Zu Hauptinhalt springen

Johannes Haider

Kontakt

Sedanstraße 1, Zimmer U07
Tel: 0941 943-7638
Fax: 0941 943-1992

johannes.haider@ur.de


Sprechstunde

Terminvereinbarung per Mail an johannes.haider@ur.de


Vita

seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg
2021-2023

Projektkoordinator im QLB-Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine
Schule in Vielfalt) am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg 

2021  Zweites Staatsexamen
2019 - 2021

Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium
Neumarkt i. d. Opf.

2018 Erstes Staatsexamen
2017

Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!"

Produktion von historischen Lernvideos und Dokumentarfilmen, Zusammenarbeit mit diversen
Institutionen der Geschichtskultur, Kommunen und Medienhäusern

2016 - 2018 Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte
sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg
2012 - 2018 

Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie

Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg


Schwerpunkte

  • Produktion von Lehrfilmen, Film- & Medientechnik
  • Reformpädagogische Ansätze in Geschichte und Gegenwart
  • Historisches Lernen
  • Politische Bildung 

Publikationen

Veröffentlichungen

2025

  • Haider, J. (2025): "Das konnten die damals doch noch gar nicht wissen!" - Verfilmung historischer Stab- und Rollenspiele, in: Grundschulmagazin, 6, S. 28-32.
  • Haider, J., Wenzel, M. (2025): Wie sprechen wir über Migration?, in: Grundschule, 6, S. 30-37.

2024

  • Haider, J. (2024): Comenius - Rosseau - Pestalozzi: Reformpädagogische Vordenker und ihre Impulse, in: Die Grundschule, 2-2024, S. 12-16.
  • Haider, J. (2024): Lernvideos erstellen. Fallstricke und Tipps, in: Praxis Geschichte, 1, S. 52-53.

2022

  • Scharpf, S., Haider, J. & Quante, A. (2022): In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo, in: Die Grundschule, 3, S. 26-31.

2021

  • Haider, J., Haider, M. (2021): Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
  • Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
  • Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
  • Greifenstein, L., Haider, J. (2021): Apps im Geschichtsunterricht, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
     

Filmographie

  • Haider, Johannes, Reichenberger, Daniel: Die Rauhnächte. Nah und doch so fern. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 18. Dezember 2024, Regensburg. 
  • Haider, Johannes, Komposch, Christoph, Reichenberger, Daniel: Jüdisches Erbe Buttenwiesen - Auf dem Weg zum Lernort. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 19. Oktober 2021, Dillingen. 

Posterpräsentationen

  • 03/2025: Haider, J. (2025). Historisches Erzählen in der Primarstufe. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität zu Köln. 
  • 07/2023: Flieser, K., Haider, J., Mischka, B. & Preißl, C. (2023). Impuls+: Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt. Posterpräsentation im Rahmen der KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg. 
  • 09/2022: Haider, J., Rank, A., Asen-Molz, K., Quante, A., Wenzel, M. & Scharpf (2022). Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg. 

(Internationale) Vorträge und Podiumsdiskussionen

  • 10/2025: Geschichtsrekonstruktionen in der Primarstufe. Züricher Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik: Historisches Lernen auf der Primarstufe. PH Zürich. 
  • 05/2025: Historisches Lernen im Sachunterricht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
  • 02/2025: Historisches Erzählen in der Primarstufe. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Augsburg. 
  • 05/2024: "Erlebnis Geschichte? - Geschichte als Entertainment". Point Alpha Stiftung, Geisa. 
  • 01/2024: Historische Lernvideos: Spagat zwischen Wissenschaftlichkeit, Vermittlung und Unterhaltung. Gymnasium Maria Stern des Schulwerks der Diözese Augsburg. 
  • 07/2023: Reflektierte und selbstbestimmte Mediennutzung: Videographie einer Unterrichtseinheit zu "Datenspuren im Internet" im Rahmen der Konzeption eines Seminars zu den gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts. KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg. 
  • 03/2023: Von der Quelle zur Erlebnisführung: Einführung in die historische Methodenarbeit. Gymnasium Maria Stern des Schulwerks der Diözese Augsburg. 
  • 07/2022: Lernvideos in der historischen Perspektive des Sachunterrichts. KOLEG-Vernutzungstag, Universität Regensburg. 

(Assoziierte) Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Historikerkollektiv "FlossenTV - ZeitReisen!"
  • Via Carolina - Goldene Straße e.V.

Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00