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Mirjam Wenzel

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.3.29
Tel: 0941 943- 3213
Fax: 0941 943-1992

mirjam.wenzel@ur.de


Sprechstunde im Sommersemester 2024

Terminvereinbarung per mirjam.wenzel@ur.de

Feriensprechstunde

Terminvereinbarung per mirjam.wenzel@ur.de


VITA

seit 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
2019 Erstes Staatsexamen
2016-2019

Studienbegleitende Ausbildung "Deutsch als Zweitsprache" an der Universität Regensburg

2014 - 2019 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg

Schwerpunkte

  • Politische Bildung
  • Medienbildung

Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Vst.-Nr. Veranstaltungen
32471 Lernwerkstatt
32413, 
PG 9
Artenkenntnis vielperspektivisch fördern

Publikationen

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Wenzel, M. (2023). Digitale Bildung – mehr als sicheres Surfen. Die Grundschule (4), 7-12.

Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2023). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. In Schmeinck, D., Michalik, K. & Goll, T. (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Klinkhardt, 118-125.

Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022). Überraschende Fakten. Die Grundschule, 2022 (3), 20.

Wenzel, M. (2022). Was sind qualitätsvolle Erklärvideos? Die Grundschule, 2022 (3), 15.

Poster

Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023, März). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung bei Grundschullehramtsstudierenden - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Essen.

Wenzel, M.; Asen-Molz, K.; Gößinger, C. & Rank, A. (2023, Februar). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung – Interesse, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterricht (GDSU). Salzburg.

Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, September). PoliMeR - ein Projekt zur Förderung von Kompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung für das Unterrichten in der Digitalität. Fachtagung Politische Bildung im Sachunterricht. Halle.

Vorträge

Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 31. Mai). Privacy, filter bubbles and co. - political learning in the field of digital education. Critical Big Data an Algorithmic Literacy in primary school. CBDALN (digital).

Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 24. März). Politische Medienbildung im Sachunterricht. Desinformationen erkennen, ihre Logiken und Funktionsweisen verstehen und ihre Auswirkungen reflektieren. Vortrag auf dem 4. Symposium Lernen Digital, 23.03. bis 24.03.2023, Chemnitz.

Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, 22. September). Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 30. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 20.-22.09.2022, Regensburg.

Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022, 23. Juni). Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Tagung zu Critical Data Literacy, 23.6. bis 24.6.2022, Hamburg.

Asen-Molz, K. & Wenzel, M. (2022, 11. März). Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. 31. Jahrestagung der GDSU, 09.-12.03.2022, Universität zu Köln (digital).



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