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Publikationen von Prof. Helm

Bücher

Marketing, Vertrieb und Distribution, 2015, UVK Verlagsgesellschaft: München, Konstanz, zusammen mit O. Mauroner und M. Steiner


Marketing: Prüfungs- und Praxistraining, 5. überarbeitete Auflage, 2013, UTB Verlagsgesellschaft: München, Konstanz


Marketing – Strategische Analyse und marktorientierte Umsetzung, 8. völlig überarbeitete Auflage, 2009, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart


BWL-Lexikon
, 2009, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit F. X. Bea und M. Schweitzer


Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit
, 2009, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, herausgegeben mit W. Stölzle


Präferenzmessung: Methodengestützte Entwicklung zielgruppenspezifischer Produktinnovationen
, 2008, Kohlhammer Verlag: Stuttgart, zusammen mit M. Steiner


Marketing Arbeitsbuch
, 4. überarbeitete Auflage, 2005, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit H. Gierl


Die Aktiengesellschaft und ihr Aufsichtsrat im Mittelstand: Motivation und Zufriedenheit mit der Rechtsformwahl sowie Aufgabenerfüllung und Vergütung des Aufsichtsrats
, 2004, Josef Eul Verlag: Lohmar, Köln


Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena
, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, herausgegeben mit U. Cantner und R. Meckl


Marketing
, 7. völlig überarbeitete Auflage, 2003, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit F. Böcker (†)


Marketing Arbeitsbuch
, 3. völlig überarbeitete Auflage, 2002, UTB Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, zusammen mit H. Gierl


Planung und Vermarktung von Innovationen – Die Präferenz von Konsumenten für verschiedene Innovationsumfänge unter Berücksichtigung des optimalen Stimulationsniveaus und marktbezogener Einflussfaktoren
, 2001, Schäffer-Poeschel Verlag: Stuttgart


Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele
, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, herausgegeben mit H. Pasch


Internationale Markteintrittsstrategien – Einflußfaktoren auf die Wahl der optimalen Form des Markteintritts in Exportmärkte
, 1997, Josef Eul Verlag: Lohmar, Köln


Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung
, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage, 1995, UTB Gustav Fischer Verlag: Stuttgart, Jena, zusammen mit A. Böhme, H. Gierl, H. Höser, U. Oetzel und A. Stich


Marketing Arbeitsbuch für die Prüfungsvorbereitung
, 1994, UTB Gustav Fischer Verlag: Stuttgart, Jena, zusammen mit A. Böhme, H. Gierl, H. Höser, U. Oetzel und A. Stich


Beiträge in Herausgeberbänden

Unsicherheit über die Berücksichtigung von Unsicherheit bei der Präferenzmessung
in: Cantner, U.; Mehler, A. (Hrsg.): Dimensionen öffentlichen Wirtschaftens, 2010, Verlag Martin Meidenbauer, München, S. 193-210, zusammen mit M. Fliedner und A. Scholl


Warming Up for Preference Measurement on Innovative Products

in: Proceedings of the 39th Annual Conference of the European Marketing Academy, 2010, Copenhagen, zusammen mit C. Bühren und R. Pabst


Regallücken im Einzelhandel - Kundenreaktionen und Einflussfaktoren
in: Helm, R.; Stölzle, W. (Hrsg.): Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, S. 111-132, zusammen mit T. Hegenbart


Advanced Optimal Shelf Availability (AdOSA) - Regallücken, Ursachen und Kundenreaktionen: Neueste Erkenntnisse aus der Praxis
in: Helm, R.; Stölzle, W. (Hrsg.): Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, S. 9-30, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer


Licensing strategies in the biotech industry
in: Meckl, R.; Rongping, M.; Fanchen, M. (Hrsg.): Technology and Innovation Management, 2008, Oldenbourg: München, S. 199-209, zusammen mit M. Dowling


Contractual design of contract R&D: State-of-the-art of empirical research
in: Meckl, R.; Rongping, M.; Fanchen, M. (Hrsg.): Technology and Innovation Management, 2008, Oldenbourg: München, S. 151-165, zusammen mit M. Kloyer


Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten – theoretische Analyse und empirische Evidenz
in: Brenner, W.; Wenger, R. (Hrsg.): Elektronische Beschaffung – Stand und Entwicklungstendenzen, 2007, Springer Verlag: Berlin, S. 63-81, zusammen mit W. Stölzle


Customer-Oriented Preference Measurement with Target-Group Specific Attribute Sets
in: Proceedings of the 36th Annual Conference of the European Marketing Academy, 2007, Reykjavik, zusammen mit M. Steiner


Die Gründung einer „kleinen“ Aktiengesellschaft – Motivation und Entscheidungszufriedenheit
in: Bayer, W. (Hrsg.): Die Aktiengesellschaft im Spiegel der Rechtstatsachenforschung, 2007, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 11-24


Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 3. Aufl., 2007, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 317-340, zusammen mit H. Gierl


Licensing as a Commercialisation Strategy for Biotechnology Firms
in: Chen, J.; Xu, Q;, Wu, X. (Eds.): Managing Total Innovation and Open Innovation in the 21st Century, 2007, Zhejiang University Press: Hangzhou, S. 1149-1152, zusammen mit M. Dowling


Marketing
in: Bea, F.X.; Friedl, B.; Schweitzer, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Band 3: Leistungsprozess, 9. Auflage, 2006, Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, S. 253-335


Antezedenzen des Aufbaus von Vertrauen im extensiven Kaufentscheidungsprozess: Eine empirische Analyse der Wirkung des Ersten Eindrucks
in: Bauer, H.H.; Neumann, M.; Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, 2006, Vahlen Verlag: München, S. 105-118, zusammen mit M. Gehrer


Kundenbindung im Handel durch Kundenkarten – Determinanten, Wirkungen und Implikationen
in: Bauer, H. H.; Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement, 2004, Vahlen Verlag: München, S. 61-82, zusammen mit M. Ludl


Exporte als Basisform des Außenhandels: Erschließung ausländischer Absatzmärkte
in: Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Außenhandel: Marketingstrategien und Managementkonzepte, 2004, Gabler-Verlag: Wiesbaden, S. 45-58


Intangible Ressourcen, Zielsysteme und Management interner Wissenspotenziale
in: Horvàth, P.; Möller, K. (Hrsg.): Intangibles in der Unternehmenssteuerung - Strategien und Instrumente zur Wertsteigerung des immateriellen Kapitals, 2004, Vahlen Verlag: München, S. 387-403, zusammen mit R.C. Meiler


Strategienentwicklung und Strategien von Unternehmen in Innovationssystemen: eine empirische Analyse
in: Cantner, U.; Helm, R.; Meckl, R. (Hrsg.): Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, S. 125-169, zusammen mit M. Steiner


Innovationssysteme aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive: Bedeutung und Strukturen
in: Cantner, U.; Helm, R.; Meckl, R. (Hrsg.): Strukturen und Strategien in einem Innovationssystem: Das Beispiel Jena, 2003, Verlag Wissenschaft & Praxis: Sternenfels, S. 9-20, zusammen mit U. Cantner und R. Meckl


Marktexploration, Marketingstrategien und Preisfindung
in: Dowling, M.; Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2. Aufl., 2003, Springer Verlag: Berlin, S. 73-90, zusammen mit H. Gierl


Der Einfluss elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität – Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse
in: Bogaschewsky, R. (Hrsg.): Integrated Supply Management – Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken, 2003, Wolters Kluwer Verlag: München, S. 285-322, zusammen mit W. Stölzle


Preference Measurement with Conjoint Analysis and AHP: An Empirical Comparison
in: Leopold-Wildburger, U.; Rendl, F.; Wäscher, G. (Eds.): Operations Research Proceedings 2002, 2003, Springer Verlag: Berlin, S. 517-524, zusammen mit L. Manthey, A. Scholl und M. Steiner


Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 2. Aufl., 2002, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 307-331, zusammen mit H. Gierl


Marketing
in: Bea, F.X.; Dichtl, E.; Schweitzer, M. (Hrsg.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Band 3: Leistungsprozess, 8. Auflage, 2002, Lucius & Lucius Verlag: Stuttgart, S. 213-286, zusammen mit E. Dichtl (†)


Auswirkungen von E-Commerce auf Geschäftsprozesse: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus Sicht des Marketing und der Logistik
in: Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, 2002, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe: Paderborn, S. 335-354, zusammen mit K.F. Heusler, M. Satzinger und W. Stölzle


Marktexploration, Marketingstrategien und Preisfindung
in: Dowling, M.; Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2001, Springer Verlag: Berlin, S. 51-68, zusammen mit H. Gierl


Auswirkungen elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität von Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen aus Sicht der Logistik und des Marketing
in: Ziems, D.; Inderfurth, K.; Schenk, M. (Hrsg.): Logistikplanung im e-Zeitalter, 2001, Logisch Verlag: Magdeburg, S. 39-53, zusammen mit M. Satzinger und K.F. Heusler


Generierung von Produktideen und –konzepten
in: Albers, S.; Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle, 2000, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 307-331, zusammen mit H. Gierl


Qualitätsmanagement im kundenorientierten Innovationsprozess
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 217-241, zusammen mit M. Satzinger


Darstellung des Kundenkontaktes und der Messung von Dienstleistungsqualität und ihre möglichen Grenzen am Beispiel der Steuerberatung
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 89-116, zusammen mit H. Pasch


Betriebswirtschaftliche Aspekte der Optimierung der Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 11-47, zusammen mit H. Pasch


Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels: Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich
in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1999/2000 - Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel, 2000, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 233-252, zusammen mit H. Gierl und A. Puhlmann


Preisgarantien als Marketinginstrument des Handels
in: Beisheim, O. (Hrsg.): Distribution im Aufbruch - Bestandsaufnahme und Perspektiven, 1999, Vahlen Verlag: München, S. 823-842, zusammen mit H. Gierl


Beiträge in Zeitschriften

R&D collaboration between firms: Hard and soft antecedents of
supplier knowledge sharing

in: International Journal of Innovation Management, C. Aust und M. Kloyer, forthcoming


Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Marketing Intelligence into Firm Performance
in: Journal of Business-to-Business Marketing, zusammen mit S. Krinner und H. Endres


Do Different Service Types Require Changes in NSD Processes at Industrial Manufacturers – An Empirical Examination of Personal and Digital Services
in: SMR – Journal of  Service Management Research, zusammen mit Y. Graf


Die neue Rolle des Vertriebs in der Produktentwicklung der Industrie 4.0
in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2018, S. 110-115, zusammen mit M. Koch

Determinants of Moral Hazard in R&D Supply Relations – Empirical Results beyond the Agency-Theory Explanation
in: Managerial Decision and Economics, Vol. 40, 2019, S. 64-78, zusammen mit M. Kloyer und C. Aust


Pricing Decisions in International Industrial Markets – The Link between Standardization at Market Entry, Pricing Capability, and Price Reactions
in: Business and Management Studies, Vol. 4, No. 3 2018, zusammen mit S. Kreiter


Dynamic service innovation capabilities for servitisation - a literature review and development of a process model
in: Journal of Service Management Research, Vol. 2, No. 1 2018, S. 28-41, zusammen mit Y. Graf


Nur nicht fressen lassen
in: Logistik Heute, 39. Jg., Heft 10 Oktober 2017, S. 62-63, zusammen mit A. Feldschmid


Organizational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-Intensive Firms in Germany
in: International Journal of Innovation Management, Vol. 22, No. 4 2018, S. 1850041-1-1850041-31, zusammen mit U. Bauer, H. Endres und M. Dowling


A capabilities-based service development process for industrial manufacturers
in: International Journal of Knowledge Management Studies, Vol. 9, No. 1 2018, S. 85-102, zusammen mit Y. Graf


When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation
in: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2 2019, S. 327-345, zusammen mit H. Endres und S. Hüsig


Gazelles versus Mice: understanding their characteristics and the specifics of growth as a performance measure for research-based spin-offs
in: International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, Vol. 21, Nos. 4/5 2017, S. 343-365, zusammen mit K. Pöhlmann und O. Mauroner


Towards a better understanding of performance measurements - the case of Research-based spin-offs
inReview of Managerial Science, Vol. 12, No. 1 2018, S. 135-166, zusammen mit K. Pöhlmann und O. Mauroner


A Customer-based Approach for Selecting Attributes and Levels for Preference Measurement
in: International Journal of Product Development, Vol. 21, No. 4 2016, S. 233-266, zusammen mit M. Steiner und V. Huettl-Maack


Wie tickt der Best Ager?
in: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12/2015, S. 21-23, zusammen mit H. Endres


Predictive Analytics - Welchen Beitrag können vorausschauende Analysen bei der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen leisten?
in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 4 Dezember 2015, S. 58-61, zusammen mit H. Endres


An institutional perspective of public policy and network effects in the renewable energy industry: Enablers or disablers of entrepreneurial behaviour and innovation?
in: Entrepreneurship & Regional Development: An International Journal, Vol. 28, No. 1-2 2016, S. 126-156, zusammen mit C. Doblinger und M. Dowling


Resilienz-Management in Zeiten von Industrie 4.0
in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2015, S. 28-31, zusammen mit H. Endres und Kathrin Weber


Gestaltung von internationalen Service-Netzwerken im industriellen Anlagengeschäft
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 69/15, 2015, S. 79-94, zusammen mit C. Engel und R. Hanzel


The impact of customer-specific and market-related variables on the preference for highly innovative products
in: Review of Managerial Science, Vol. 9, No. 1 2015, S. 61-88, zusammen mit D. Conrad 


Conceptualization and Integration of Marketing Intelligence: The Case of an Industrial Manufacturer
in: Journal of Business-to-Business Marketing, Vol. 21, 2014, S. 237-255, zusammen mit S. Krinner und M. Schmalfuss


Spaghetti und Schrauben, Waschmaschinen und Laser: Marketing ist (nicht gleich) Marketing

in: Blick in die Wissenschaft - Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 23. Jg. Heft 30 2014, S. 44-47


Punktlandung bei Shoppern im besten Alter
in: Lebensmittelzeitung, 66. Jg., Heft 31 2014, S. 38, zusammen mit D. Conrad


Examining the influence of uncertainty on marketing mix strategy elements in emerging business to business export-markets
in: International Business Review, Vol. 23, April 2014, S. 418-428, zusammen mit S. Gritsch


Spin-offs from public R&D-organisations
in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 11, No. 3 2013, S. 217-242, zusammen mit O. Mauroner, M. Dowling und K. Pöhlmann


Explaining Customer Reactions to Real Stockouts
in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3 2013, S. 223-246, zusammen mit T. Hegenbart und H. Endres


Measurement of Competitive Advantages and Market Attractiveness for Strategic Controlling
in: Journal of Management Control, Vol. 24, No. 1 2013, S. 53-75, zusammen mit W. Gleissner und S. Kreiter


Der Fokus Best Ager zahlt sich aus: Ältere Shopper achten auf Kennzeichnung von Lebensmitteln
in: Lebensmittelzeitung, 65. Jg., Heft 15 2013, S. 38, zusammen mit D. Conrad


The effects of a lack of social recognition on online communication behavior

in: Computers in Human Behavior, Vol. 29, 2013, S. 1065-1077, zusammen mit M. Möller, O. Mauroner und D. Conrad


Fit von internationalem Mind-set und Marketing: Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen

in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 40. Jg., Heft 1 2013, S. 61-63, zusammen mit P. Kraft, M. Dowling und D. Conrad


How does consumer age affect the desire for new products and brands? A multi-group causal analysis
in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 1 2013, S. 29-59, zusammen mit S. Landschulze


Was wissen wir zum (Konsumenten-) Verhalten von Senioren? – Eine alterseffektbasierte Status-Quo-Literaturbetrachtung des Seniorenmarketing
in: DBW - Die Betriebswirtschaft, 72. Jg., Heft 5 2012, S. 427-446, zusammen mit U. Scheunert und S. Landschulze


Kommunikation für Innovationen
in: Absatzwirtschaft, 55. Jg., Nr. 10 2012, S. 40-42, zusammen mit G. Nicklas und C. Nowack


Analysis and Evaluation of Moderator Effects in Regression Models – State of the Art, Alternatives and Empirical Examples

in: Review of Managerial Science, Vol. 6, No. 4 2012, S. 307-332, zusammen mit A. Mark


Identifying Unacceptable Attribute Levels in Preference Measurement: Assessing the Methodological Differences between and Relative Performance of Common Methods
in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 34. Jg., Heft 2 2012, S. 110-123, zusammen mit M. Steiner und A. Szelig


International Orientation, Marketing Mix, and the Performance of International German “Mittelstand” Companies

in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 8, No. 3 2012, S. 293-315, zusammen mit P. Kraft und M. Dowling


Internationalization Strategies of Multinationals in Germany and the People’s Republic of China – A Comparison
in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 8, No. 2 2012, S. 171-186, zusammen mit P. Kraft, M. Fanchen und M. Dowling


Licensing as a Commercialisation Strategy under Different Institutional Contexts: A Comparative Analysis of German and Chinese Biotechnology Firms

in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 7, No. 2 2011, S. 131-151, zusammen mit Y. Chen und M. Dowling


Krisenprävention: Stresstests für das Unternehmen?
in: Risiko Manager, o. Jg., Nr. 18 2011, S. 1, 6-15, zusammen mit W. Gleißner, F. Leibbrand, E. Kamaras und H. Gerking


Using warm-up stages before measuring preferences for innovative products
in: International Journal of Product Development, Vol. 15, No. 4 2011, S. 227-248, zusammen mit C. Bühren und R. Pabst


Zur Persönlichkeitsstruktur von Multiplikatoren im On- und Offline-Bereich: Steigt deren Zahl durch die Online-Kommunikation?

in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81. Jg., Special Issue 5 2011, S. 147-177, zusammen mit M. Möller und J. Rosenbusch


Social-Media im B2B-Bereich? Partizipationsbereitschaft und Anreizmöglichkeiten
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 38. Jg., Heft 3 2011, S. 59-61, zusammen mit M. Möller


Soft starters, research boutiques and product-oriented firms: different business models for spin-off companies

in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 12, No. 4 2011, S. 479-498, zusammen mit O. Mauroner


Information Processing in Personal Selling Interactions: Moderating Effects Depending on the Capability of Information Assessment
in: International Journal of Business Research, Vol. 10, No. 4 2010, S. 63-79, zusammen mit B. Ivens, M. Gehrer und M. Möller


Innovation as mediator between entrepreneurial orientation and spin-off venture performance
in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 11, No. 4 2010, S. 472-491, zusammen mit O. Mauroner und M. Dowling


The Effect of Free Product Premiums on Attitudes and Buying Intention for Durable Goods: Moderating Effects of Value and Product Premium Fit in the Dual Mediation Model

in: European Retail Research, Vol. 23, No. I 2009, S. 21-45, zusammen mit A. Mark and S. Bley


Optimal Stimulation Level Theory, Exploratory Consumer Behaviour and Product Adoption: An Analysis of Underlying Structures across Product Categories

in: Review of Managerial Science, Vol. 3, No. 1 2009, S. 41-73, zusammen mit S. Landschulze


Licensing as a Commercialisation Strategy: An Empirical Analysis of German Biotechnology Firms
in: Management of Innovation and Entrepreneurship, Vol. 4, 2008, S. 94-103, zusammen mit M. Dowling


Filialmanagement: So vermeiden Sie Regallücken
in: Harvard Business Manager, 30. Jg., Heft 10 2008, S. 18-21, zusammen mit T. Hegenbart und H. Gerking


A Comparative Empirical Study on Common Methods for Measuring Preferences

in: International Journal of Management and Decision Making, Vol. 9, No. 3 2008, S. 242-265, zusammen mit M. Steiner, A. Scholl und L. Manthey


Out-of-Stocks within Retail Shops: Influential Factors and Customer Reaction Patterns
in: Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 5, 2007, S. 64-82, zusammen W. Stölzle


Success of research-based spin-offs. State-of-the-art and guidelines for further research
in: Review of Managerial Science, Vol. 1, No. 3 2007, S. 237-270, zusammen mit O. Mauroner


Kleine Absatzförderer

in: Absatzwirtschaft, 50. Jg., Nr. 11 2007, S. 46, zusammen mit A. Mark und S. Bley


Kleine Absatzförderer – Produktzugaben sollen Absatz und möglichst auch Markenimage steigern
in: Science-Factory, 9. Jg. Nr. 3 2007, S. 7-9, zusammen mit A. Mark und S. Bley


Compensation Preferences of R&D-Suppliers: Some Empirical Results
in: International Journal of Technology Management, Vol. 40, No. 4 2007, S. 371-387, zusammen mit M. Kloyer und W. Burr


Die schwierigen letzten 50 Meter
in: Science-Factory, 9. Jg. Nr. 2 2007, S. 1-5, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer


Die schwierigen letzten 50 Meter
in: Absatzwirtschaft, 50. Jg. Nr. 7 2007, S. 48, zusammen mit T. Hegenbart, W. Stölzle und F. Hofer


Von der Urne zum Pilz – produkt- und marktstrategische Optionen
in: Marketing Journal, 40. Jg., Heft 6 2007, S. 38-43, zusammen mit S. Landschulze


Verwendung verschiedener Eigenschaftsarten in der Conjoint-Analyse: Meta-Studie, Diskussion und Empfehlungen

in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 53. Jg., Heft 1 2007, S. 76-98, zusammen mit M. Steiner


Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung
in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77. Jg, Heft 2 2007, S. 211-241, zusammen mit R. Meckl und N. Sodeik


Implications from Cue Utilisation Theory and Signalling Theory for Firm Reputation and the Marketing of New Products
in: International Journal of Product Development, Vol. 4, No. 3/4 2007, S. 396-411, zusammen mit A. Mark


Out-of-Stocks im Handel: Einflussfaktoren und Kundenreaktionsmuster

in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 52. Jg., Heft 3 2006, S. 306-325, zusammen mit W. Stölzle


Kennzahlen zur Ermittlung der Innovationskraft von Unternehmen
in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 35. Jg., Heft 10 2006, S. 555-559, zusammen mit G. Nicklas und M. Kloyer


Die Herausforderung der letzten 50 Meter
in: Lebensmittelzeitung, 58. Jg., 2006, Nr. 39, S. 66, zusammen mit W. Stölzle


Zentrale oder periphere Informationsverarbeitung in der Anbieter-Nachfrager-Interaktion: Voraussetzungen, Konsequenzen und Implikationen im Persönlichen Verkauf
in: DBW – Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., Heft 2 2006, S. 176-197, zusammen mit M. Gehrer


Product Development Success Through Cooperation: A Study of Entrepreneurial Firms

in: Technovation, 26. Jg., 2006, S. 483-488, zusammen mit M. Dowling


E-Commerce als Win-Win-Spiel?

in: Absatzwirtschaft, 49. Jg., Heft 3/2006, S. 36-39, zusammen mit K. Gareis und M. Gehrer


Akzeptanz von E-Mail- und SMS-Werbung
in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 50. Jg., Heft 4 2005, S. 10-13, zusammen mit A. Mark


Kundenkarten und ihre Wirkung als Kundenbindungsinstrument
in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 75. Jg., Heft 12 2005, S. 1131-1163, zusammen mit M. Ludl


Persönlicher Verkauf: Wie und wann zählt der Erste Eindruck des Kunden?
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 33. Jg., Heft 5 2005, S. 54-57, zusammen mit M. Gehrer


Lücken werden gemeinsam erforscht: Mit Advanced Optimal Shelf Availability zu einer verbesserten Verfügbarkeit in den Regalen

in: Lebensmittelzeitung, 57. Jg. 2005, Nr. 40, S. 70, zusammen mit W. Stölzle


Solving Multiattribute Design Problems with Analytic Hierarchy Process and Conjoint Analysis: An Empirical Comparison
in: European Journal of Operational Research, Vol. 164, No. 3 2005, S. 760-777, zusammen mit A. Scholl, L. Manthey und M. Steiner


Informationslücken im Entscheidungsprozess und Marktinformationen: Fehlerquellen in empirischen Studien und Konsequenzen für die Ableitung von Entscheidungen

in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 34. Jg., Heft 1 2005, S. 7-12


Controlling Contractual Exchange Risks in R&D Interfirm Cooperation: An Empirical Study
in: Research Policy, Vol. 33, No. 8 2004, S. 1103-1122, zusammen mit M. Kloyer


Success factors of knowledge management: A metaanalysis of the empirical state-of-the-art
in: Science Research Management, Vol. 25, No. ZK 2004, S. 133-139, zusammen mit R. Meckl


Strategic Strengths and Weaknesses of Small and Medium Sized High-Tech Firms –A Focus on Strategy Development

in: Science Research Management, Vol. 25, No. ZK 2004, S. 120- 124, zusammen mit R. Meckl


Wissensmanagement und Kundenbeziehungen in internationalen Dienstleistungsunternehmen
in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 15. Jg., 2004, S. 359-375, zusammen mit R. Meckl und A. Beier


Zufriedenheit mit der Entscheidung für die Aktiengesellschaft als Rechtsform bei mittelständischen Unternehmen

in: Die Aktiengesellschaft, 49. Jg., 2004, S. R407-410


Market Commitment, Export Market Entry Strategy and Success: Conceptual Framework and Empirical Examination

in: International Journal of Globalisation and Small Business, Vol. 1, No. 1 2004, S. 58-78


Motive der Rechtsformwahl: Die Aktiengesellschaft als Rechtsform mittelständischer Unternehmen
in: Die Aktiengesellschaft, 49. Jg., Heft 9 2004, S. R369-R371


Measuring Customer Preferences in New Product Development: Comparing Compositional and Decompositional Methods
in: International Journal of Product Development, Vol. 1, No. 1 2004, S. 12-29, zusammen mit A. Scholl, L. Manthey und M. Steiner


Größe und Vergütung des Aufsichtsrats kleiner und mittelständischer Aktiengesellschaften
in: Der Aufsichtsrat, 1. Jg., Heft 2 2004, S. 5-7


Ein Wissensmanagementansatz auf Basis der Balanced Scorecard

in: Controlling, 16. Jg., 2004, S. 133-140, zusammen mit R. Meckl, M. Strohmayer und A. Bernau


Vergütungsstrukturen des Aufsichtsrats mittelständischer, nicht börsennotierter Aktiengesellschaften
in: Der Betrieb, 56. Jg., 2003, S. 2718-2723.


Qualitätskontrolle und Qualitätssignale in der Wirtschaftsprüfung – Eine empirische Evaluierung des Nutzens für Mandanten
in: WPg – Die Wirtschaftsprüfung, 56. Jg., 2003, S. 1301-1309, zusammen mit A. Mark und L.-J. Fischer


Unternehmensvision, Interne Kommunikation und Effizienz des Wissensmanagements
in: Controlling, 15. Jg., 2003, S. 201-207, zusammen mit R.C. Meiler


Familiäre Kaufentscheidungen bei langlebigen technischen Konsumgütern – Zwei Messverfahren zum Einfluss von Kindern
in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 47. Jg., Heft 4 2002, S. 13-17, zusammen mit M. Ludl und A. Christ


Das System der Qualitätskontrolle in der Wirtschaftsprüfung: Zur Leistungsfähigkeit des aktuellen Ansatzes als Qualitätssignal
in: Wirtschaftsprüferkammer-Mitteilungen, 41. Jg., August 2002, S. 193-198, zusammen mit A. Mark


Der lange Weg zur kundenorientierten Qualität: Ein Überblick über die historische Entwicklung des Qualitätsmanagements
in: New Management, 71. Jg., Heft 7-8 2002, S. 29-36, zusammen mit M. Satzinger und M. Hamori


E-Marktplätze: Gefragt ist exzellentes Fulfillment
in: Absatzwirtschaft, 45. Jg., Heft 6 2002, S. 54, zusammen mit H. Gierl, K.F. Heusler, M. Satzinger, W. Stölzle


Markentreue und Kaufintervalle bei langlebigen Konsumgütern
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54. Jg., Heft 5 2002, S. 215-232, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp


Exploratory Consumer Buying Behaviour: How to Identify Innovator Characteristics?

in: Marketing Transformation: Research for the Bottom Line, 2001, ESOMAR Publication Series: Rome, S. 113-129, zusammen mit H. Hasselmann


Wertfunktion der Prospect Theorie, Produktpräferenzen und Folgerungen für das Marketing

in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., Heft 9 2001, S. 559-588, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp


Kundenorientierte Qualitätsmanagementsysteme
in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 30. Jg., Heft 8/9 2001, S. 1132-1135 und S. 1200, zusammen mit M. Satzinger


Einflussfaktoren auf die Wahl verschiedener institutioneller Formen des internationalen Absatzes
in: Die Unternehmung, 55. Jg., Heft 1 2001, S. 43-59


Institutionelle Formen des internationalen Markteintritts durch den Vertrieb
in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg., Heft 1 2001, S. 2-9


Vertrauen aufbauen und erfolgreich kooperieren – Professionalisierung durch Institutionalisierung der Beziehung in Netzwerken

in: IO Management Zeitschrift, 69. Jg., Heft 12 2000, S. 24-31, zusammen mit T. Janzer


Konsequenzen für das Marketing aus dem Explorationsstreben der Konsumenten

in: Die Unternehmung, 54. Jg., Heft 5 2000, S. 331-349, zusammen mit H. Gierl, S. Praxmarer und S. Stumpp


Optimale Präsenz des Vertriebs auf Auslandsmärkten
in: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., Heft 10 2000, S. 1063-1082, zusammen mit H. Gierl


Den Blick am Markt: Conjoint-Analyse für eine marktorientierte Innovationsplanung
in: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit, 45. Jg., Heft 9 2000, S. 1134-1138, zusammen mit H. Gierl


Den Markt befragen: Durch simultanen Einsatz von Marktforschungsmethoden zu kundenorientierter Qualitätsplanung neuer Produkte
in: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit, 45. Jg., Heft 6 2000, S. 770-773, zusammen mit T. Janzer


Bewertung von Wirtschaftsprüferleistungen - Reputation als Qualitätssignal für Vertrauensgüter

in: Der Steuerberater, 51. Jg., Heft 6 2000, S. 228-230, zusammen mit H. Gierl


Die Wirkung positiver und negativer Aussagen in der Werbung vor dem Hintergrund des Message Framing

in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52. Jg., Heft 5 2000, S. 234-256, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger


Auswirkungen eines Tempolimits auf die Einstellung gegenüber deutschen Pkw im Ausland

in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jg., Heft 1 2000, S. 19-35, zusammen mit H. Gierl, O. Gansser und H. Silberberger


Qualifikation der Mitarbeiter zahlt sich aus

in: Consultant, 2. Jg., Heft 2 2000, S. 66, zusammen mit H. Gierl


Beziehungsmarketing und Optimierung der Vertriebsorganisation durch Benchmarking

in: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 38. Jg., Heft 3/4 1999, S. 197-206, zusammen mit H. Gierl


Empirische Joint Venture Forschung: Entwicklung eines systematisierenden Bezugsrahmens auf Basis vorliegender Befunde
in: JFB - Journal für Betriebswirtschaft, 49. Jg., Heft 5/6 1999, S. 207-224


Effizientes Marketing-Controlling durch Analyse vorökonomischer Ergebnisse der Marktforschung
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 6 1999, S. 42-44


Management von Outsourcing-Aktivitäten

in: Der Betrieb, 52. Jg., Heft 42 1999, S. 2121-2125, zusammen mit S. Stumpp


Technologische Innovationen und asymmetrische Information - Die Eignung verschiedener Signale für Anbieter unterschiedlicher Technologiegenerationen
in: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., Heft 10 1999, S. 1181-1205, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger


Erklärung des Konsumentenverhaltens durch die Optimal Stimulation Level Theorie
in: Marketing ZFP, 21. Jg., Heft 3 1999, S. 217-235, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp


Computergestützte Szenario-Analyse am Beispiel des Telekommunikationsmarktes
in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 28. Jg., Heft 8/9 1999, S. 1106-1112 und S. 1161, zusammen mit M. Satzinger


Strategische Unternehmensplanung mittels Szenario-Analysen

in: WISU - Das Wirtschaftsstudium, 28. Jg., Heft 7 1999, S. 961-964 und S. 1010-1011, zusammen mit M. Satzinger


Künstliche Neuronale Netze als Analyseinstrument der betriebswirtschaftlichen Forschung

in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 28. Jg., Heft 7 1999, S. 356-362, zusammen mit S. Schwanenberg


"Message Framing": Soziale und physische Drohungen und Versprechen in Werbeappellen am Beispiel Deutsche Bahn
in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 44. Jg., Heft 2 1999, S. 22-25, zusammen mit M. Satzinger


Die Werbewirkung emotionaler Printwerbung für technische Produkte
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 3 1999, S. 59-62, zusammen mit H. Gierl


Kunden- und kostenorientierte Preisuntergrenzen
in: DBW - Die Betriebswirtschaft, 59. Jg., Heft 3 1999, S. 423-426


Produktbegleitende Dienstleistungen als Wettbewerbsvorteil
in: Taspo, 9. Jg., Heft 6 1999, S. 7-8


Entscheidungsrelevante Kosten und Erlöse

in: Deutscher Gartenbau, 53. Jg., Heft 15 1999, S. 36-37


Erfolgsfaktoren von Joint Ventures: Ergebnisse der bisherigen empirischen Forschung und deren qualitative Prüfung
in: ZP - Zeitschrift für Planung, 10. Jg., Heft 1 1999, S. 27-46, zusammen mit A. Peter


Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. - Eine kritische Betrachtung unter dem Aspekt der Kundenorientierung
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 1 1999, S. 60-62, zusammen mit M. Satzinger


Die Messung der Dienstleistungsqualität - Befunde aus dem Einsatz von Servqual und des zugrundeliegenden Gap-Modells

in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 44. Jg., Heft 4 1998, S. 356-372, zusammen mit H. Gierl


Empirische Forschung und die Erfolgsmessung von Strategien
in: Marketing ZFP, 20. Jg., Heft 4 1998, S. 225-235


Determinanten internationaler Produktstandardisierungs- und -differenzierungsstrategien - Ergebnisse einer empirischen Studie
in: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 68. Jg., Heft 7 1998, S. 683-701


Betriebliche Investitionsentscheidungen
in: Deutscher Gartenbau, 52. Jg., Heft 20 1998, S. 34-37, zusammen mit M. Satzinger


Bewertung von Kooperationspartnern für Category Management und Efficient Consumer Response
in: Marktforschung und Management - Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, 41. Jg., Heft 6 1997, S. 240-245, zusammen mit M. Strohmayer


Die Eignung verschiedener Pretests bei schriftlichen Befragungen
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Heft 3 1997, S. 285-297, zusammen mit T. Glück


Neue Wettbewerbsvorteile durch Outsourcing - Identifizieren und Bewerten möglicher Outsourcing-Partner
in: IO Management Zeitschrift, 66. Jg., Heft 9 1997, S. 36-41, zusammen mit M. Strohmayer


Kompetenzorientiertes Outsourcing von Vertriebsleistungen

in: ZP - Zeitschrift für Planung, 8. Jg., Heft 2 1997, S. 169-183


Die Bedeutung des Country-of-Origin Effekts vor dem Hintergrund der Internationalisierung von Unternehmen: Eine teilweise individualisierte Conjoint-Analyse
in: Marketing ZFP, 18. Jg., Heft 4 1996, S. 267-278, zusammen mit G. Hausruckinger


Methoden der Produktivitätssteuerung im Vertrieb

in: IO Management Zeitschrift, 65. Jg., Heft 7-8 1996, S. 64-67


Die Vertrauensproblematik bei zwischenbetrieblichen Kooperationen in der mittelständischen Industrie

in: ZP - Zeitschrift für Planung, 7. Jg., Heft 1 1996, S. 73-90, zusammen mit A. Mehlhorn und M. Strohmayer


The Need for Economic and Pre-economic Marketing Controlling
in: Marketing Intelligence and Planning, Vol. 13, No. 4 1995, S. 10-15, zusammen mit H. Höser


Strategisches Controlling für den Vertrieb zur Unterstützung der Marketing-Kommunikation

in: Marktforschung und Management - Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, 39. Jg., Heft 1 1995, S. 27-32


Die Volkshochschule im Urteil von Teilnehmern und Dozenten - Eine Image- und Zufriedenheitsanalyse
in: Das Forum - Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern, Heft 3-4 1993, S. 51-56


Publikationen geordnet nach Arbeitsgebieten

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Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.
Roland Helm
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Telefax 0941 943-5622

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