Zu Hauptinhalt springen

Dr. Herbert Endres, Dipl.-Kfm., MBA (USA)

Bb83924-4
 


Kontakt

Zimmer: Gebäude RW(S), Zi. 223
Telefon: 0941 943-5627
Telefax: 0941 943-5622

E-Mail: Herbert.Endres@wiwi.uni-regensburg.de


Profil

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Marketing Intelligence und (Digital) Transformation Management ("Best Papers"-Auszeichung der Academy of Management 2021, gefördert durch die DFG und NSFC)
  • Digitales Marketing- und Innovationsmanagement (Christer Karlsson Award Winner 2020)
  • Marketing Analytics: Entwicklung neuer Forschungsmethoden und Marketing Analytics Tools (American Marketing Association Award Winner 2019)
  • Motivation von Vertriebsmitarbeitern und Kunden (Digitale) Innovationen zu adoptieren
     


Studium

2004 - 2006
Diplom-Kaufmann, Hauptstudium, Universität Regensburg

2004 - 2006
Zusatzstudium Philosophie, Universität Regensburg

2002 - 2003
MBA, MSU, USA

2000 - 2002
Grundstudium in Betriebswirtschaft, Universität Regensburg
 


Beruflicher Werdegang

Seit 2021
Universität Paderborn -  Lehrstuhlvertretungsprofessur für Marketing

2016 - 2021
Universität Regensburg -  Akademischer Rat a.Z.

2018 - 2019
Stanford Graduate School of Business, USA - Visiting Researcher

2011 - 2015
Universität Regensburg - Dozent, Consultant und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Marketing und Innovationsmanagement

2010 - 2011
Nestlé, Frankfurt - Leitung Innovation Management Coffee Business

2009 - 2010
Nestlé, Frankfurt - Leiter Brand Management Nescafé Mixes

2008 - 2009
Nestlé, Frankfurt - Junior Brand Manager Nescafé

2006 - 2008
Hochland - Internationaler Handelsmarkenmanager

2005 - 2006
DANONE, München - Assistent und Diplomand im Brandmanagement von FruchtZwerge und Actimel für die Marketingdirektion Deutschland und Schweiz

2004 - 2005
Universität Regensburg, Marketing Übungsleiter

2003 - 2004
DaimlerChrysler AG, Stuttgart - Assistent International Brand Management Mercedes-Benz


Publikationen

Auswahl an Publikationen und (peer-reviewed) Konferenzbeiträgen

Christer Karlsson Best Paper Award der IPDMC, einer führenden internationalen Innovation Management Conference, zum Paper Managing Digital Innovation through Formalization zusammen mit R. Pesch und R. Bouncken, Antwerpen, 2020.

------------------------------------------------------------------------

Linking the Types of Market Knowledge Sourcing with Sensing Capability and Revenue Growth: Evidence from Industrial Firms (zusammen mit R. Helm und M. Dowling), in Industrial Marketing Management, Volume 90, 2020, S. 30-43.

------------------------------------------------------------------------

Wie Predictive Market Analytics in der Corona-Krise helfen können, Absatzwirtschaft, 25.03.2020

------------------------------------------------------------------------

Best Paper Award der American Marketing Association (AMA) zu einem "Predictive Analytics"-Paper zusammen mit N. Schröder und A. Falke, American Marketing Association Summer Academic Conference, Chicago, 2019.

------------------------------------------------------------------------

Digital Innovation Management for Entrepreneurial Ecosystems (zusammen mit S. Hüsig und R. Pesch), in: Review of Managerial Science, 2021, p.1-22.

------------------------------------------------------------------------

A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models (zusammen mit A. Falke und N. Schröder), in: Journal of Business Economics, 2020, Vol. 90, S.277-302.

------------------------------------------------------------------------

Endres, H.; Helm, R.; Dowling M. (2019): Sensing in the Digital Age, in: 26th Innovation and Product Development Conference (IPDMC), Leicester, UK.

------------------------------------------------------------------------

Exploring the Digital Innovation Process - The Role of Functionality for the Adoption of Innovation Management Software by Innovation Managers (zusammen mit S. Hüsig), in: European Journal of Innovation Management, 2019, Vol. 22, No. 2, S.302-314. doi.org/10.1108/EJIM-02-2018-0051

------------------------------------------------------------------------

Pesch, R., Endres, H., & Bouncken, R. B. (2018). Managing digital transformation, in. Academy of Management global proceedings, (2018), 204.

------------------------------------------------------------------------

Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2019): Business Networking and Sensing Market Opportunities and Threats, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceeding, Hamburg, Germany. 

------------------------------------------------------------------------

Endres, H.; Li, D.; Helm, R. (2018): Networking and Sensing: Moderating Effects and Country Specifics, in: Academy of Management Proceedings, Chicago, USA.

------------------------------------------------------------------------
When and How often to Externally Commercialize Technologies? A Critical Review of Outbound Open Innovation (zusammen mit R. Helm und S. Hüsig) in: Review of Managerial Science, Vol. 13, No. 2, 2019, S.327-345, https://doi.org/10.1007/s11846-017-0248-x

------------------------------------------------------------------------

Exploring the Role of Product Development Capability for Transforming Marketing Intelligence into Firm Performance (zusammen mit R. Helm and S. Krinner). , Journal of Business-to-Business Marketing, Volume 27 (1), 2020, S. 19-40.

------------------------------------------------------------------------

Endres, H.; Schmitz, Ch.; Helm, R.; Nowak, C. (2018): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Number of Competing Products, and Degree of Innovation, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA. 

------------------------------------------------------------------------

Falke, A.; Schröder, N.; Endres, H. (2018): A First Fit Index on Estimation Accuracy in Structural Equation Models, in: American Marketing Association (AMA) Winter Academic 2018 Conference Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA. 

------------------------------------------------------------------------

Organizational Capabilities for Technology Transfer: A Study of R&D-Intensive Firms in Germany, (zusammen mit U. Bauer, M. Dowling und R. Helm), in: International Journal of Innovation Management, Vol. 22, No. 4, 2018, S. 1-31. DOI https://doi.org/10.1142/S136391961850041X

------------------------------------------------------------------------

Endres, H. (2018): Adaptability Through Dynamic Capabilities, Springer Nature Verlag: Wiesbaden.

------------------------------------------------------------------------

Endres, H.; Nowak, C.; Helm, R.; Schmitz, Ch. (2017): Customer Attitudinal Adoption of Industrial Innovations: The Role of Salespeople’s Adoption, Degree of Innovation, and Number of Competing Products, in: European Marketing Academy (EMAC) Conference Proceedings, Groningen, Netherlands. 

------------------------------------------------------------------------

Explaining Customer Reactions to Real Stockouts (zusammen mit R. Helm und T. Hegenbart), in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3, 2013, S. 223-246.

------------------------------------------------------------------------

Resilienz-Management in Zeiten von Industrie 4.0 (zusammen mit K. Weber und R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 3 September 2015, S. 28-31.

------------------------------------------------------------------------

Predictive Analytics - Welchen Beitrag können vorausschauende Analysen bei der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen leisten? (zusammen mit R. Helm), in: IM+io – Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, Heft 4 Dezember 2015, S. 58-61.

------------------------------------------------------------------------

Wie tickt der Best Ager?, (zusammen mit R. Helm) in: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12, 2015, S. 21-23.



  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.
Roland Helm
Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail