Zu Hauptinhalt springen

Dr. Stephanie Rottmeier

Dr. Stephanie Rottmeier

Altes Finanzamt
Raum 225

0941 943-5348

stephanie.rottmeier@ur.de

Ihre Ansprechpartnerin für
GRIPS-Didaktik-Check | Fellowship | Workshops | Zertifikat Vertiefungsstufe


Seit wann arbeitest du am ZHW? Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?
Ich arbeite seit 2013 am ZHW. Mir gefällt besonders gut die Flexibilität und Selbstständigkeit, denn das ist mit einer gewissen Freiheit verbunden. Außerdem arbeite ich sehr gerne in unserem Team und mit unseren Teilnehmer:innen zusammen. Wir – das ZHW-Team – begegnen jeder neuen Herausforderung zusammen und jedes Mitglied bringt seine Stärken ein, was sehr motivierend ist! Außerdem macht es mir sehr viel Spaß zusammen mit unseren Teilnehmer:innen an ihrer Lehre zu „feilen“ und ich freue mich über die qualitativ hochwertigen Ergebnisse.  

Was sind deine Interessen bzw. Forschungsschwerpunkte?
Meine Forschungsschwerpunkte sind selbstreguliertes Lernen, insbesondere die digitale Gestaltung von Selbstlernphasen, und studentische Lernmotivation. Außerdem interessiere ich mich für Feedback & formatives Assessment in der Lehre sowie studentisches Feedback als qualitative Lehrveranstaltungsevaluation.

Was sind die drei Wörter, mit denen deine Kolleg:innen dich beschreiben würden?
organisiert, charmant, offen

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie unordentlich/ ordentlich bist du?
Ich bin sehr ordentlich, aber nicht „zwanghaft ordentlich“ - daher würde ich mir mindestens eine 8 oder 9 geben. Aber es stimmt, dass mir Ordnung und Organisation sehr wichtig sind. Ich liebe es, wenn etwas ein System hat.  

Beherrschst du ein Musikinstrument? Wenn nein, welches wäre es, wenn du wählen könntest?
Leider beherrsche ich kein Musikinstrument wirklich. Ich würde aber liebend gerne Klavier spielen können.  

Wenn du morgen im Lotto gewinnen würdest, wie würde sich dein Leben ändern? Welche 3 Dinge würdest du dir als Erstes anschaffen?
Grundsätzlich würde ich wenig ändern, außer vielleicht öfters und weiter weg in Urlaub fahren. Aber ich würde sicherlich meinem Mann und meiner Familie jeweils einen finanziellen Wunsch erfüllen. Für mich würde ich eventuell ein eigenes Pferd und ein Klavier kaufen. Da ich schon reiten kann, brauche ich dann nur noch Klavierstunden.


  1. Universität

ZHW