Zu Hauptinhalt springen

2020

9. Dezember 2020 - Vortragsreihe zur Berufsorientierung

Auch in Zeiten der Pandemie bietet die Fakultät ihren Studierenden über die Fachstudienberatung die Möglichkeit zur Berufsorientierung und Karriereplanung. Im Wintersemester 2020/21 wurde erneut ein Fakultätskarrieretag veranstaltet, der als digitale Messe stattfinden musste. Als Begleitprogramm im November und Dezember wurde zudem eine digitale Vortragsreihe organisiert. Unter dem Titel „1. Examen – und dann?“ konnten interessierte Studierende dabei Informationen aus erster Hand bekommen. Den Anfang machte Prof. Dr. Carsten Herresthal mit der Vorstellung des Promotionsverfahrens an der Fakultät und hilfreichen Tipps zur Themenfindung und Betreuung. Fortgeführt wurde die Reihe mit einem Vortrag von Prof. Dr. Alexander Hellgardt zum Thema Aufbaustudiengänge mit dem Schwerpunkt auf internationalen LL.M. Programmen. Den letzten Termin übernahm Dr. Thomas Strauß als AG-Leiter am Landgericht Regensburg und stellte den Studierenden das Referendariat in Bayern vor.
Auch wenn der Austausch durch das digitale Format nicht so persönlich wie gewohnt möglich war, stieß die Reihe doch auf eine sehr hohe Resonanz und lockte pro Veranstaltung bis zu 115 Personen als Teilnehmende an. Die Reihe soll im Frühjahr fortgesetzt werden.

Ansprechpartner:
Christoph Gailer
Constanze Niebler


Weitere Informationen:
Promotion
LL.M.-Sprechstunde
Referendariat

Momentaufnahme aus der Zoom-Veranstaltung zum Referendariat am 09.12.2020.


8. Dezember 2020 - Digital Award für den LL.M. Legal Tech

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als „Digitaler Vorreiter“ für unseren Masterstudiengang LL.M. Legal Tech! Gewürdigt wurde damit unsere „großartige Arbeit zur digitalen Modernisierung der juristischen Ausbildung in Deutschland“. Der von ausgewiesenen Experten aus Rechtswissenschaft und Informatik gemeinsam konzipierte Studiengang kombiniert wissenschaftlich fundiertes Fachwissen mit dem für den beruflichen Alltag entscheidenden Praxisbezug.

Mehr Infos zum Studiengang unter www.legaltech-ur.de

Herzlichen Dank der LEX superior GmbH, dem Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften und ELSA Deutschland für diese schöne Auszeichnung!


15. September 2020 - Auszeichnung für "Schule des deutschen Rechts"

Das Auswärtige Amt zeichnete in Berlin die Preisträger des Wettbewerbs „Brücken für die deutsch-russische Hochschul- und Wissenschaftszusammenarbeit“ aus. Unter den Preisträgern war der von der Universität Regensburg und der Moskauer Staatlichen Lomonossov Universität (MGU) gemeinsam ins Leben gerufene Studiengang „Schule des deutschen Rechts“. Die Auszeichnungen wurden zum Abschluss des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten „Deutsch-Russischen Themenjahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft“ verliehen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier...


08. Mai 2020 - Regensburger Moot-Court-Erfolg

Die Regensburger Studentinnen Clara Weinzierl und Katharina Philipp haben den
dritten Platz im Regionalentscheid des ELSA Deutschland Moot Courts belegt.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! In simulierten Zivilprozessen
traten Studierende mehrerer Universitäten gegeneinander an. Die Verhandlungen
wurden wegen Corona online geführt.


6. Februar 2020 - Achtung - Literatur! Ein literarisches Quartett mit Lehrenden und Studierenden

Mitten in der Regensburger Altstadt trafen sich am 30. Januar 2020 bereits zum vierten Mal drei Professor*innen und ein Student, um mit dem Publikum über vier literarische Werke zu diskutieren. Unter dem Titel „Achtung – Literatur! Ein literarisches Quartett mit Lehrenden und Studierenden“ stellten die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Tonio Walter und Prof. Dr. Michael Heese, Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Regener und Jura-Student Maximilian Hundhammer die von ihnen ausgesuchten Bücher vor und luden zum Gespräch ein.

Allen vier Büchern war eines gemeinsam: Sie beschäftigten sich mit aktuellen „Krisengebieten“ oder „Diskussionsfeldern“ – wie Regener sie nannte. Ohne vorherige Absprache drehten sich drei der vorgestellten Werke um die Themen Flucht, Herkunft und Heimat. Nur Ian McEwans Maschinen wie ich behandelte ein anderes gerade allgegenwärtiges Thema: Künstliche Intelligenz.

Die vollständige Pressemitteilung ist hier abrufbar.



16. Januar 2020 - ELSA-Moot-Court

Am 16. Januar 2020 gewannen Clara Weinzierl und Katharina Philipp den ELSA-Moot-Court und vertreten die Fakultät nun im Regionalentscheid. In der Jury saßen Prof. Dr. Claudia Mayer, Prof. Dr. Michael Heese und RA Dr. Georg Graml.

Der ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) ist die größte bundesweite Prozesssimulation im Zivilrecht. Der EDMC wird jährlich über drei Runden ausgetragen – Lokalentscheide, Regionalentscheide und Bundesentscheid. Das Finale wird jedes Jahr im Juli vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe bestritten.
Die Veranstaltung wird von der weltgrößten Jurastudentenvereinigung ELSA (The European Law Students' Association) organisiert und von Nikolaus Schröder (Lehrstuhl Professor Heese) und Johannes Weber (REGINA) unterstützt. Die Prozesssimulation ist als sog. „Schlüsselqualifikation“ ein praxisorientierter Teil des Jurastudiums.



  1. Fakultäten