Go to content

Calender: Events, Training and Qualification

At WIN, we offer doctoral and postdoctoral researchers from all disciplines at Universität Regensburg a cross-disciplinary qualification program for post-doctoral career paths within and outside of the academic world.The links below take you to all our upcoming events and training opportunities.

Please note: The events are listed either by date of event or by date of application deadline in case of courses with a restricted number of places. Please see the descriptions for more details.

Feel free to contact us with your questions and to give us your feedback.


Bin ich gut genug für die Wissenschaft? Was hat meine Herkunft mit der Promotion zu tun?

Sunday, May 26, 2024

"Die anderen wissen alle Bescheid, nur ich nicht... dieses Gefühl habe ich oft an der Universität. Und meine Eltern können mir auch nicht helfen! Warum fühle ich mich manchmal so fremd und was kann ich tun?" - Wenn Ihnen gelegentlich Gedanken dieser Art durch den Kopf gehen, sollten Sie diesen Workshop besuchen.

Denn der soziale Hintergrund spielt im Hochschulsystem eine wichtige Rolle und hat auch einen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine Promotion und über den Karriereweg im Anschluss an die Promotion. Dazu kommen familiäre Erwartungen, fehlende Erfahrungen und Vorbilder. Häufig sind uns diese Zusammenhänge und Verbindungen jedoch gar nicht präsent, sondern wirken vielmehr versteckt und unbewusst.

Im Workshop reflektieren Sie: Wie sehe ich mich selbst? Wie reagieren Freund:innen und Familie auf die neue "fremde" Welt? Welche Vorbilder gibt es? Welche Stärken bringe ich aus meinem Werdegang mit? Mit welchen Strategien kann ich im akademischen Umfeld sicher auftreten und meinen Weg souverän verfolgen?

       

Anmeldung via GRIPS bis zum 26. Mai 2024

Venue

Präsenzworkshop auf Deutsch
am 03.06.2024, 9-16, Raum: SG 4.16
Anmeldung bis (via GRIPS): 26.05.2024
 

Information/Contact

Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, WIN
Contact

Center for Graduate & Postgraduate Researchers

Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses