Zu Hauptinhalt springen

2021

02.12.2021 - Linklaters Redewettstreit

Pandemiebedingt fand der Linklaters Redewettstreit am 2. Dezember 2021 über Zoom statt. Prof. Dr. Frank Maschmann durfte als Moderator online acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer bayerischer Jurafakultäten sowie ein großes Publikum begrüßen. Die Studierenden hielten fünfminütige Standpunkten zu einem juristischen Thema ihrer Wahl und wurden dabei von einer Jury fachlich und rhetorisch bewertet. In der Jury waren RA Dr. Timo Engelhardt (Linklaters), VRinOLG Dr. Bettina Mielke (OLG Nürnberg) sowie RA Dr. Ruprecht Freiherr von Maltzahn (Linklaters).

Den mit 500 € dotierten ersten Platz erhielt Vincent Ehrmann (LMU) mit seiner Rede „Art. 6 GG – Sollten Kinderrechte ins Grundgesetz?“. Aus Regensburger Sicht war hoch erfreulich, dass mit Johanna Binni („Ne bis in idem – oder vielleicht doch?“) und Constantin Wurzer („Die Ampel steht auf rot.“) zwei Studierende der hiesigen Fakultät die Plätze zwei und drei belegten. Beide Studierende erhielten im Vorfeld ein rhetorisches Training von Johannes Weber (REGINA).

Der Linklaters Redewettstreit wird als praxisorientierte Vermittlungsform juristischer Schlüsselqualifikationen einmal jährlich vom Ausbildungszentrum REGINA unserer Fakultät organisiert. Namensgeber und Sponsor der Veranstaltung ist die Wirtschaftskanzlei Linklaters. Weitere Informationen finden sich hier: www.ur.de/regina


09.11.2021 – Erfolgreicher Karrieretag in Präsenz

Am 09.11.2021 konnte nach der pandemiebedingten Pause im Foyer des Sammelgebäudes der traditionelle Karrieretag der Fakultät für Rechtswissenschaft wieder in Präsenz stattfinden. Dank eines einwandfrei umgesetzten Hygienekonzeptes hatten Studierende und Absolvent:innen unter Einhaltung der 2G-Bestimmungen so die Möglichkeit, das direkte Gespräch mit Vertreter:innen diverser renommierter Anwaltskanzleien und Behörden zu suchen.

Der zweite Teil der Veranstaltung zur Karriereplanung findet am 22.11.2021 mit Vorträgen zu Promotion, Rechtsreferendariat und LL.M. von 16-18 Uhr im H2 statt.


11.10.2021 - Begrüßung der neuen Studierenden

Auch zu diesem Wintersemester dürfen wir wieder eine große Zahl an neuen Studierenden an der Fakultät willkommen heißen. Prof. Dr. Frank Maschmann begrüßte im Rahmen der Einführungstage als Studiendekan unsere neuen Erstsemester. Im Anschluss entstand das folgende, fast schon traditionelle, Gruppenfoto.


13.09.2021 - Auszeichnungen für die beste Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21

Die Fakultät für Rechtswissenschaft lässt in jedem Semester den Großteil aller Lehrveranstaltungen von den Studierenden evaluieren. Traditionell wird den Lehrenden am Ende der Vorlesungszeit eine Urkunde für die "Beste Lehrveranstaltung" überreicht.

Im Sommersemester wurde Professor Kingreen für seine Veranstaltung "Regensburger Examensvertiefung im Staats- und Europarecht" ausgezeichnet. Im Wintersemester wurde Professor Mayer für ihre Veranstaltung "REX Zivilrecht/Sachenrecht" geehrt.

Ziel dieser Lehrevaluation ist es, die Qualität der Lehre stetig zu verbessern. Mehr Informationen zu der Lehrevaluation finden Sie hier.


07.06.2021 - Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht der Fakultät ist jetzt als Druckversion verfügbar und steht nachfolgend auch als Online-Version bereit.


14. Januar 2021 - EDMC Lokalentscheid Regensburg

Bekommt eine Verkäuferin den Kaufpreis, wenn sie ein Buch an die frühere Eigentümerin verkauft? Eigentlich nicht, so jedenfalls schon das Reichsgericht. Der Sachverhalt, der dem Regensburger Lokalentscheid des ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) 2021 zugrunde lag, war allerdings komplizierter. Schließlich war die Herkunft des Buchs zwischen den Parteien umstritten und auch eine Ersitzung durch die Verkäuferin stand im Raum. Anna Gmehling und Elina Mayer konnten den Lokalentscheid als Klägerinvertreter am Mittwoch, dem 13. Januar 2021, für sich entscheiden. Aber auch Sarah Pommer und Sophie Bittl, die die Beklagte vertraten, haben sich gut geschlagen.
Die simulierte Gerichtsverhandlung wurde pandemiebedingt erstmals online via Zoom ausgetragen. Rund 150 Zuschauer verfolgten den Zivilprozess an ihren heimischen Bildschirmen, in dem vier Jurastudentinnen in der Rolle als Rechtsanwältinnen für die Interessen ihrer fiktiven Mandantschaft kämpften. Wie schon im vergangenen Jahr haben RA Dr. Georg Graml, Prof. Dr. Michael Heese und Prof. Dr. Claudia Mayer die Klage mit den Teilnehmerinnen verhandelt und im Anschluss die Siegerinnen des Wettbewerbs gekürt.
Der ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) ist die größte bundesweite Prozesssimulation im Zivilrecht und wird von der juristischen Studierendenvereinigung ELSA e.V. organisiert. Nach dem Sieg im Regensburger Lokalentscheid werden die Gewinnerinnen nun in einem Regionalentscheid gegen Teams anderer Universitäten antreten. Dabei haben sie die Chance, sich für das Finale am Bundesgerichtshof in Karlsruhe zu qualifizieren.
Veranstaltungen wie der ELSA Deutschland Moot Court ermöglichen Jurastudierenden, notwendige Schlüsselqualifikationen zu üben und Einblicke in die Berufspraxis zu erhalten. Nikolaus Schröder (Lehrstuhl Professor Heese) und Johannes Weber (Ausbildungszentrum REGINA) haben die Teilnehmerinnen für das Auftreten vor Gericht und das Verfassen eines anwaltlichen Schriftsatzes vorbereitet.


  1. Fakultäten