Zu Hauptinhalt springen

Im Gedenken an Prof. Dr. Wilhelm Volkert

Treppe-bibliothek Deli

Mit großer Anteilnahme informiert die Universität Regensburg über das Ableben von Herrn Professor Dr. Wilhelm Volkert am 1. August 2020 im Alter von 92 Jahren. 

Nach Schulbesuch, Kriegsteilnahme und Gefangenschaft legte Wilhelm Volkert 1946 das Abitur ab und begann anschließend in München das Studium der Geschichte, Philologie und deutschen Literatur, dem sich 1952 die Promotion zu einem Thema der bayerischen Geschichte anschloss. Sodann trat Wilhelm Volkert in den bayerischen Archivdienst ein. Nach der Anstellungsprüfung 1956 war er am Staatsarchiv Amberg, am Bayerischen Hauptstaatsarchiv München und zuletzt als Archivdirektor bei der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns tätig. Bereits in dieser Zeit trat er mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hervor.

Zum 1. August 1978 wurde Dr. Wilhelm Volkert zum ordentlichen Professor an der Universität Regensburg ernannt und auf einen Lehrstuhl für Geschichte berufen. Hier setzte er seine breiten Forschungsaktivitäten zur Geschichte des Mittelalters und zur Landesgeschichte insbesondere Bayerns mit dem Schwerpunkt auf der Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte, der Rechtsgeschichte und den historischen Hilfswissenschaften fort. Zwei umfangreiche Festschriften zum 65. (1993, „Forschungen zur bayerischen Geschichte“) und 75. Geburtstag (2003, „Staat und Verwaltung in Bayern“) zeugen von seinem wissenschaftlichen Rang. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch die Herausgabe der antisemitischen Leitartikel von Ludwig Thoma im Miesbacher Anzeiger 1989 bekannt.

Als Dekan der Philosophischen Fakultät III von 1981 bis 1983 engagierte sich Professor Volkert für die Belange der Fakultät und der Universität. Seit 1984 war er Mitglied der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wirkte von 1993 bis 2003 als deren 2. Vorsitzender.

Zum Ende des Monats September 1994 wurde er emeritiert.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Wilhelm Volkert einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


  1. Universität

in memoriam

 

Treppe-bibliothek Deli-rechtespalte