Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Uwe Krey

Treppe-bibliothek Deli

Die Universität betrauert den Tod von Herrn Professor Dr. Uwe Krey, der am 20. Oktober 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Nach Studium und Promotion in Physik begann Uwe Krey seine wissenschaftliche Laufbahn als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg. 1972 habilitierte er sich dort für das Fach Theoretische Physik. Zum 1. April 1974 wurde Professor Dr. Krey als wissenschaftlicher Rat und Professor an die Universität Regensburg berufen und leistete hier wesentliche Beiträge zum Aufbau des Lehrbetriebs im noch jungen Fachbereich Physik. Nach der Umhabilitation auf die Universität Regensburg 1977 erfolgte zum 1. Oktober 1978 die Ernennung zum Professor.

Professor Dr. Uwe Krey forschte und lehrte zu allen Fragen der Theoretischen Physik. Seine Arbeitsschwerpunkte waren amorphe Festkörper, die statistische Physik und die Theorie des Magnetismus.

Mit Ablauf des Monats März 2004 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Uwe Krey einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Treppe-bibliothek Deli-rechtespalte