URalive - das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) - setzt sich aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Regensburger Studierenden ein. Ein erfolgreiches Studium hängt nicht nur von akademischen Leistungen ab, sondern auch von der physischen und psychischen Gesundheit. Das Ziel vom SGM ist es, eine gesundheitsfördernde Hochschulkultur zu etablieren und allen Studierenden die bestmögliche Unterstützung während ihrer Studienzeit zu bieten.
Unter dem Namen URalive und unter der Federführung des Sportzentrums werden seit einigen Jahren Strukturen und Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung der Gesundheit und des Wohlbefinden der Regensburger Studierenden (weiter-) entwickelt und umgesetzt. Wir arbeiten hierbei eng mit allen relevanten Institutionen und Akteuren am Campus zusammen, die sich ebenfalls mit gesundheitlichen Themen beschäftigen.
Unterstützt werden wir auch von unserem Gesundheitspartner,
der Techniker Krankenkasse.

Wenn du weitere Informationen rund um das Thema SGM suchst, findest du hier unseren Abschlussbericht und Video. Weitere Broschüren findest du hier!
Wir möchten ein breites Spektrum an Angeboten und Maßnahmen rund um die Themen Move, Mental Health, Relax, Reflect und Eat verwirklichen.
Unsere Angebote stehen der gesamten Campusgemeinschaft offen – Studierenden der Universität Regensburg ebenso wie der OTH Regensburg.
Über die Bilder gelangst du direkt zu den Themen:
Im Gesundheitsreport 2023 hat die Techniker Krankenkasse untersucht wie es Deutschlands Studierenden geht. Das Ergebnis: Studierende fühlen sich deutlich ungesünder als noch 2015, Stress, Erschöpfung und psychische Belastungen haben stark zugenommen. Hochschulen stehen vor der Aufgabe, bessere Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote zu schaffen.
Wenn du mehr Informationen über den Gesundheitsreport und das Thema Gesundheit Studierender suchst, dann besuche die Website der Techniker Krankenkasse hier.

Die Universität Regensburg wurde am 17. Juli 2025 mit dem Gold-Zertifikat des FISU Healthy Campus Label ausgezeichnet. Das FISU Healthy Campus Label ist ein international anerkanntes Zertifikat, das entwickelt wurde, um das Wohlbefinden von Studierenden sowie von allen Hochschulangehörigen gezielt zu fördern. Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Bereiche wie körperliche Fitness, mentale Gesundheit, Ernährung, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit umfasst. Das Programm orientiert sich an internationalen Empfehlungen, wie dem WHO-Projekt „Health Promoting Universities“ und den Bundesrahmenempfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz.
Mit dem FISU Healthy Campus Label wurde unser Engagement für eine gesunde und nachhaltige Hochschulkultur sichtbar gewürdigt. Die Auszeichnung unterstreicht die zentrale Rolle des Hochschulsports im Gesundheitsmanagement und setzte ein starkes Zeichen für die Zukunft.
Darauf wollen wir weiter aufbauen!
Hier kommt ihr zu den Auszeichnungen der UR.