Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Birgit Hawelka

Geschäftsführerin

Dr. Birgit Hawelka

Altes Finanzamt
Raum 222

0941 943-5342

birgit.hawelka@ur.de
 

Ihre Ansprechpartnerin für
Basismodul | Studiengangsentwicklung | Evaluation | Fachspezifische hochschuldidaktische Angebot


Seit wann arbeitest du am ZHW? Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?
Ich arbeite (mit Unterbrechungen) seit 2004 am ZHW. An meiner Arbeit mag ich besonders die abwechslungsreichen Herausforderungen und vielfältigen Themen in der Zusammenarbeit mit Lehrenden und Fakultätsvertreter:innen. Und natürlich die Zusammenarbeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen.

Was sind deine Interessen bzw. Forschungsschwerpunkte?
Meine Forschungsschwerpunkte sind Evaluation und digitale Lehre. Weitere Interessen sind schwer einzugrenzen, ich kann mich (zu) schnell für viele Dinge rund um Lehren und Lernen an der Hochschule begeistern.

Was sind die drei Wörter, mit denen deine Kolleg:innen dich beschreiben würden?
begeisternd, kreativ, Trendscout

Wenn du morgen im Lotto gewinnen würdest, welche drei Dinge würdest du als erstes anschaffen?
Ein Apartment in London, ein Haus auf Ibiza und einen Badeanzug, damit ich dort auch ein gutes Bild abgebe ...

Wenn du über Nacht eine neue Sprache lernen könntest, welche wäre es und warum?
Spanisch natürlich, damit ich mich mit meinen neuen Nachbarn unterhalten kann.

Was war das beste Konzert oder Festival auf dem du je warst?
Auch nach über 25 Jahren bin ich schwer von einem Konzert von Lenny Kravitz zu Beginn der 90er Jahre beeindruckt.


  1. Universität

ZHW