Zu Hauptinhalt springen

Aufgaben

 Fs-struktur

Was macht die Fachschaft eigentlich?

Naja es gibt bei uns einerseits eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die entweder jährlich oder semesterweise stattfinden, andererseits Tätigkeitsfelder die dauerhaft bearbeitet werden müssen.

Zu Ersterem gehören zum Beispiel der Examensball für die Absolventen des 2. Staatsexamens, die Erstsemestereinführung, die Teddyklinik, bei der wir Kindern die Angst vor dem Mann im weißen Kittel nehmen oder die Zuarbeit bei Veranstaltungen des BPhD bzw. der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK).

Zu unseren Daueraufgaben gehört neben der Vereinsorganisation mit Sitzungen etc. die Pflege der studentischen Lernhilfen, die Vermittlung zwischen Lehrenden und Studierenden, die Kontaktpflege zu Sponsoren und das Bereitstellen von Stellenangeboten. Außerdem sind wir Ansprechpartner für alle Interessen der Pharmaziestudierenden und vertreten diese in den Gremien der Fakultät.


Vorstand

Er ist für die Leitung des Vereins sowie für die repräsentativen Angelegenheiten verantwortlich. Dabei vertritt er den Verein gerichtlich nach außen und ist für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung zuständig. Von dieser wird er jedes Semester gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

3. Vorstand 1. Vorstand 2. Vorstand
Schatzmeister Organisation Kommunikation
Mona Lex Johannes Pröbstle Nelli Iskam

Gremien

An unserer Universität gibt es verschiedene Gremien, in denen Delegierte die Interessen der Studierendenschaft der Pharmazie vertreten. Dazu zählen:         

Studentischer Konvent

Delegierter: Josef Kraus

Er ist eine Art Studentenparlament und vertritt die Studierenden auf universitärer Ebene. Dazu zählt u.a. die Wahl von Studenten in Organe der Universität. Er setzt sich aus dem Senat, den Fakultätsvertretern sowie aus den politischen Hochschulgruppen  zusammen.

Fakultätsrat:

Delegierter: Julian Thinius

Er ist das oberste Eintscheidungsgremium der Fakultät und regelt neben der Verwendung von Geldern auch Lehre und Forschung. Seine Mitglieder setzen sich aus Dozenten, Mitarbeitern der Universität sowie je einem Studentenvertreter für Chemie und Pharmazie zusammen. Letztere werden auf 1 Jahr gewählt.

Studienplanungskommission:

Delegierte: Elena Hagn, Yvonne Spindler

Sie ist ein Fakultätsgremium und besteht aus Vertretern der Dozenten sowie aus studentischen Repräsentanten der Fachschaft und ist mit der Planung und Optimierung des Studiums betraut.

Studienzuschusskomission:

Delegierte: Christine Schwarz, Miriam Pietsch

Sie ist ein Fakultätsgremium und betshet aus Vertretern der Dozenten sowie aus studentischen Repräsentanten der Fachschaft und ist mit der Verteilung der Studienzuschüsse betraut.

Runder Tisch:

Delegierte: Andrea Gruber, Elena Hagn, Josef Kraus, Miriam Pietsch, Paula Wuth, Yvonne Spindler

Er ist zwar kein offizielles Gremium, jedoch das für uns relevanteste, da es nur aus Vertretern der Pharmazie besteht (Lehrstühle, Studiengangskoordination, Fachschaftler). Hier sprechen wir alle Probleme im Studium an und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.

Mitgliederversammlung:

Sie trifft sich einmal im Semester (meist zu Beginn) und besteht aus allen Mitgliedern des Vereins. Die Delegierten wählen einen Vorstand sowie die Beauftragten für die einzelnen Aufgaben. Weiterhin wird hier über den Kurs der Fachschaft entschieden. Grundlagen sind unsere Satzung und Geschäftsordnung.

Fachschaftssitzungen:

Unsere Fachschaft kommt am ersten und dritten Dienstag des Monats von 12:00-12:30 Uhr zusammen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und abzustimmen. Wer mal „reinschnuppern“ möchte, kann gern vorbeikommen :)

-->


AGs

AG Internet

Leitung: Paula Wuth

  • Homepage, GRIPS, VIBE
  • Fotos
  • Lernhilfen, Skripte

AG Teddyklinik

Leitung: Anna Weckert, Lisa Weigert, Maja Prautzsch, Melina Keyhani, Johanna Brunner

  • Sponsoring
  • Kommunikation mit Medizinern
  • Projektplanung
  • LINK

AG Examensball

Leitung: Anna Rinke, Judith Löffelmann, Julian Thinius, Nelli Iskam, Torben Kaptein

  • Sponsoring
  • Band
  • Dekoration, Raumorganisation
  • LINK

AG Examensverleihung

Leitung: Judith Löffelmann, Neele Aschenbach, Paula Wuth, Toni Tewes

-->


Beauftragte

BPhD-Contact-Person

CP: Ann-Kathrin Jaeger, Martin Böhrer

  • Informationsweiterleitung
  • Delegationsorganisation BVT, Pharmaweekend, ect.

Local Exchange Officer (LEO)

LEO: Christine Schwarz

  • Ansprechpartner für Student Exchange Programm (SEP) des IPSF
  • Organisation von Pratikumsplätzen, Unterkünften
  • Zusammenarbeit mit SEO und LEOs anderer Unis

Beauftragter für Sponsoring

Beauftragter: Corinna Thämer

  • Gewinnung und Pflege von Sponsoren
  • Weihnachtskarten
  • Kommunikation, Zuarbeit Veranstaltungen

Beauftragter für Bayerischen Apothekertag

Beauftragter: Elena Hagn

  • Zusammenarbeit mit BLAK
  • Weiterleitung von Informationen
  • LINK

Beauftragter für Praktisches Jahr

Beauftragter: Josef Kraus

  • Organisation PJ-Infoabend
  • Ansprechpartner für das 3. Staatsexamen
-->


Semestersprecher

Was macht ein Semesterspecher?

Sie repräsentieren und vertreten die Interessen eines Jahrgangs gegenüber den Lehrstühlen. Weiterhin vermitteln sie zwischen unserem Verein und dem jeweiligen Jahrgang. Zudem spielen sie bei Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier oder Sommerfest eine entscheidende Rolle.

Sie werden zu Beginn des Studiums vom Jahrgang für mind. 1 Semester gewählt. Gegebenenfalls, also bei Problemen im Studium oder Untätigkeit kann es im neuen Semester zu einer Neuwahl kommen. In der Regel werden 2 Semestersprecher pro Jahrgang gewählt.

Derzeit werden die Jahrgänge wie folgt vertreten:

WS 15/16          Camilo Scherkl

WS 16/17          Jennifer Steigert

WS 17/18          Ann-Kathrin Jaeger

WS 19/20          Celina Veckenstadt, Sonat Sohrabi

WS 20/21          Annika Burggraf, Lukas Kessler

Weihnachtsfeier:

Traditionell richtet das 1. Semester diese in der Weihnachtszeit aus. Dabei ist die Umsetzung von Jahr zu Jahr verschieden. Damit man es als austragendes Semester etwas leichter hat, steht die Fachschaft stets für alle Fragen zur Verfügung.

Sommerfest:

Es findet meist kurz vor dem Ende des Sommersemesters statt und wird traditionell vom 4. Semester organisiert. Auch hier arbeitet die Fachschaft zu. Dabei verwandeln wir alle gemeinsam unseren Biergarten in ein richtig schönes Sommerambiente mit Bar, Grill und Volleyballturnier. Insbesondere letzteres ist in den letzten Jahren gewachsen. Wer also seine Dozenten spielen sehen möchte, der darf sich das Sommerfest nicht entgehen lassen! Ein paar Eindrücke gibt es in unserer Fotogalerie.



  1. STARTSEITE UR

Fachschaft Pharmazie der Universität Regensburg e.V.

Raum  CH 33.0.88
Tel      0941/943/4558
Fax      0941/943/4992

Fachschaftssiegel

Bei Fragen könnt ihr uns gern eine Email schreiben.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag  12.00-12.30