Zu Hauptinhalt springen

Dr. Christian Gößinger

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 3.3.84
Tel: 0941 943 3419
Fax: 0941 943 1992

christian.goessinger@ur.de


Sprechstunde im Sommersemester 2024

Terminvereinbarung per Mail an christian.goessinger@ur.de.

Feriensprechstunde

Terminvereinbarung per Mail an christian.goessinger@ur.de.


Ansprechpartner für Studienberatung

Nähere Informationen finden Sie hier


Vita

WS 1999/2000  Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Regensburg
SoSe 2004  Magisterstudiengang Pädagogik/Ev. Theologie als Zweitstudium
WS 2004/2005 1.  Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Bayern
2004 - 2008  Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg
WS 2008/2009  Abschluss Magister Artium; Abschlussarbeit "Jugend und Religion. Eine Untersuchung zu dem Thema Glaube und Bibel bei Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren"
2008 - 2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Regensburg
2009 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg
2010 Promotionsstudium im Fach Pädagogik an der Universität Regensburg
2011  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, KU Eichstätt-Ingolstadt
2011 - 2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben, FAU Erlangen-Nürnberg
2012/2013 Katechet (a. DV.) der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern im Dekanat Weiden an Grund- und Mittelschulen
2013 - 2014  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg
2013  Abschluss der Promotion mit dem Titel "Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Eine fächerübergreifende Interventionsstudie"
2014  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg sowie Universität Passau
2014 - 2016  Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Bayern an der Grundschule Vohenstrauß
2014 - 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Regensburg
2016  2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Bayern
2016 - 2018  Lehrer an der Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz, Schulamtsbezirk Schwandorf in Bayern
2018-2023 Abgeordnete Lehrkraft an den Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg
seit 8/2023 Akademischer Rat (LfbA) am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik), Universität Regensburg

Schwerpunkte

  • Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
  • Internationalisierung
  • Mehrperspektivität
  • Politische Bildung (Politische Medienbildung Regensburg – PoliMeR)
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Publikationen

Bröking-Bortfeldt, M. (†), Gößinger, C. & Ramm, M. (Hrsg.) (2011). Ernst Lange. Briefe 1942-1974. Berlin: Wichern.

Gößinger, C. (2014). Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a. Eine fächerübergreifende Interventionsstudie. Frankfurt am Main/ u. a.: Peter Lang.

Gößinger, C. (2018). Das Ende des Realientauschs. Der Weg zum Geld als Zahlungsmittel. Praxis Grundschule 1, 8-9.

Gößinger, C. (2020). Aber logo! Kindernachrichten im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht 2, 9-12.

Asen-Molz, K., Gößinger, C. & Rank, A. (2020). Im Tandem politische Medienbildung stärken – Studierende und Lehrkräfte gestalten gemeinsam die Förderung politischer Bildung unter der Perspektive der Digitalisierung. In: Kaspar, K., u. a. (Hrsg.). Bildung. Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann, 278-284.

Asen-Molz, K. & Gößinger, C. (2021). Abstimmungssysteme in der politischen Bildung. In: Haider, M. & Knoth, S. (Hrsg.). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. Hamburg: AOL-Verlag, 18-22.

Gößinger, C. & Asen-Molz, K. (2021). Digitale Räume als Container für politische Planspiele. In: Haider, M. & Knoth, S. (Hrsg.). Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. Hamburg: AOL-Verlag, 15-17.

Gößinger, C. & Dienemann, C. (2023). Der außerschulische Lernort Zoo. Fördermagazin Grundschule 1, 3-7.

Gößinger, C. (2023). Faktenfinder. Interviewtechniken kennenlernen und üben. Fördermagazin Grundschule 1, 32-36.

Gößinger, C. (2023). Mediennutzung und Informationsgewinnung in Zahlen. Die Grundschule 4, 19-20.

Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.). Nachhaltige Bldung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Bad Heilbrunn: Klinkhard.

Gößinger, C., Wenzel, M., Asen-Molz, K. & Rank, A. (2023). Politische Bildung in der Digitalität – Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. In: Haider, M. et al. (Hrsg.). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 319-324.

Enders, A., Hitzler, R & Gößinger, C. (2023). Aktualne wyzwania dla edukacji przedszkolnej i wczesnoszkolnej. Nauki O Wychowaniu. Studia Interdyscyplinarne17(2), 29–45. doi.org/10.18778/2450-4491.17.03.


Lehre


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00