Vita
seit 09/2023 | Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg |
01/2023 – 08/2023 | Grundschullehrerin, Schulamtsbezirk Schwandorf |
01/2022 – 01/2023 | Elternzeit |
09/2020 – 01/2022 | Grundschullehrerin im gebundenen Ganztag, Schulamtsbezirk Schwandorf |
09/2020 | Zweites Staatsexamen |
04/2019 – 09/2019 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
09/2018 – 08/2020 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Bayern, Schulamtsbezirk Cham |
01/2018 – 08/2018 | Projektkoordination im Drittmittelprojekt „Individualisierung durch Mentoring an Schulen“ (im Rahmen der Initiative „Leistung macht Schule“) am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
02/2016 – 12/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „KOLEG – Kooperative Lehrerbildung Gestalten“ (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
02/2016 | Abschluss der Promotion im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Thema „Bedeutung feinmotorischer Fertigkeiten für den Leseerwerb im Vorschul- und frühen Grundschulalter“ (Betreuung durch Prof. Dr. Heidrun Stöger, Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg) |
06/2015 – 01/2016 | Projektmitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen“ (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg |
03/2015 – 06/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
09/2009 – 12/2014 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
10/2010 – 08/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „CyberMentor“ am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
10/2009 – 08/2018 | Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft, Universität Regensburg |
10/2009 – 09/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „CyberMentor“ am Institut für Pädagogik, Universität Ulm |
01/2009 – 09/2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt „CyberMentor“ am Lehrstuhl für Pädagogik (Schulpädagogik), Universität Regensburg |
Herbst 2008 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg |
2004 – 2008 | Studium Lehramt für Grundschulen an der Universität Regensburg |
Publikationen
Publikationen
Suggate, S., Pufke, E., & Stoeger, H. (2019). Children’s fine motor skills in kindergarten predict reading in grade 1. Early Childhood Research Quarterly, 47, 248–258. doi:10.1016/j.ecresq.2018.12.015
Pufke, E., Schirner, S., Höldrich, A., Kirr, C. & Stöger, H. (2019). Professionalisierung von Praktikumslehrkräften. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.). Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 181-194). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Suggate, S. P., Pufke, E., & Stoeger, H. (2018). Do fine motor skills contribute to early reading development? Journal of Research in Reading, 41, 1-19. doi:10.1111 /1467-9817.12081
Suggate, S., Stoeger, H., & Pufke, E. (2017). Relations between playing activities and fine motor
development. Early Child Development and Care, 187, 1297-1310. doi:10.1080/03004430.2016.1167047
Pufke, E. (2016). Bedeutung feinmotorischer Fertigkeiten für den Leseerwerb im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Berlin: Logos
Suggate, S., Pufke, E., & Stoeger, H. (2016). The effect of fine and grapho-motor skill demands on preschoolers' decoding skill. Journal of Experimental Child Psychology, 141,34-48. doi: 10.1016/j.jecp.2015.07.012
Schmirl, J., Pufke, E., Schirner, S. & Stöger, H. (2012). Das Zusammenspiel geschlechtsspezifischer Erwartungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Lehrkräften und Schülerinnen im MINT-Unterricht. In H. Stöger, A. Ziegler & M. Heilemann (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 59-75). Münster: LIT.
Stöger, H., Sturm, K., Heilemann, M., Pufke, E., Schirner, S., Reutlinger, M. & Ziegler, A. (2011). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. In ÖZBF (Hrsg.), Begabung – Wissen – Werte. Wege zur Leistungsexzellenz [CD-Rom]. Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen
Schirner, S., Pufke, E., Höldrich, A. & Stöger, H. (2017, November). Coaching von Praktikumslehrkräften.
Vortrag auf der Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ im Rahmen des Workshops „Coaching-Ansätze in der Lehrerfortbildung“, Kassel.
Pufke, E., Suggate, S. & Stöger, H. (2017, September). Mit geschickten Fingern lesen lernen? Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen feinmotorischen Fertigkeiten und der Leseentwicklung in der Vorschule und ersten Jahrgangsstufe. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
Ziegler, A., Pufke, E., Reutlinger, M. & Stöger, H. (2011, März). Online-Mentoring: Ein Selbstläufer? Vortrag auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.
Duan, X., Schirner, S., Pufke, E., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, December). Stability and modifiability: Empirical examination of a one-year mentoring program for gifted girls. Presentation at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Kyrenia, Cyprus.
Pufke, E. & Reutlinger, M. (2010, November). Mentoring als individuelle Lernumgebung. Vortrag auf dem 2. CyberMentor-Kongress zum Thema Lernumgebungen, Ulm.
Stöger, H., Heilemann, M., Neubauer, T., Pufke, E., Reutlinger, M., Schimke, D., Schirner, S., Vogel, J. & Ziegler, A. (2010, November). CyberMentor: E-Mentoring für begabte Mädchen in MINT. Vortrag auf dem 7. Internationalen ÖZBF-Kongress zu Fragen der Begabtenförderung, Salzburg, Österreich.
Pufke, E., Schirner, S. & Stöger, H. (2010, Juni). Die Situation von Mädchen in der Schule im Primar- und Sekundarbereich. Vortrag auf dem 1. ExpertInnentreffen zum Thema Mädchen und Frauen in MINT, Regensburg.
Poster auf wissenschaftlichen Kongressen
Pufke, E., Schirner, S., Stöger, H., Höldrich, A. & Lichtinger, U. (2017, September). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften bei der Praktikumsbetreuung. Poster präsentiert auf der 82. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
Duan, X., Schirner, S., Pufke, E., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2010, Dezember). Stability and modifiability: Empirical examination of a one-year mentoring program for gifted girls. Poster presented at the International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY) in Kyrenia, Cyprus.
Referententätigkeit
Pufke, E. (2018, März). Individuelle Förderung durch Mentoring. Das Praxisbeispiel CyberMentor. Vortrag bei der Veranstaltung "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung: Professionelle Beziehungsgestaltung durch Mentoring" organisiert durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien der Oberpfalz, Regensburg
Lehrerfortbildungen/Workshops
Pufke, E., Schirner, S. & Stöger, H. (2010, November). Nutzung von E-Mail-Mentoring und Internet-Communities zur Förderung von mathematisch- naturwissenschaftlichen Interessen bei Schülerinnen. Workshop auf der 19. Bundeskongress für Schulpsychologie, Hameln.
Lämmermann, L., Pufke, E. & Stemmer, L. (2018, März). Individuelle Förderung durch Mentoring. Workshop im Rahmen des 5. Thementags Theorie-Praxis, Regensburg.
Lehre
Veranstaltungen im Sommersemester 2024
Vst.-Nr. | Veranstaltungen | |
32402, PG 6 | Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen | |
32403, PG 11 | Motivations- und Interessenförderung in der Grundschule | |
32403, PG 12 | Kooperatives Lernen in der Grundschule | |
32403, PG 8 | Classroommanagement | |
32403, PG 9, 10 | Lernen mit Lernleitern Gruppe A, B | |
32422, PG 2 | Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs | |
32422, PG 6, 7 | Digital unterstützte, schriftsprachliche Lernsituationen im Anfangsunterricht Gruppe A, B | |