Zu Hauptinhalt springen

Alina Quante

Alina Quante

Kontakt

Sedanstraße 1
Zimmer U01
Tel: 0941 943-7655
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Sommersemester 2022

Mittwoch, 14-15 Uhr

Kontaktieren Sie bitte Frau Quante zur Vereinbarung einer Sprechstunde per E-Mail.


Vita

03/2021

Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten"

09/2020 - aktuell

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg
9/2018 - 09/2020

Projektkoordinatorin im Projekt "Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der Lehrerbildung (P-ink)", Universität Regensburg

05/2018 - 08/2018 

Vertretungslehrkraft an einer Grundschule, Bielefeld

11/2017 - 09/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt BiProfessional (Cluster II), Universität Bielefeld

10/2017 - 08/2018

Master Erziehungswissenschaft mit integrierter Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (M.Ed.), Universität Bielefeld

2015 -   2017

Kombi-Master mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (M.Ed.), Universität Bielefeld

12/2014 - 03/2015

Ehrenamtliche Arbeit als Teaching Assistant an einer Primary School in St. Ives, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich

2012 -   2015

Kombi-Bachelor mit dem Berufsziel Lehramt an Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik (B.A.), Universität Bielefeld


Schwerpunkte

  • interprofessionelle Kooperation
  • Inklusion, Diversität
  • Professionalisierung

Zum Projekt


Publikationen

Publikationen

Beiträge in Sammelwerken:

Rank, A., Quante, A., Sroka, S. & Munser-Kiefer, M. (2022). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem – Ergebnisse aus dem Projekt P-ink. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Bd. 2. Qualifizierung für Inklusion: Grundschule (S. 23–43). Waxmann. Open Access

Quante, A. (2022). Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten. In M. Haider & D. Schmeinck (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (S. 98-108). Klinkhardt. doi: 10.35468/5938-08. Open Access

Quante, A. (2021). Inklusion verstehen - Grundbegriffe. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 17–42). Klinkhardt.

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 117–142). Klinkhardt.

Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem (S. 143–162). Klinkhardt.

Beiträge in Tagungsbänden:

Quante, A. & Danner, O. (2021). Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 149–155). Klinkhardt. doi: 10.35468/5924-15. Open Access

Quante, A., Danner, O., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2020). Kooperation zwischen Regelschul- und Sonderschullehrkräften im inklusiven Setting – eine Interventionsstudie zur Professionalisierung. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 211-218). Klinkhardt.

Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften:

Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi: 10.21248/QfI.61. Open Access

Quante, A. (2019). Die Unterrichtsgestaltung im Gemeinsamen Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Inklusion, (1). Open Access

Weitere Beiträge:

Quante, A. (7. Oktober 2021). Die Mischung machts – zum Verhältnis von synchroner und asynchroner Lehre. Lehrblick - ZHW Uni Regensburg. Open Access


Vorträge

2021

Quante, A., Urbanek, C., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). "Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht." (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation. Vortrag bei der Konferenz "Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte", 23.10.2021, Free University of Bozen-Bolzano (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Frey, A., Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der 3. bundesweiten Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum", 15.-16.03.2021, Universität Regensburg (virtuell).

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Pöschl, S. & Quante, A. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - die Fortbildung P-ink. Video und Round-Table bei der  Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Video hier abrufbar: https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6013e14b72f464.06646625.

Rank, A., Munser-Kiefer, M., Quante, A., Danner, O., Sroka, S., Urbanek, C. & Frey, A. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie  „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell).

2020

Quante, A. & Rank, A. (2020). Diagnostik als Facette sonderpädagogischer Expertise. Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn", 09-11.09.2020, Universität zu Köln (virtuell).

Quante, A. & Danner, O. (2020). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Kompetenzbereiche von Lehrkräften. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, 25.-28.02.2020, Universität und Pädagogische Hochschule Wien.

2019

Quante, A. & Danner, O. (2019). Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehrer*innenbildung – Professionalisierung für die Kooperation von Grundschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Qualifizierung des pädagogischen Personals für Kooperation in inklusiven Schulen in der dritten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Forschungsprojekte im Diskurs. Vortrag bei der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?", 25-27.09.2019, Bergische Universität Wuppertal.


Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 2022

Ver.-Nr. Veranstaltung Semester
P-32402d Diversität erkennen und begegnen SS2022
P-32403f Inlusiv unterrichten im Team (Gruppe A) SS2022


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00