Zu Hauptinhalt springen

Johannes Haider

Kontakt

Sedanstraße 1
Zimmer U07
Tel: 0941 943-7638
Fax: 0941 943-1992

johannes.haider@ur.de


Sprechstunde im Sommersemester 2024

Terminvereinbarung per E-Mail


Vita

seit 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik
(Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg

Projektkoordinator im Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine
Schule in Vielfalt)

2021  Zweites Staatsexamen
2019 - 2021

Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium
Neumarkt i. d. Opf.

2018 Erstes Staatsexamen
2017

Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!"

Produktion von historischen Lernvideos und Dokumentarfilmen, Zusammenarbeit mit diversen
Institutionen der Geschichtskultur, Kommunen und Medienhäusern

2016 - 2018 Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte
sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg
2012 - 2018 

Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie

Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gynmasien an der Universität Regensburg


Schwerpunkte

  • Unterrichtsvideografie
  • Produktion von Lehrfilmen
  • Die historische Perspektive im Sachunterricht

Publikationen

Veröffentlichungen

Scharpf, S., Haider, J. & Quante, A. (2022): In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo, in: Die Grundschule, 3, S. 26-31.

Haider, J., Haider, M. (2021): Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Greifenstein, L., Haider, J. (2021): Apps im Geschichtsunterricht, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
 


Mitwirkung in Vorträgen und Videoprojekten

2021

Haider, Johannes, Komposch, Christoph, Reichenberger, Daniel: Jüdisches Erbe Buttenwiesen - Auf dem Weg zum Lernort. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 19. Oktober 2021.

2020

„Politische Bildung in Zeiten der Krise“ - Online-Fortbildung für bayerische Lehrkräfte durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen in Kooperation mit der Akademie für Politische Bildung (APB) sowie dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).


(Assoziierte) Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Historikerkollektiv "FlossenTV - Geschichte erleben!"
  • Via Carolina - Goldene Straße e.V.

Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00