Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Ferdinand Ulrich

Treppe-bibliothek Deli

Die Universität Regensburg betrauert den Tod von Herrn Professor Dr. Ferdinand Ulrich, der am 11. Februar 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Nach Studium und Promotion in Philosophie begann Professor Dr. Ulrich seine wissenschaftliche Laufbahn an der der damaligen Pädagogischen Hochschule Regensburg, zunächst als wissenschaftlicher Assistent (1958) und als Dozent und kommissarischer Lehrstuhlvertreter (1959). Nach der Habilitation wurde er 1961 zum außerordentlichen und 1967 zum ordentlichen Professor der Philosophie ernannt. 

Nach Eingliederung der Pädagogischen Hochschule in die Universität Regensburg gehörte Professor Dr. Ulrich seit dem 1. August 1972 der Universität als Inhaber eines Lehrstuhls für Philosophie an, zunächst in der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät mit Zweitmitgliedschaft im Fachbereich Philosophie, Psychologie, Pädagogik. Die gesetzlichen Regelungen bedingten die Auflösung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften zum 1. Oktober 1977 und die Zuordnung zu den anderen Fachbereichen der Universität. Der Lehrstuhl von Professor Dr. Ulrich wurde dem Fachbereich Philosophie, Sport und Kunstwissenschaften zugeordnet.

Hier forschte und lehre Professor Dr. Ulrich bis zu seiner Emeritierung vor allem zu Fragen der Philosophie und Religionsphilosophie. Obwohl er als kreativer Philosoph galt, der sich durch die Originalität seiner Texte auszeichnete, blieb ihm eine breitere wissenschaftliche Rezeption versagt – wohl, weil er sich ausdrücklich als christlicher Philosoph verstand. Mit Wirkung zum 1. April 1996 wurde er emeritiert. Seine zahlreichen Publikationen wurden seither in einer fünf Bände angewachsenen Auswahl seiner gesammelten Schriften neu aufgelegt.

Die Universität Regensburg verliert mit Herrn Professor Dr. Ferdinand Ulrich einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Treppe-bibliothek Deli-rechtespalte