Zu Hauptinhalt springen

Florian Greiner

Projekt QUADIS

Florian Greiner

Florian Greiner

Altes Finanzamt
Raum 225

0941 943-5346

florian.greiner@ur.de


Seit wann arbeitest du am ZHW? Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?

Seit Anfang Oktober bin ich am ZHW für das bayernweite Projekt Quadis zuständig. Vorher habe ich über zehn Jahre in der Studienbegleitenden IT-Ausbildung als Lehrkraft gearbeitet.

Am meisten freue ich mich darauf, aus einem komplett anderen Kontext heraus Lehre zu entwickeln. Die Lehrenden als Zielgruppe und die Didaktik als Hauptinhalt sind eine Kombination die mich sicherlich fordern wird, die mich aber auch zu Neuem inspiriert. 

Wie warst du in der Schule und was war dein Lieblingsfach?

Bis zur Kollegstufe war ich ein ziemlicher Rebell. Als es dann „ernst“ wurde, hab ich mich reingehangen und war dann auch "verträglicher". Meine Lieblingsfächer waren Englisch, Biologie und Geschichte.

Gibt es einen Song, bei dem du immer am liebsten sofort lostanzen willst?

Santeria von Sublime und Hopeless Romantic von The Bouncing Souls schaffen es immer.

Gibt es eine Sportart, ohne die du gar nicht mehr könntest?

Bouldern, wenn jemand dabei ist und Langlaufen, wenn ich mich alleine auspowern will. 

Welche Podcasts hast du abonniert?

Zu meinen Lieblingen gehören ‚Revisionist History‘ von Malcolm Gladwell, der ‚Tim Ferris‘-Podcast und alles von Bill Simmons (dem ‚Podfather‘).

Was ist deine absolute Lieblings-Serie?

True Detective – Staffel Eins hat mich aus den Socken gehauen, The Wire – DER Klassiker oder die erste Staffel von „Leftovers“. Seitdem ‚Lost‘ mich


  1. Universität

ZHW