Vita
seit 09/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) |
07/2020 | Zweites Staatexamen |
09/2018 -07/2020 | Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Cham |
10/2016 -07/2018 | Studentische Hilfskraft in der Mathematik-Lernwerkstatt der Grundschule Wörth-Wiesent |
Frühjahr 2018 | Erstes Staatsexamen |
2014 - 2018 | Studium Lehramt für Grundschulen an der Universität Regensburg mit Unterrichtsfach Mathematik, Didaktikfächer Deutsch, Geschichte, Sport |
Publikationen
Preise:
DGfE Summerschool Preis 2021
Publikationen
Balk, Daniela (in press). Lights on language in the mathematics classroom. In: Wolsey T. D. & Lapp, Diane (Hrsg.), Literacy in the Disciplines. A Teacher's Guide for Grades 5-12. 2nd Edition. New York: Guilford Press.
Balk, Daniela (2024). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
Balk, Daniela (2024). Apps & Tools für den Schriftspracherwerb. Eine Auswahl für die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.
Balk, Daniela (2024). Ziele, Training und Erfolge beim Lesen. Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch. Alles digital! Ausgabe 81. März 2024.
Balk, Daniela (2023). Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben. In: Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M., Rank, A. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 297-300.
Balk, Daniela (2023). Sprachlicht an! Mathematisches Modellieren durch einen bewussten Umgang mit Sprache fördern. In: Grundschulmagazin. Diagnosegeleitet fördern. 4/2023. S. 20-24.
Gabes, Daniela (2023). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. S. 1423.
Scharpf, Stephanie & Gabes, Daniela (2022). Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts. In: Schmeinck, Daniela & Haider, Michael (Hrsg.), Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85 - 97.
Gabes, M., Ragamin, A., Baker, A., Kann, G., Donhauser, T., Gabes, D., Howells, L., Thomas, K.S., Oosterhaven, J.A.F., Pasmans, S.G.M.A., Schuttelaar, M.L., Apfelbacher, C. (2022). Content validity of the Recap of atopic eczema (RECAP) instrument in Dutch, English and German to measure eczema control in young people with atopic eczema: a cognitive interview study. In: British Journal of Dermatology, Volume 187, Issue 6, 1 December 2022, Pages 919–926, https://doi.org/10.1111/bjd.21767.
Vorträge/Poster/Workshops:
2024
Balk, Daniela (24.06.2024). How interviews about jokes can survey language awareness among primary school children. (23rd European Conference on Literacy, Crete)
Balk, Daniela (16.05.2024). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
Balk, Daniela (05.03.2024). Sprachförderung im Mathematikunterricht. (Multiplikatorenfortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie)
2023
Balk, Daniela (17.05.2023). Den Erwerb der Bildungssprache digital und konstruktiv unterstützen. (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der bayerischen Forschungsinitiative KAKUDA)
Balk, Daniela (20.03.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (Tagung des Mercator-Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen, Mercator-Institut Köln).
Balk, Daniela (28.02.2023). Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (10. GEBF-Jahrestagung, Universität Duisburg-Essen).
2022
Balk, Daniela (21.09.2022). "Wie viele Stunden, SCHULstunden?" - Sprachbewusstheitsförderung beim mathematischen Modellieren. (30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Regensburg)
Balk, Daniela (31.08.2022). "Stell dir vor, alle deine Ferien werden gestrichen ..." - Sprachbewusstheitsförderung beim Modellieren. (56. GDM-Jahrestagung, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Balk, Daniela & Rank, Astrid (04.07.2022). Promoting language modelling in mathematical lessons. (22nd European Conference on Literacy, Dublin City University)
Gabes, Daniela (08.03.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 9. GEBF-Tagung, Universität Bamberg und LIfBi)
Gabes, Daniela (16.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (8. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik)
Gabes, Daniela (14.02.2022). Mathematische Modellierungskompetenz sprachbewusst fördern. (AG Nachwuchsförderung, Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten)
2021
Gabes, Daniela (30.09.2021). Wie digitale Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule gelingt - Ideen für die Praxis. (ZuS-Tagung: Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Universität zu Köln)
Gabes, Daniela & Rank, Astrid (28./29.09.2021). Wissen to go - Ein wissenschaftlicher Podcast von Dozierenden für Studierende. (Tag der digitalen Lehre 2021, OTH und Universität Regensburg)
Gabes, Daniela (21.09.2021). Mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern sprachbewusst fördern. (Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Osnabrück)
Gabes, Daniela & Wild, Johannes (15.04.2021). Lesediagnostik (mit BiSS). Grundlagen für eine effektive Leseförderung. (Eröffnungsvortrag 1. Verbundstreffen BiSS-Transfer)
Gabes, Daniela & Scharpf, Stephanie (18.03.2021). Unterricht mit digitalen Medien aufpAPPen. Einblicke in das digitale Angebot für den Primarbereich. (Workshop am 7. Thementag Theorie-Praxis des RUL, Universität Regensburg)
Schwerpunkte
- Sprache im Fache (Sprache in der Mathematik, BiSS, Sprachbewusstheit)
- Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
- Schriftspracherwerb-Podcast SPod (https://open.spotify.com/show/1wlzCkJogtaGJSuJhO7ToH)
- Grundschulpädagogik-Podcast GruPod (https://open.spotify.com/show/6M5xNy5oxcoHbVH2gDZoxt)
- Lernwerkstatt Grundschulpädagogik
Mamola
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 24/25
Vst.-Nr. | Veranstaltungen |
32422, PG 9 | Digital unterstützte, schriftsprachliche Lernsituationen im Anfangsunterricht |
32422, PG 10 | Digital unterstützte, schriftsprachliche Lernsituationen im Anfangsunterricht |