Zu Hauptinhalt springen

Digitale Ausweise für die Universität Regensburg

zurück zur Projektseite


Digitale Werkzeuge gehören ganz selbstverständlich zum Berufsalltag vieler Menschen an der Universität Regensburg. Regelmäßig authentifizieren wir uns als Mitarbeitende, um die Angebote der universitären Einrichtungen zu nutzen, mit Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren, unsere Arbeitszeiten zu dokumentieren oder digitale Anträge zu stellen. Diese Systeme müssen nutzerfreundlich, sicher und verlässlich sein, um uns bei der täglichen Arbeit zu unterstützen, statt diese komplizierter zu machen. Um die Übergänge zwischen analoger und digitaler Arbeitswelt einfacher zu gestalten, führt die Universität Regensburg bis 2025 einen digitalen Ausweis für alle Mitarbeitenden ein.

Mehr als ein Mitarbeitendenausweis

Ein digitaler Mitarbeitendenausweis übernimmt die Funktion eines automatisch abrufbaren, tagesaktuellen Beschäftigungsnachweis. Davon profitieren nicht nur die wenigen Personen, für die ein solcher Nachweis im beruflichen Alltag regelmäßig notwendig ist. Auch bei der Inanspruchnahme von Vorteilsangeboten für Mitarbeitenden können die Beschäftigten so Zeit und Aufwand sparen. Anders als analoge Ausweise kann eine digitale Variante effizienter für die Authentifizierung gegenüber IT-Systemen verwendet werden. So entstehen neue Möglichkeiten für die einfachere Gestaltung von Arbeitsabläufen. Und den Mitarbeitenden bleibt mehr Zeit für deren eigentliche Aufgaben.

Eine zukunftsträchtige Plattform

Mit dem digitalen Mitarbeitendenausweis wird die Infrastruktur geschaffen, die auch anderen interessierten Einrichtungen der Universität ermöglichen soll, schnell und einfach verlässliche Ausweislösungen anbieten zu können.


Referat II/4

Verwaltungs-EDV

 

 

 

Verwaltungs-edv
Hotline bei EDV-Problemen

Telefon 0941 943-1516
E-Mail verwaltung.edv@ur.de