Zu Hauptinhalt springen

Publikationen - Kundenverhalten und Kommunikationspolitik

Wie tickt der Best Ager?
in: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, 12/2015, S. 21-23, zusammen mit H. Endres

The impact of customer-specific and market-related variables on the preference for highly innovative products
in: Review of Managerial Science, Vol. 9, No. 1 2015, S. 61-88, zusammen mit D. Conrad

Punktlandung bei Shoppern im besten Alter
in: Lebensmittelzeitung, 66. Jg., Heft 31 2014, S. 38, zusammen mit D. Conrad

Explaining Customer Reactions to Real Stockouts
in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 3 2013, S. 223-246, zusammen mit T. Hegenbart und H. Endres

Der Fokus Best Ager zahlt sich aus: Ältere Shopper achten auf Kennzeichnung von Lebensmitteln
in: Lebensmittelzeitung, 65. Jg., Heft 15 2013, S. 38, zusammen mit D. Conrad

The effects of a lack of social recognition on online communication behavior
in: Computers in Human Behavior, Vol. 29, 2013, S. 1065-1077, zusammen mit M. Möller, O. Mauroner und D. Conrad

How does consumer age affect the desire for new products and brands? A multi-group causal analysis
in: Review of Managerial Science, Vol. 7, No. 1 2013, S. 29-59, zusammen mit S. Landschulze

Was wissen wir zum (Konsumenten-) Verhalten von Senioren? – Eine alterseffektbasierte Status-Quo-Literaturbetrachtung des Seniorenmarketing
in: DBW - Die Betriebswirtschaft, 72. Jg., Heft 5 2012, S. 427-446, zusammen mit U. Scheunert und S. Landschulze

Kommunikation für Innovationen
in: Absatzwirtschaft, 55. Jg., Nr. 10 2012, S. 40-42, zusammen mit G. Nicklas und C. Nowack


Zur Persönlichkeitsstruktur von Multiplikatoren im On- und Offline-Bereich: Steigt deren Zahl durch die Online-Kommunikation?
in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81. Jg., Special Issue 5 2011, S. 147-177, zusammen mit M. Möller und J. Rosenbusch

Social-Media im B2B-Bereich? Partizipationsbereitschaft und Anreizmöglichkeiten
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 38. Jg., Heft 3 2011, S. 59-61, zusammen mit M. Möller

Information Processing in Personal Selling Interactions: Moderating Effects Depending on the Capability of Information Assessment
in: International Journal of Business Research, Vol. 10, No. 4 2010, S. 63-79, zusammen mit B. Ivens, M. Gehrer und M. Möller

Regallücken im Einzelhandel - Kundenreaktionen und Einflussfaktoren
in: Helm, R.; Stölzle, W. (Hrsg.): Optimal Shelf Availability - Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit, 2009, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, S. 111-132, zusammen mit T. Hegenbart

The Effect of Free Product Premiums on Attitudes and Buying Intention for Durable Goods: Moderating Effects of Value and Product Premium Fit in the Dual Mediation Model
in: European Retail Research, Vol. 23, No. I 2009, S. 21-45, zusammen mit A. Mark and S. Bley

Optimal Stimulation Level Theory, Exploratory Consumer Behaviour and Product Adoption: An Analysis of Underlying Structures across Product Categories
in: Review of Managerial Science, Vol. 3, No. 1 2009, S. 41-73, zusammen mit S. Landschulze

Implications from Cue Utilisation Theory and Signaling Theory for Firm Reputation and the Marketing of New Products
in: International Journal of Product Development, Vol. 4, No. 3/4 2007, S. 396-411, zusammen mit A. Mark

Antezedenzen des Aufbaus von Vertrauen im extensiven Kaufentscheidungsprozess: Eine empirische Analyse der Wirkung des Ersten Eindrucks
in: Bauer, H.H.; Neumann, M.; Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, 2006, Vahlen Verlag: München, S. 105-118, zusammen mit M. Gehrer

Zentrale oder periphere Informationsverarbeitung in der Anbieter-Nachfrager-Interaktion: Voraussetzungen, Konsequenzen und Implikationen im Persönlichen Verkauf
in: DBW – Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., Heft 2 2006, S. 176-197, zusammen mit M. Gehrer

Akzeptanz von E-Mail- und SMS-Werbung
in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 50. Jg., Heft 4 2005, S. 10-13, zusammen mit A. Mark

Persönlicher Verkauf: Wie und wann zählt der Erste Eindruck des Kunden?
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 33. Jg., Heft 5 2005, S. 54-57, zusammen mit M. Gehrer

Kundenbindung im Handel durch Kundenkarten – Determinanten, Wirkungen und Implikationen
in: Bauer, H. H.; Huber, F. (Hrsg.): Strategien und Trends im Handelsmanagement, 2004, Vahlen Verlag: München, S. 61-82, zusammen mit M. Ludl

Qualitätskontrolle und Qualitätssignale in der Wirtschaftsprüfung – Eine empirische Evaluierung des Nutzens für Mandanten
in: WPg – Die Wirtschaftsprüfung, 56. Jg., 2003, S. 1301-1309, zusammen mit A. Mark und L.-J. Fischer

Das System der Qualitätskontrolle in der Wirtschaftsprüfung: Zur Leistungsfähigkeit des aktuellen Ansatzes als Qualitätssignal
in: Wirtschaftsprüferkammer-Mitteilungen, 41. Jg., August 2002, S. 193-198, zusammen mit A. Mark

Markentreue und Kaufintervalle bei langlebigen Konsumgütern
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 54. Jg., Heft 5 2002, S. 215-232, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp

Exploratory Consumer Buying Behaviour: How to Identify Innovator Characteristics?
in: Marketing Transformation: Research for the Bottom Line, 2001, ESOMAR Publication Series: Rome, S. 113-129, zusammen mit H. Hasselmann

Wertfunktion der Prospect Theorie, Produktpräferenzen und Folgerungen für das Marketing
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg., Heft 9 2001, S. 559-588, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp

Konsequenzen für das Marketing aus dem Explorationsstreben der Konsumenten
in: Die Unternehmung, 54. Jg., Heft 5 2000, S. 331-349, zusammen mit H. Gierl, S. Praxmarer und S. Stumpp

Bewertung von Wirtschaftsprüferleistungen - Reputation als Qualitätssignal für Vertrauensgüter
in: Der Steuerberater, 51. Jg., Heft 6 2000, S. 228-230, zusammen mit H. Gierl

Darstellung des Kundenkontaktes und der Messung von Dienstleistungsqualität und ihre möglichen Grenzen am Beispiel der Steuerberatung
in: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement: Perspektiven, Konzepte und Praxisbeispiele, 2000, Deutscher Fachverlag: Frankfurt/Main, S. 89-116, zusammen mit H. Pasch

Die Wirkung positiver und negativer Aussagen in der Werbung vor dem Hintergrund des Message Framing
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52. Jg., Heft 5 2000, S. 234-256, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger

Auswirkungen eines Tempolimits auf die Einstellung gegenüber deutschen Pkw im Ausland
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jg., Heft 1 2000, S. 19-35, zusammen mit H. Gierl, O. Gansser und H. Silberberger

Erklärung des Konsumentenverhaltens durch die Optimal Stimulation Level Theorie
in: Marketing ZFP, 21. Jg., Heft 3 1999, S. 217-235, zusammen mit H. Gierl und S. Stumpp

Technologische Innovationen und asymmetrische Information - Die Eignung verschiedener Signale für Anbieter unterschiedlicher Technologiegenerationen
in: ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69. Jg., Heft 10 1999, S. 1181-1205, zusammen mit H. Gierl und M. Satzinger

"Message Framing": Soziale und physische Drohungen und Versprechen in Werbeappellen am Beispiel Deutsche Bahn
in: Transfer - Werbeforschung & Praxis, 44. Jg., Heft 2 1999, S. 22-25, zusammen mit M. Satzinger

Die Werbewirkung emotionaler Printwerbung für technische Produkte
in: Planung & Analyse - Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, 26. Jg., Heft 3 1999, S. 59-62, zusammen mit H. Gierl


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing

Prof. Dr.
Roland Helm
Campus

Gebäude RW(S), Zi. 229

Telefon 0941 943-5621

Telefax 0941 943-5622

E-Mail