die Studiendekanin, Professor Mayer. Der Preis für die bestbewertete Konversationsübung ging an Philip Moore und Yusef Mansouri für ihre gemeinsam geleitete Lehrveranstaltung "Crashkurs Strafrecht AT I".
Ziel dieser Lehrevaluation ist es, die Qualität der Lehre stetig zu verbessern. Mehr Informationen zu der Lehrevaluation finden Sie hier.


09.10.2023 - Herzlich willkommen an der Fakultät

Wir freuen uns über die beachtliche Zahl von über 350 Studierenden im Ersten Fachsemester. Am 9.10. begannen die Einführungsveranstaltungen für unsere neuen Fakultätsmitglieder, dabei wurde auch das Foto zusammen mit Herrn Dekan Prof. Dr. Thorsten Kingreen und Frau Prof. Dr. Claudia Mayer aufgenommen.

Herzlich willkommen und einen guten Start in ein erfolgreiches Studium!


01.09.2023 - Dr. Christoph Betz zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt

Dr. Christian Betz studierte an unserer Fakultät und promovierte im Anschluss bei Prof. Dr. Georg Annuß über das Thema “Die betriebsbedingte Änderungskündigung - Mittel oder Hindernis bei der Umsetzung freier unternehmerischer Entscheidungen” mit summa cum laude. 
Seit 2017 ist er regelmäßig Lehrbeauftragter und unterrichtet Arbeitsrecht in unserem REX-Kurs.
Wir gratulieren Herrn Dr. Betz ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg und Freude in dieser neuen Position!

Weitere Informationen: Pressemittelung des BAG


28.07.2023 - Herzlichen Glückwunsch allen Absolvent:innen des Ersten Juristischen Staatsexamens (Termin 2023/I)!

Absolvent:innen des Termins 2023/I feierten im Audimax der Universität Regensburg ihre Erfolge

Nach seiner Eröffnungsrede führte der Dekan, Prof. Dr. Servatius gewandt durch das Programm der Examensabschlussfeier. Dem Grußwort des Vizepräsidenten für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Regensburg, Prof. Dr. Ernst Tamm, folgten die Reden des Stellvertretenden Leiters des Landesjustizprüfungsamtes, Ltd. Ministerialrat Guido Tiesel, sowie des Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg, Dr. Thomas Dickert.

Nach einem musikalisch untermalten Beitrag der Absolventin Julia Padua erfolgte die feierliche Übergabe der Examenszeugnisse durch Herrn Tiesel, Herrn Dr. Dickert und dem Dekan. Im Anschluss daran wurden die hervorragenden Examensergebnisse von Frau Laura Dünzel und Herrn Adrian Fieweger gewürdigt, die hierfür mit dem JZ-Preis ausgezeichnet wurden. Als Anerkennung ihres großen Engagements in der Fachschaft übergab der Dekan schließlich an Herrn Paul Lautenschlager und Herrn Dimitri Pesin seinen Buchpreis.

Den musikalischen Rahmen der Feierlichkeit bildete das Trio von JazzyMotion, das in einem Stück auch durch Herrn Prof. Alexander Tischbirek am Tenorsaxophon unterstützt wurde.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, bei dem vom Alumniverein Juratisbona gesponserten und von der Fachschaft organisierten kalten Buffet im Foyer des Audimax der Universität Regensburg mit einem Glas Sekt auf die Absolvent:innen anzustoßen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolvent:innen und vielen Dank an alle, die an der Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beteiligt waren!

(c) Fotostudio Daniel, Regensburg


21.07.2023 - Die Fakultät feierte gemeinsam mit Ehrengästen, Freunden und dem Alumniverein Juratisbona, ihre frischgebackenen Doktoren!

(c) Fotostudio Daniel, Regensburg


15.06.2023 - Reinhard Zimmermann erhält den Antonio-Feltrinelli-Preis

Herr Prof. em. Dr. Dr. h.c. Reinhard Zimmermann erhält den mit 100.000 Euro dotierten Antonio-Feltrinelli-Preis für seinen bahnbrechenden Beitrag zur Europäisierung der Rechtswissenschaften. 

Die feierliche Übergabe des Preises durch den italienischen Staatspräsidenten erfolgt am 23. Juni 2023 in Rom.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.mpipriv.de/1632530/20230510-reinhard-zimmermann-erhaelt-den-antonio-feltrinelli-preis.
 


30.05.2023 - CHE Ranking 2022/23: 
Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät Universität Regensburg


Nach 2011 hat unsere Fakultät 2022/23 wieder am Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) teilgenommen. Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120 000 Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In der Umfrage des vergangenen Jahres wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit bundesweit neu bewertet. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. An der Umfrage an unserer Fakultät konnten sich Studierende ab dem 3. Fachsemester beteiligen: 297 Studierende haben an der Umfrage teilgenommen, das entspricht rund 26 Prozent aller Berechtigten.


Besonders zufrieden sind die Studierenden mit der Betreuung und der Erreichbarkeit von Lehrenden und Unterstützung bei Fragen und Problemen. Auch die Studienorganisation wird mit 4,4 Sternen (entspricht einer Note von 1,7) sehr positiv bewertet, vor allem der Zugang zu Lehrveranstaltungen, die Teilnehmerzahl und die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen. Ebenfalls positiv bewertet wird die Bibliotheksausstattung, die Unterstützung am Studienanfang, die Examensvorbereitung sowie die Unterstützung unserer Fakultät für Auslandsaufenthalte.


Obwohl leicht über dem bundesweiten Durchschnitt liegend, wünschen sich die Studierenden unserer Fakultät mehr Angebote zur Berufsorientierung und eine verstärkte Praxisorientierung in der Lehre. Erstmals konnten die Studierenden in der Umfrage auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen abgeben. Hier fordern die Studierenden sowohl bundesweit als auch an unserer Fakultät einen weiteren Ausbau. 
Insgesamt wird das Lehrangebot der Juristischen Fakultät an der Universität Regensburg mit 3,9 von 5 Sternen bewertet, das entspricht einer umgerechneten Note von 2,4.


„Wir haben uns entschlossen, an dem Hochschulranking teilzunehmen, um die Qualität unserer Lehre und Forschung durch unsere Studierenden bewerten zu lassen. Das positive Ergebnis bestärkt uns darin, auch künftig ein attraktiver Studienort im Bereich Rechtswissenschaft zu sein.“ (Prof. Dr. Wolfgang Servatius, Dekan)
„Die relativ hohe Teilnahme seitens der Studierenden demonstriert ihre Verbundenheit mit ihrer Fakultät, was mich sehr freut. Wir werden deren Anregungen und ihre konstruktive Kritik ernst nehmen, reflektieren und gegebenenfalls handeln.“ (Prof. Dr. Frank Maschmann, Studiendekan)


Alle Umfrageergebnisse des CHE-Rankings betreffend unsere Fakultät können hier abgerufen werden. 


29.05.2023 - JURA 2022 - Jahresbericht der Fakultät

als PDF


02.05.2023 - Vollversammlung der juristischen Fakultät

Am Abend des 02.05.2023 begrüßte der Dekan Prof. Dr. Servatius zusammen mit der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragen der Fakultät Frau Prof. Dr. Krämer-Hoppe im nahezu vollständig besetzten H 24 zur ersten Vollsammlung an der Fakultät für Rechtswissenschaft. Thema war aufgrund vergangener Ereignisse an der Fakultät der „Umgang mit sexueller Belästigung und Gewalt an der UR“. Auf dem Podium waren neben dem Dekan und der Gleichstellungsbeauftragten die Fachschaftssprecher:innen Annika Wintersberger und Ludwig Kränzlein, die Vertreter:innen des AStA Carolin Haas und Simon Kotschate sowie die Antidiskriminierungsbeauftragte der Universität, Frau Dr. Birgit Bockschweiger.

Der Dekan erläuterte zu Beginn den Anlass der Vollversammlung. Aufgrund der bekannt gewordenen konkreten Verdachtsfälle sexueller Belästigung an der juristischen Fakultät durch einen mittlerweile ehemaligen Mitarbeiter soll Transparenz geschaffen werden, um für dieses Thema in Zukunft mehr Sensibilität zu erreichen und das Vertrauen aller Universitätsangehörigen zu stärken. 

Anschließend wurde dargelegt, inwiefern die Fachschaft Jura von den Vorkommnissen Kenntnis erlangte und wie sehr sie die Aufarbeitung des Themas in den vergangenen Monaten beschäftigt hat. Die Fachschaft hat im Sommer 2022 durch persönliche Schilderungen vieler Betroffener von sexueller Belästigung und Gewalt über einen längeren Zeitraum hinweg erfahren und daraufhin die Aufarbeitung an der Fakultät vorangetrieben. Unter anderem setzte sich auch das neu gebildete Antidiskriminierungsressort, vertreten durch Sara Eisenreich und Nadin Moustafa, aktiv für betroffene Studierende ein. Auch der AStA ist zum Beginn des Jahres 2023 durch Gespräche mit der Fachschaft auf den Anlass aufmerksam geworden und setzte sich umfassend für Aufarbeitung und eine Veränderung von Strukturen und Hierarchien ein. 

Weiterhin stellte Frau Dr. Bockschweiger, Leiterin der neu gebildeten Antidiskriminierungsstelle der UR, den allgemein geltenden Leitfaden der Universität Regensburg in Bezug auf sexuelle Belästigung vor und schilderte den Ablauf von Beratungsgesprächen. Oberste Priorität ist hierbei, die Anonymität und das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen zu wahren. Aber auch der kollegiale Austausch und ein Bewusstsein für dieses sensible Thema sind von besonderer Bedeutung. Dies ist gerade dann notwendig, wenn sich Missstände offenbaren, die über den konkreten Einzelfall hinaus Bedeutung haben und einen Handlungsbedarf hervorrufen. Insofern stehen alle Funktionsträger:innen und Lehrenden in der Verantwortung. 

Der wichtigste Aspekt dieser Vollversammlung war die sich hieran anschließende Diskussion. Hier konnten alle Anwesenden Fragen stellen, Anmerkungen und Kritik äußern. Obwohl Strukturen aufgesetzt wurden, um zu gewährleisteten, dass Machtmissbrauch und sexualisierte Belästigung an der UR künftig frühzeitig wahrgenommen werden, wurde bei der Diskussion deutlich, dass das notwendige Vertrauen der Studierenden stark davon abhängt, wie sehr die Funktionsträger:innen und Lehrenden persönlich für diese Thematik sensibilisiert sind. So formulierte sich die klare Forderung nach einer verpflichtenden Schulung für Beratende und Dozierende, um den Umgang der UR mit der Thematik noch stärker zu professionalisieren. Das Fazit der Vollversammlung lautet daher: Die ersten Schritte in Richtung gegenseitigen Vertrauensaufbaus sind gegangen worden, weitere müssen folgen.


24.04.2023 - Übergabe des Japanischen Ordens der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen, an Prof. em. Dr. Dr. h.c. Peter Gottwald

Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gottwald, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Verfahrensrecht und Internationales Privatrecht, wurde der bereits im letzten Herbst verliehene Japanische Orden der Aufgehende Sonne am Halsband, goldene Strahlen, am 24.04.2023 vom japanischen Generalkonsul Nobutaka Maekawa in dessen Residenz in München in einer feierlichen Zeremonie überreicht.
Mit der Verleihung dieses Ordens wird sein über 30 Jahre währendes Engagement in der Betreuung japanischer Forscher des Zivilprozess- und Zivilrechts, seine Förderung der internationalen Präsens japanischer Gelehrter sowie seine umfangreiche Lehrtätigkeit als Gastprofessor in Japan als wertvoller Beitrag zum deutsch-japanischen Wissenschaftsaustausch gewürdigt.
Die Verbindung zu japanischen Kollegen endete nicht mit seiner Emeritierung; die Zusammenarbeit mit ihnen wird vielmehr weiter fortgeführt.


17.04.2023 - Begrüßung der neuen Studierenden

In diesem Sommersemester dürfen wir wieder neue Studierende willkommen heißen- die Fakultät wünscht allen einen guten Start ins Studium!


17.02.20223 - Teilnahme der Fakultät für Rechtswissenschaft am Regensburger Hochschultag 2023

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte der Regensburger Hochschultag endlich wieder in Präsenz/hybrid durchgeführt werden. Das Team der Studiengangskoordination war mit seinem Stand vor Ort und beantwortete interessierten Schüler:innen  fachkompetent Fragen rund ums Studium Rechtswissenschaft (StEx) und den neuen LL.B.-Studiengang Digital Law.

Auch die beiden Vorträge der Studiengangskoordinatorin, Frau Dr. Petra Fexer, im Audimax waren sehr gut besucht. Die Fakultät freut sich auf ihre zukünftigen Studierenden!

Ein großer Dank geht einerseits an unsere zahlreichen Sponsoren, die auch zu diesem Anlass wieder Werbeprodukte zur Verfügung gestellt haben, andererseits an die Bundeszentrale für politische Bildung, die der Fakultät Grundgesetze zur Verfügung gestellt hat, die an die Interessenten ausgegeben werden konnten.


10.02.2023 - Examensfeier der Fakultät

©Fotostudio Daniel, Regensburg

Absolvent:innen des Termins 2022/II feierten im vollbesetzten H24 Ihre Erfolge

Welche Freude, den Haupthörsaal des Vielberthgebäudes nach pandemiebedingter Leere so gut besucht zu sehen! Dies dachten sich sicherlich alle Anwesenden, die zu Ehren der Absolvent:innen an der Examensabschlussfeier der Termins 2022/II teilnahmen und mit ihnen feierten.
Professor Servatius führte nach seiner Eröffnungsrede gewandt durch das Programm. Der Rede des Präsidenten, Prof. Udo Hebel, folgten die Grußworte der Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes, Ministerialdirigentin Dr. Karin Angerer LL.M., sowie der Präsidentin des Landesgerichts Regensburg, Sibylle Dworazik.
Nach einer Ansprache der Absolventin Ramona Förtsch erfolgte die feierliche Übergabe der Examenszeugnisse durch Frau Dworazik und dem Dekan. Im Anschluss daran wurden die hervorragenden Examensergebnisse von Herrn Dominik Werner und Frau Ramona Förtsch gewürdigt, die hierfür mit dem JZ-Preis ausgezeichnet wurden. Als Anerkennung ihres großen Engagements in der Fachschaft übergab der Dekan schließlich seinen Buchpreis an Frau Melanie Segreto.
Den musikalischen Rahmen der Feierlichkeit bildete das Trio von Jazzymotion, das in seinem letzten Stück spontan durch Herrn Prof. Alexander Tischbirek am Tenorsaxophon unterstützt wurde und die Zuhörer mit seinem Solo aus den Stühlen riss.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, bei dem vom Alumniverein Juratisbona gesponserten und von der Fachschaft organisierten kalten Buffet mit einem Glas Sekt auf die Absolvent:innen anzustoßen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolvent:innen und vielen Dank an alle, die an der Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beteiligt waren!



  1. Fakultäten