Zu Hauptinhalt springen

Regine Bachmaier

Dr. Regine Bachmaier

Altes Finanzamt
Raum 222

0941 943-5344

regine.bachmaier@ur.de
 

Ihre Ansprechpartnerin für
Produktionsstudio | Digitale Lehre | Lehrblick


Seit wann arbeitest du am ZHW? Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?
Ich arbeite seit Januar 2020 am ZHW. Besonders begeistert mich die Vielfältigkeit der Themen, mit denen ich mit täglich beschäftigen darf. Dankbar bin ich für meine Kolleg:innen, die einer auf den ersten Blick vielleicht absurden Idee eine Chance geben, weitergedacht zu werden (und sich am Weiterdenken auch aktiv beteiligen).

Was sind deine Interessen bzw. Forschungsschwerpunkte?
Ich bin insgesamt an der gesamten Palette dessen, was die Unterstützung der Lehre mittels digitaler Medien betrifft, interessiert. Aktuell liegt mein Schwerpunkt im medienpraktischen Bereich auf der Erstellung eigener Medienbeiträge (Schwerpunkt: Audio & Video). Forschungsschwerpunkte sind v.a. die Themenbereiche "Digitalisierung in der Hochschullehre" und "lernförderliche Gestaltung multimedialer Lernumgebungen".

Was sind die drei Wörter, mit denen deine Kolleg:innen dich beschreiben würden?
ausgeglichen, hilfsbereit, innovativ

Was waren deine peinlichsten Modesünden?  
Als Kind der 80er… Batik-Shirts und abricotfarbene Adidas-Turnschuhe

Hast du mal die Schule geschwänzt gehabt? Wenn ja, weswegen?
Die Schule geschwänzt hab ich tatsächlich nie, aber ich war Mitglied im „Club der Bequemen“ (Aufnahmekriterium: konsequenter Boykott des Waldlaufs im Sportunterricht).

Versuchst du gerade etwas Neues zu lernen? Wenn ja, was?
Ich versuche mich seit einigen Monaten im Handlettering, also der Kunst, Buchstaben und Wörter schön zu schreiben und die einzelnen Text- und Schmuckelemente eines Satzes oder Spruches stimmig zu kombinieren. Inzwischen hat sich bereits ein umfangreicher Fundus an Brushpens, Finelinern und Acrylstiften bei mir angesammelt.


  1. Universität

ZHW