Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Arnd Vogler

Treppe-bibliothek Deli

Die Universität nimmt Abschied von Herrn Professor Dr. Arnd Vogler, der am 16. Mai 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Dem Studium und der Promotion im Fach Chemie 1965 folgten Stipendiaten- und Forschungsaufenthalte von Arnd Vogler an der Staatsuniversität Moskau und der Universität von Südkalifornien, bevor er 1969 seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin aufnahm. 1970 wurde er mit der Verwaltung der Dienstgeschäfte eines wissenschaftlichen Assistenten an der Universität Regensburg betraut; zum 1. Juli 1970 erfolgte die Ernennung zum Wissenschaftlichen Assistenten. Nach erfolgreicher Habilitation 1972 wurde ihm im gleichen Jahr die Lehrbefugnis für das Fach Anorganische Chemie erteilt. Anschließend erfolgte zum 1. November 1972 die Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat und Professor und zum 1. Oktober 1978 zum Professor.

Professor Dr. Vogler begann seinen Dienst an der Universität kurz nach der Konstituierung des Fachbereichs Chemie der damaligen Naturwissenschaftlichen Fakultät. Als einer von zwei Vertretern der Anorganischen Chemie (neben Prof. Dr. Henri Brunner) war er am Aufbau des Lehr- und Forschungsbetriebs des Fachbereichs Chemie bzw. der späteren Fakultät für Chemie und Pharmazie wesentlich beteiligt.
Seine Forschungen konzentrierten sich auf die metallorganische Chemie und die Photochemie metallorganischer Verbindungen, beispielsweise zur Umwandlung und Speicherung von Sonnenenergie.

Mit Ablauf des Monats März 2004 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Arnd Vogler einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Treppe-bibliothek Deli-rechtespalte