Zu Hauptinhalt springen

Meike Unverferth

Meike Unverferth

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.03
Tel: 0941 943-3674
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstundenzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Mittwoch, 03.08.22, 11-12 Uhr

Mittwoch, 07.09.22, 11-12 Uhr

Mittwoch, 12.10.22, 11-12 Uhr

Kontaktieren Sie Frau Unverferth zur Vereinbarung einer Sprechstunde bitte vorab per E-Mail.


Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 2022

Vst.-Nr.  Veranstaltungen Semester
P-32422f Grundlegendes Wissen für den SSE SS2022
P-32471c Lernwerkstatt SS2022
P-32481a

Schwerpunkte der Grundschulpädagogik (Gruppe B)

SS2022


Publikationen

Unverferth, M., Gaßner-Hofmann, H., Mehlich, A., & Rank, A. (2022). Kooperation in der Hochschullehre: Interprofessionelle Dozierendentandems in der Lehrkräftebildung zu Inklusion. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(5, 1/2022). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.7

Frey, A., Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Kopp, B., Rank, A. & Unverferth, M. (2021). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 425–437). Springer VS.

Unverferth, M., Rank, A. & Weiß, V. (2019). Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen. Fokussierte Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrer_innenbildung für schulische Inklusion. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(3), 214 - 232. https://doi.org/10.4119/hlz-2470

Gerhardinger, S., Heinisch, J., Rank, A., Sonnleitner, M., Unverferth, M. & Weiß, V. (2018). Lehrer/innenbildungen für Inklusion - situiertes Lernen mit Videobeispielen in universitären Lehrveranstaltungen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiographie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 177-192). Verlag Barbara Budrich.

Heinisch, J., Sonnleitner, M., Unverferth, M., Weiß, V.& Rank, A. (2017). Situiertes Lernen in der LehrerInnenbildung für Inklusion. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 176-185). Waxmann. 


Projekte

Hier geht's zur Projekthomepage


Schwerpunkte

  • Inklusion
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Schriftspracherwerb

Vita

seit 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) (Prof. Rank) der Universität Regensburg
2015  Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2013 – 2015  Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Landkreis Mühldorf am Inn
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2008 - 2013  Studium des Lehramts an Grundschulen an der Universität Regensburg
2007- 2008  Pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule Dornbusch / Landkreis Stade
2007  BA for Pre-Primary and Primary Education PHZ Zug
2004 - 2007 Studium Kindergarten / Unterstufe an der PHZ Zug (CH)


  1. STARTSEITE UR

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00