VITA
seit 09/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) |
2019 | Erstes Staatsexamen |
2016-2019 | Studienbegleitende Ausbildung "Deutsch als Zweitsprache" an der Universität Regensburg |
2014 - 2019 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg |
Schwerpunkte
- Politische Bildung
- Medienbildung
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24
Vst.-Nr. | Veranstaltungen | |
32471 | Lernwerkstatt | |
32413, PG 9 | Artenkenntnis vielperspektivisch fördern | |
Publikationen
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gössinger, C. (2024). Digitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts? In: Heil, M.; Lindeboom, M.; Rieber, V.; Werner, K. L. & Wohnig, A. (Hrsg.). Digitale Souveränität und politische Bidlung. Wochenschau, 168-178.
Wenzel, M., Gößinger, C. & Asen-Molz, K. (2024). „Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist“ – Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer
Medienbildung im Sachunterricht. In: Gläser, E.; Becher, A. & Kallweit, N. (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale - Positionen - Perspektiven. Klinkhardt, 145-152.
Gößinger, C.; Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023). Politische Bildung in der Digitalität – Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. In: Haider, M. et al. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Klinkhardt, 319-324.
Wenzel, M. (2023). Digitale Bildung – mehr als sicheres Surfen. Die Grundschule (4), 7-12.
Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2023). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. In: Schmeinck, D., Michalik, K. & Goll, T. (Hrsg.). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Klinkhardt, 118-125.
Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022). Überraschende Fakten. Die Grundschule, 2022 (3), 20.
Wenzel, M. (2022). Was sind qualitätsvolle Erklärvideos? Die Grundschule, 2022 (3), 15.
Poster
Wenzel, M. (2024, März). Filterblasen, Datenspuren, Fake News - zum Professionswissen von Grundschullehramtsstudierenden. DGfE-Kongress. Halle.
Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023, März). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung bei Grundschullehramtsstudierenden - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Essen.
Wenzel, M.; Asen-Molz, K.; Gößinger, C. & Rank, A. (2023, Februar). Professionalisierung im Bereich der politischen Medienbildung – Interesse, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Studierenden. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterricht (GDSU). Salzburg.
Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, September). PoliMeR - ein Projekt zur Förderung von Kompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung für das Unterrichten in der Digitalität. Fachtagung Politische Bildung im Sachunterricht. Halle.
Vorträge
Wenzel, M. (2024, 08. März). Fake News und Filterblasen schon in der Grundschule? Zur wahrgenommenen Relevanz dieser Themen bei Studierenden des Grundschullehramts. 33. Jahrestagung der GDSU, 07.-09.03.2024, Hannover.
Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 31. Mai). Privacy, filter bubbles and co. - political learning in the field of digital education. Critical Big Data an Algorithmic Literacy in primary school. CBDALN (digital).
Wenzel, M. & Gößinger, C. (2023, 24. März). Politische Medienbildung im Sachunterricht. Desinformationen erkennen, ihre Logiken und Funktionsweisen verstehen und ihre Auswirkungen reflektieren. Vortrag auf dem 4. Symposium Lernen Digital, 23.03. bis 24.03.2023, Chemnitz.
Wenzel, M.; Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2022, 22. September). Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 30. Tagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 20.-22.09.2022, Regensburg.
Wenzel, M. & Asen-Molz, K. (2022, 23. Juni). Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Tagung zu Critical Data Literacy, 23.6. bis 24.6.2022, Hamburg.
Asen-Molz, K. & Wenzel, M. (2022, 11. März). Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. 31. Jahrestagung der GDSU, 09.-12.03.2022, Universität zu Köln (digital).