Am 21. und 22.11.2013 veranstaltete das Ausbildungszentrum REGINA das bundesweite Symposium zur universitären Juristenausbildung "Zehn Jahre Schlüsselqualifikationen im Deutschen Richtergesetz". Zu dieser interdisziplinären Arbeitstagung trafen sich Professoren, Mittelbauvertreter, Studierende und Vertreter juristischer Berufsverbände in Regensburg. Den öffentlichen Festvortrag "Gehirnforschung für Juristen" hielt der renommierte Forscher und Bestseller-Autor Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer.
Vor fast 400 Besuchern präsentierten die Teilnehmer des Linklaters Redewettstreits in diesem Jahr zum zweiten Mal ihr rhetorisches Geschick und überzeugten die diesjährige Jury durch ihre Wortbeiträge. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 1.000 Euro vergeben. Den ersten Platz erreichte Julia Hoeren. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Korbinian Prexler und Rishi Krämer.
Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Runden: In der ersten Runde war pointierte Argumentation zu Themen wie „Volksentscheid“ oder „Facebook Verbot“ gefragt. Die zehn Kandidaten hatten jeweils fünf Minuten Zeit, um überzeugend zu referieren. Nur sechs Teilnehmer qualifizierten sich für die zweite Runde und mussten sich schließlich im Diskurs zum Thema „Personalwahl ausschließlich durch Noten?“ behaupten.
Traditionell veranstaltet unser Alumniverein "Juratisbona" am Ende jeden Jahres eine feierliche Überreichung der Promotionsurkunden. Am 15.11.2013 nahmen 26 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Urkunden entgegen. Sieben von ihnen wurden mit dem erstmals vergebenen Juratisbona-Preis für besonders hervorragende Doktorarbeiten ausgezeichnet. Festredner war Dr. Christian Rath.
Prof. Dr. Servatius veranstaltete gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Grziwotz den siebten Regensburger Immobilienrechtstag mit dem diesjährigen Fokus auf Immobilienmärkte und Verbraucherschutz. Zahlreiche Vorträge namhafter Experten trugen zu einer regen Diskussion bei.
Am 06.11.2013 fand zum ersten Mal ein Karrieretag an unserer Fakultät statt. Namhafte Aussteller hatten sich auf den Weg nach Regensburg gemacht, um hier um Nachwuchskräfte zu werben. Zusätzlich gab es für die Studierenden ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Bewerbungsmappencheck und einer Podiumsdiskussion, organisiert von REGINA.
Weitere Bilder
Von 22.7. bis 2.8.2013 fand an der Fakultät bereits zum vierten Mal die Summer School "Introduction to Anglo-American Law" statt. Gastdozenten aus dem englischsprachigen Raum brachten knapp 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem In- und Ausland die Grundzüge des anglo-amerikanischen Zivil-, Verfassungs- und Strafrechts näher. In "Case Studies" wurde das Erlernte sogleich am "großen Fall" umgesetzt und Vergleiche zum deutschen Recht herausgearbeitet. Erfahrungsberichte zum LL.M. in den USA sowie zur Arbeit in einer amerikanischen Kanzlei rundeten die zweiwöchige Veranstaltung ab. Neue Kontakte konnte man auf der Grillfeier der Fachschaft, dem gemeinsamen Ausflug nach Weltenburg sowie der von El§a Regensburg organisierten Abschlussfeier knüpfen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein strafrechtlicher Moot Court, den Mitglieder der U.S. Army mit den Teilnehmern durchgeführten.
Im nächsten Jahr wird die Summer School von 14. bis 25. Juli 2014 stattfinden.
Traditionell werden nach Abschluss der studentischen Lehrevaluation die beste Lehrveranstaltung und die beste Konversationsübung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde im akademischen Jahr 2012/2013 von den Vertretern der Fachschaft an Herrn Patrick Zahnbrecher für die beste Konversationsübung überreicht (SS2013). Jeweils eine Auszeichnung für die beste Lehrveranstaltung bekamen Herr Prof. Dr. Thorsten Kingreen für die Veranstaltung "Sozial- und Gesundheitsrecht (WS 2012/13) und Herr Prof. Dr. Herbert Roth für die REX-Veranstaltung "Examensvertiefung im Zivilrecht" (SS 2013). Den Preisträgern gratulieren wir sehr herzlich!
In Kooperation mit EL§A Regensburg präsentierte Regina am Montag, den 24. 06. 2013 die Veranstaltung „ Ich bin dann mal weg!“- über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts im Rahmen des Jura- Studiums.
Regensburger Jurastudierende berichteten über ihre Auslandserfahrungen aus unterschiedlichen Ländern und über das Studium an unterschiedlichen Partneruniversitäten im Ausland.
Anschließend stellte El§a das STEP- Auslandspraktikaprogramm vor. Dem schloss sich das jährliche Grillfest von Regina International an, welches am Abend gemütlich ausklang.
Im Rahmen der Vorlesung Bank- und Kapitalmarktrecht veranstaltete der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht von Prof. Dr. Wolfgang Servatius in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Ashurst LLP eine Exkursion zur Börse München mit anschließendem Kanzleibesuch und Fachvortrag zum Thema Akquisitions- und Unternehmensfinanzierung.
Am 15. Mai begrüßte die Fakultät 12 Studierende aus Kolumbien von der Corporación Universitaria Empresarial Alexander von Humboldt mit ihrer Professorin Frau Rios Quintero. Die Studierenden unternahmen eine Studienreise finanziert über den DAAD und machten dabei in Regensburg halt. Das Programm, organisiert von REGINA-International, umfasste Vorträge zu Themen wie „Das Jurastudium in Deutschland und das LL.M.-Studium an der Fakultät“, „Der Beruf des Rechtsanwalts in Deutschland“ von Herrn Dr. Konrad Brenninger sowie ein rechtsvergleichender Vortrag zur EU und dem MERCOSUR von Lina Schneider, wiss. Mit. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik.
Am Montag, den 13.05.2013 fand wieder die Geprächsrunde "Von der Theorie zur Praxis" demit Berufspraktikern von Regina in Zusammenarbeit mit Juratisbona statt. Als Gäste durften wir in diesem Semester Frau Dr. Barbara Jagersberger von der Kanzlei Weil, Gotshal & Manges LLP, Herr Dr. Georg Böttcher von der Siemens AG sowie Herr Dr. Sandro Urban von KPMG.
Sowohl während der Gesprächsrunde als auch beim anschließenden Sektempfang nutzten die anwesenden Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhielten durchweg sehr nützliche Informationen.
Am 24.4. fand die Antrittsvorlesung von Prof. Graser statt. Der Dekan, Prof. Kingreen, begrüßte die gut 100 Gäste, darunter Vertreter aus Justiz und Verwaltung, Wissenschaftler aus Regensburg und von außerhalb, Mitarbeiter und auch zahlreiche Studierende der juristischen Fakultät. In seiner Einführung betonte der Dekan die Bedeutung solcher Veranstaltungen für einen lebendigen akademischen Austausch innerhalb der Fakultät und über ihre Grenzen hinaus und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Tradition der Antrittsvorlesungen auch in Zukunft fortgeführt werde. Dem Vortrag von Prof. Graser zum Thema „Gleichheit in den Köpfen? Was uns die Sozialpsychologie lehren kann für die Überwindung sozialer Ungleichheit“ folgte eine ausführliche und engagiert geführte Diskussion, die auch beim anschließenden Empfang im Foyer des Vielberth-Gebäudes noch in vielen Gesprächen fortgeführt wurde.
Am 23.04.2013 fand das Begrüßungstreffen von Regina International statt. Wolfgang Staudinger hat einen Vortrag zum Thema "Der Rechsstaat als Basar? - Die Verständigung im Strafprozess" gehalten. Zudem fanden bei Brezen und Getränken angeregte Gespräche und ein interkultuereller Austausch statt. Die Veranstaltung war national und international gut besucht und es folgen weitere Veranstaltungen.
Wir gratulieren Herrn Dr. Schärtl sehr herzlich zur Auszeichnung mit dem "Preis für gute Lehre". Im Rahmen der festlichen Preisverleihung an der Ludwigs-Maximilians-Universität München am Montag, 22. April 2013 durch Staatsminister Heubisch wurde Herr Dr. Schärtl für seine herausragende Vorlesungen im REX und der HGB KÜ geehrt.
Der auf Vorschlag der Fachschaft Jura vergebene mit 5.000 € dotierte Preis für Spitzenqualität in der Lehre bestätigt einducksvoll das Lehr-und Lernkonzept der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Regensburg.
(Text: Fachschaft)