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Team

Leitung

Univ.-Prof. Dr. Roland Helm


Sekretariat

Sabine Dietl


Forschungs- und Lehrteam des Lehrstuhls

Alexander Amthor, B.Sc., M.Sc.

Julia Auburger, B.Sc., M.Sc.

PD Dr. Herbert Endres, Dipl.-Kfm., MBA (USA).

Christine Hofstetter, B.Sc., M.Sc.

Patrick Klee, B.Sc., M.Sc.

Yvonne Kraus, M.Sc.

Katharina Raabe, B.Eng., B.Sc. (Hons), M.Sc.

Stephan Wabra, Dipl.Kfm. (Univ.), M.Sc.


Dozenten

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Beck Philipp

Dofczek Annika

Holzleitner Anton

Sagstetter Monika

Wenzel Marlen


Ehemalige / Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Benedict Ebneth

Value Co-Creation in digitalen Plattformökosystemen
Eine empirische Analyse der Rolle des operativen Plattformmanagements im Value Co-Creation Prozess am Beispiel von industriellen IoT-Plattformen, 2023


Dr. Antonia Preißler-Szelig

Der Einfluss des Bewertungskontexts auf die Beurteilung von innovativen Produkten –
Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Merkmalsart und Bewertungsaufgabe, 2023


Dr. Stephan Söllner

Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen im Kontext der digitalen Servitisation im industriellen Maschinen- und Anlagenbau - Eine empirische Analyse von internen Fähigkeiten und Organisationsstrukturen, 2022


Dr. Yvonne Graf

A Competence-Based Perspective of the New Service Development Process at Industrial Manufacturers, 2018.


Dr. Andreas Feldschmid

Wissensaustausch und Innovativität in Logistikdienstleistungsunternehmen - Eine empirische Analyse potentieller personen- und unternehmensbezogener Determinanten, 2018.


Dr. Kendra Pöhlmann

Idiosyncrasies of Research-Based and Corporate Spin-Offs: An Analysis of the Success Factors in Consideration of Different Performance Measurements, 2017.


Dr. Axel Böttger

Interpersonelle und -organisationale Einflussstrukturen beim Marktzugang von Innovationen in regulierten Märkten - Eine empirische Analyse am Beispiel der Personalisierten Medizin, 2017.


Dr. Stephanie Krinner

Rethinking marketing strategies for industrial markets: Marketing mix strategies, marketing intelligence, and marketing capabilities, 2016.


Dr. Christin Aust

Inter-firm cooperation: Empirical analyses of how to set up and maintain successful R&D outsourcing relationships, 2016.


Dr. Christian Nowack

Diffusionsbeschleunigung in Industriegütermärkten: Die Wirkung der Sales Force Adoption auf die Adoption des Kunden, 2016.


Dr. Andreas Bode

Ausstrahlungseffekte auf die Einstellung und das Verhalten der Kunden im Stammgeschäft eines Industriegüterunternehmens aufgrund der Implementierung eines neuen Geschäftsbereiches, 2015.


Dr. Herbert Endres

Dynamic Capabilities in Action: Sensing Opportunities and Threats and its Impact on a Company's Business Performance, 2015.


Dr. Susanne Kreiter

Dynamische internationale Preisentscheidungen – eine wettbewerbsorientierte Betrachtung unter Berücksichtigung der Markteintrittsentscheidung, 2015.


Dr. Daniel Conrad

Der Einfluss des Alters auf das Informations- und Entscheidungsverhalten bei Lebensmitteln mit Gesundheitsnutzen – Empirische Untersuchungen am Beispiel der Lebensmittelkennzeichnung, 2014.


Dr. Uta Scheunert

Das subjektive Alter von Konsumenten: Entwicklung, empirische Überprüfung und Wertung eines Messansatzes als Basis für eine erfolgreiche Segmentierung und Strategieentwicklung im Seniorenmarketing, 2014.


Dr. Michael Möller

Innovationsinput über User Generated Content – Verhaltensorientierte Analyse des Online-Kommunikationsverhaltens von Multiplikatoren auf Basis der Persönlichkeitsstruktur, 2011.


Dr. Christoph Bühren

Präferenzmessung für Produkte mit hochinnovativen Attributen – Entwicklung und Vergleich von konsumentenspezifischen Aufwärm- und Attributselektionsphasen, 2010.


Dr. Reinhold Pabst

Präferenzmessung bei inkrementellen Innovationen: Entwicklung neuartiger Aufwärmphasen auf Basis der Erkenntnisse der Adoptions- und Präferenzforschung, 2010.


Dr. Sebastian Landschulze

Der Einfluss des Alters auf die Präferenzen für Neuerungen und Abwechslung im Konsum von Fast Moving Consumer Goods, 2010.


Dr. Thomas Hegenbart

Kundenverhalten bei Nichtverfügbarkeit von Artikeln im Einzelhandel - Einflussfaktoren, Konsequenzen und Implikationen, 2009.


Dr. Oliver Mauroner

Vermarktung von Innovationen durch Spin-offs - Empirische Analyse von Unternehmensgründungen aus der öffentlichen Forschung, 2009.


Dr. Antje Mark

Nutzung und Wirkung von Qualitätssignalen bei Such-, Erfahrungs- und Vertrauenskäufen - Eine empirische Analyse auf Basis der Cue Utilization Theorie, 2009.


Dr. Gregory Nicklas

Einflussfaktoren auf die time-to-takeoff von innovativen Industriegütern - Eine empirische Untersuchung der chemischen Industrie, 2008.


Dr. Michael Steiner

Nachfragerorientierte Präferenzmessung durch Nutzung zielgruppenspezifischer Eigenschaftssets: Entwicklung und empirische Analyse einer Methode, 2007.


Dr. Michaela Ludl

Verhaltenswissenschaftliche Erklärung der Wirkungsweise von Warenproben - Ist die Art des Gutes und die daraus resultierende Kauftypologie entscheidend?, 2007.


Dr. Michael Gehrer

Erster Eindruck und Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess, 2005.



  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.

Roland Helm

Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail sigm@ur.de