Zu Hauptinhalt springen

Linda Belschner

Projekt QUADIS

Linda Belschner

Altes Finanzamt
Raum 221

linda.belschner@ur.de


Seit wann arbeitest du am ZHW? Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?

Ich arbeite seit dem vierten Quartal 2021 am ZHW und seit März 2022 nun auch als in-house Übersetzerin für das Projekt QUADIS. Davor habe ich hauptsächlich Artikel für den Lehrblick und die ein oder andere PowerPoint Präsentation übersetzt. Mich inspirieren die Leidenschaft und der Einsatz, den so viele Lehrende für ihren Beruf aufbringen. Bei einem Projekt mitzuarbeiten, das Lehrende und die Didaktik in den Fokus stellt, freut mich. 

Was war das beste Konzert / Festival / Veranstaltung auf dem du je warst?

Auf Konzerte zu gehen ist eine meiner liebsten Aktivitäten, daher gibt es eine recht lange Liste beeindruckender Auftritte, die ich hier nennen könnte. Als massiver Beatles-Fan muss ich aber das Konzert von Paul McCartney erwähnen, das ich mit 14 in Toronto besuchen durfte. Ganz oben im Stadion. Meine Oma und ihre Freundin, wie sie mich vor der Halle abgeladen haben und ihre besorgten Blicke, als ich komplett benebelt wieder rauskam. Es war surreal auf die bestmögliche Weise. Auch nennenswert: Ezra Furman in der Festhalle Kreuzberg in Berlin, Oddisee in einem kleinen Club in Oakland, und ein Open-Air-Konzert von Janet Jackson in Concord, Kalifornien.

Versuchst du gerade etwas Neues zu lernen? Wenn ja, was?

Ich habe mir vor Kurzem einen kleinen Synthesizer zugelegt, den ich mir immer noch unbedingt aneignen muss. Eigentlich ist mein Modell einer der unkompliziertesten Synths, die es so gibt, weil er aber meiner erster ist, habe ich nie eine Ahnung von dem, was ich tue. Stundenlange YouTube Tutorials helfen da leider auch nicht immer.

Welches Land / welche Stadt willst Du unbedingt mal sehen?

Allein schon wegen der jeweiligen Landesküche will ich unbedingt nach Japan und Mexiko und hoffe, dass ich das in den nächsten Jahren umsetzten kann.


  1. Universität

ZHW