Vita
| seit 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg |
| 2021-2023 | Projektkoordinator im QLB-Projekt IMpuLs+ (Lehrkräftebildung für eine |
| 2021 | Zweites Staatsexamen |
| 2019 - 2021 | Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen Einsatzschulen: Gymnasium Starnberg / Willibald-Gluck-Gymnasium |
| 2018 | Erstes Staatsexamen |
| 2017 | Gründung des Historikerkollektivs "Flossen TV - Geschichte erleben!" Produktion von historischen Lernvideos und Dokumentarfilmen, Zusammenarbeit mit diversen |
| 2016 - 2018 | Studentische Hilfskraft an der Professur für Mittelaltergeschichte sowie am DFG-Graduiertenkolleg 2337 "Metropolität in der Vormoderne" an der Universität Regensburg |
| 2012 - 2018 | Studium B. A. Geschichte / Lateinische Philologie Studium Geschichte /Lateinische Philologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg |
Schwerpunkte
- Produktion von Lehrfilmen, Film- & Medientechnik
- Reformpädagogische Ansätze in Geschichte und Gegenwart
- Historisches Lernen
- Politische Bildung
Publikationen
Veröffentlichungen
2025
- Haider, J. (2025): "Das konnten die damals doch noch gar nicht wissen!" - Verfilmung historischer Stab- und Rollenspiele, in: Grundschulmagazin, 6, S. 28-32.
- Haider, J., Wenzel, M. (2025): Wie sprechen wir über Migration?, in: Grundschule, 6, S. 30-37.
2024
- Haider, J. (2024): Comenius - Rosseau - Pestalozzi: Reformpädagogische Vordenker und ihre Impulse, in: Die Grundschule, 2-2024, S. 12-16.
- Haider, J. (2024): Lernvideos erstellen. Fallstricke und Tipps, in: Praxis Geschichte, 1, S. 52-53.
2022
- Scharpf, S., Haider, J. & Quante, A. (2022): In 10 Schritten zu einem guten Erklärvideo, in: Die Grundschule, 3, S. 26-31.
2021
- Haider, J., Haider, M. (2021): Digitale Medien in der historischen Perspektive – eine Einführung, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Haider, J., Reichenberger, D. (2021): Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
- Greifenstein, L., Haider, J. (2021): Apps im Geschichtsunterricht, in: Haider, M., Knoth, S. (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.
Filmographie
- Haider, Johannes, Reichenberger, Daniel: Die Rauhnächte. Nah und doch so fern. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 18. Dezember 2024, Regensburg.
- Haider, Johannes, Komposch, Christoph, Reichenberger, Daniel: Jüdisches Erbe Buttenwiesen - Auf dem Weg zum Lernort. Dokumentarfilm. Filmpremiere: 19. Oktober 2021, Dillingen.
Posterpräsentationen
- 03/2025: Haider, J. (2025). Historisches Erzählen in der Primarstufe. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität zu Köln.
- 07/2023: Flieser, K., Haider, J., Mischka, B. & Preißl, C. (2023). Impuls+: Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt. Posterpräsentation im Rahmen der KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg.
- 09/2022: Haider, J., Rank, A., Asen-Molz, K., Quante, A., Wenzel, M. & Scharpf (2022). Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg.
(Internationale) Vorträge und Podiumsdiskussionen
- 10/2025: Geschichtsrekonstruktionen in der Primarstufe. Züricher Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik: Historisches Lernen auf der Primarstufe. PH Zürich.
- 05/2025: Historisches Lernen im Sachunterricht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- 02/2025: Historisches Erzählen in der Primarstufe. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Augsburg.
- 05/2024: "Erlebnis Geschichte? - Geschichte als Entertainment". Point Alpha Stiftung, Geisa.
- 01/2024: Historische Lernvideos: Spagat zwischen Wissenschaftlichkeit, Vermittlung und Unterhaltung. Gymnasium Maria Stern des Schulwerks der Diözese Augsburg.
- 07/2023: Reflektierte und selbstbestimmte Mediennutzung: Videographie einer Unterrichtseinheit zu "Datenspuren im Internet" im Rahmen der Konzeption eines Seminars zu den gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts. KOLEG2-Abschlusstagung, Universität Regensburg.
- 03/2023: Von der Quelle zur Erlebnisführung: Einführung in die historische Methodenarbeit. Gymnasium Maria Stern des Schulwerks der Diözese Augsburg.
- 07/2022: Lernvideos in der historischen Perspektive des Sachunterrichts. KOLEG-Vernutzungstag, Universität Regensburg.
(Assoziierte) Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Historikerkollektiv "FlossenTV - ZeitReisen!"
- Via Carolina - Goldene Straße e.V.
Lehre
Veranstaltungen im Wintersemester 2025/26
| Vst.-Nr. | Veranstaltungen |
| 32413, PG 4 | Die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts |
| 32402, PG 5 | Das Kind im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung: Zeitlose Ideen der Reformpädagogik |
