Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Ingo Morgenstern

Die Universität kommt ihrer traurigen Pflicht nach, über das Ableben von Herrn Professor Dr. Ingo Morgenstern am 24. Dezember 2020 im Alter von 67 Jahren zu infomieren.

Nach Studium und Promotion in Physik begann Ingo Morgenstern seine wissenschaftliche Laufbahn als wissenschaftlicher Angestellter und Hochschulassistent an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1986 habilitierte er sich dort für das Fach Theoretische Physik. Anschließend war er als Heisenberg-Stipendiat am IBM-Laboratorium in Rüschlikon/Schweiz tätig. Zum 1. November 1990 wurde er als Professor für Physik an die Universität Regensburg berufen.

An der Universität Regensburg lehrte und forschte Professor Dr. Morgenstern am Institut für Theoretische Physik bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. Sein Forschungsschwerpunkt lag im  Gebiet der Computational Physics. Später kamen physikalische Optimierungsverfahren jeglicher Art als Forschungsgegenstand hinzu. Aus seinen Forschungen resultierten mehrere patentierte Erfindungen, z. B. ein Patent, das u. a. für die Vorhersage von Börsencrashs, für das Feld der erneuerbaren Energien im Allgemeinen, und hier für das Problem der optimalen Aufstellung von Windkraftanlagen im Besonderen herangezogen werden kann. Prof. Dr. Ingo Morgenstern hielt sich mehrfach zu Forschungszwecken am IBM Thomas J. Watson Research Center in den USA auf.

2018 wurde Professor Morgenstern mit Ablauf des Monats September in den Ruhestand versetzt.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Ingo Morgenstern einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Treppe-bibliothek Deli-rechtespalte