Zu Hauptinhalt springen

Katharina Asen-Molz

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 4.0.76F
Tel: 0941 943-3002
Fax: 0941 943-1992

E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2023/24

Terminvereinarung per E-Mail


Zulassungsarbeiten zu vergeben

Arten von Zulassungsarbeiten: Empirisch und schulpraktisch
Mögliche Themen:

  • Vorwissen und Präkonzepte zu Algorithmen, Big Data & Co.
  • Erklären/Erklärvideos im Sachunterricht
  • Politische Bildung in der Grundschule

Vita

Akademische Biografie

2021-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Projektkoordination im Drittmittelprojekt FALKE-e
Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt FALKE-digital und Projektleitung im Drittmittelprojekt PoliMeR
2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik 
(Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg, Drittmittelprojekt FALKE
2016 Elternzeit
2014-2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Passau
2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Grundschulpädagogik und –didaktik an der Universität Regensburg
2013 Elternzeit
2012-2013 Schulleitung der Montessori-Schule Sünching
2011-2013 Klassleitung an der Montessori-Schule Sünching
2011 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2009-2011 Vorbereitungsdienst im Schulamtsbezirk Regensburg
2009 Abschluss des Erweiterungsstudiums Medienpädagogik
Mitarbeit an einem Schulentwicklungsprojekt in Rishi Valley (Indien) Abschluss des Magisterstudiums
2008-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Rechenzentrum der Uni Regensburg
2008 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2007 Abschluss der Montessori-Ausbildung am Institut für ganzheitliches Lernen
2004 Auslandssemester an der Unitec, Auckland (Neuseeland)

2001-2009

Studium an der Universität Regensburg:
Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Kunstgeschichte, Pädagogik 
(Magister), 
Kunsterziehung, Deutsch, Mathematik, Geschichte 
(Lehramt Grundschule)

Schwerpunkte

  • Lehrkräftekompetenzen im Erklären
  • Erklärvideos
  • Flipped Classroom
  • Politische Bildung und Demokratie lernen
  • (Politische) Medienbildung
  • BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)

Publikationen

Publikationen

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (Peer-Review)

2022
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian & Asen-Molz, Katharina (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminar-konzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 22/2022. URL: medienpaed-ludwigsburg.de/

2020
Frei, M., Asen-Molz, K., Hilbert, S., Schilcher, A. & Krauss, S. (2020): Die Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 278–283). Münster: Waxmann.

Asen-Molz, Katharina, Gößinger, Christian & Rank, Astrid (2020): Im Tandem politische Medienbildung stärken – Eine Studie zur Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrkräfte zur Förderung von Schüler*innenkompetenzen im Bereich der politischen Medienbildung. In: Kasper, Kai et al. (Hrsg): "Bildung, Schule und Digitalisierung". (S. 284–290). Münster: Waxmann.

Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A.-M., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Kirchhoff, P., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O. & Thim-Mabrey, C. (2021). FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education, 5, 579982. DOI:10.3389/feduc.2020.579982 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (ohne Peer-Review)

2023
Lenzgeiger, Barbara, Asen-Molz, Katharina & Fuchs, Elisabeth (i.D.): Erklärvideos – Chance zur Förderung politischen Lernens. In: Digitalisierung und Politikunterricht. Sonderausgabe. Politik und Wirtschaft unterrichten. 2023 (23). Wochenschauverlag.
Mirjam, Wenzel & Asen-Molz, Katharina (i.D.): Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte. Jahresband der GDSU 2022.

Asen-Molz, Katharina (i.D.): Ist mein Essen politisch? In: Philosophie & Ethik in der Grundschule, 2022 (4), S. 22-30.

2022
Asen-Molz, Katharina, Knott, Christina & Schilcher, Anita (2022): Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte. In: Krammer, Kathrin, Seel, Andrea & Kleinknecht, Marc (Hrsg.): Core Practices. Journal für LehrerInnenbildung. Heft 3, S. 30-42. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. DOI: 10.35468/jlb-03-2022-02

Asen-Molz, Katharina (2022): Gut erklären können – die Superpower von Lehrkräften. In: Die Grundschule, 2022 (3), S. 8-10.

Mirjam, Wenzel & Asen-Molz, Katharina (2022): Überraschende Fakten. In: Die Grundschule, 2022 (3), S. 20.

Haltenberger, Melanie & Asen-Molz, Katharina (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. In: Die Grundschule, 2022 (3), S. 18-22.

Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive. In: Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 139-146.

2021
Christina Ehras, Katharina Asen-Molz, Mario Frei, Anita Schilcher & Stefan Krauss (2021): Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass. In: Matthes, Eva, Siegel, Stefan T., Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 203-212.

Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, Katharina & Böschl, Florian (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos – über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters. In: Matthes, Eva, Siegel, Stefan T., Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 223-233.

Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid (2021): Demokratie erklären. Die Rolle von Veranschaulichungen im politischen Sachunterricht. In: Simon, Toni (Hrsg.): „Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik)". Wiesbaden: Springer VS. S. 93-103.

Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid (2021): Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia & Michalik, Kerstin: „Sache und Sprache“. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 24-31.

Asen-Molz, Katharina & Gößinger, Christian (2021): Digitale Abstimmungsprozesse in der politischen Bildung. In: Haider, Michael, Knoth, Saskia (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Asen-Molz, Katharina (2021): Digitale Apps für Abstimmungen und Befragungen. In: Haider, Michael, Knoth, Saskia (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

Christian, Gößinger & Asen-Molz, Katharina (2021): Digitale Räume als Container für politische Planspiele. In: Haider, Michael, Knoth, Saskia (Hrsg.): Digitale Medien im Sachunterricht. AAP Lehrerfachverlag Hamburg.

2019
Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine ‚gute‘ Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 128-141). Weinheim: Beltz. Volltext hier abrufbar.

2018
Asen-Molz, Katharina (2018): Konsum-Detektive. Auf der Spur des kleinen, aber feinen Unterschieds beim Einkaufen. In: Praxis Grundschule 1-2018. Braunschweig: Westermann.

2017
Asen-Molz, Katharina (2017): Was ist eigentlich Demokratie/Was sind eigentlich Politikerinnen und Politiker/Wie funktioniert eigentlich die Wahl eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin. In: Wild, Johannes u. Schilcher, Anita (Hrsg.): Filia. Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Arbeitsheft. Online verfügbar: www.projektelis.eu.

2016
Asen-Molz, Katharina & Plank, Katrin (2016): "Pädagogische Zertifikate im Lehramtsstudium zur individuellen Profilbildung." In: Mägdefrau, Jutta/Fuchs, Hans-Stefan (Hrsg.): "Lehrerbildung: Neue Herausforderungen - Neue Konzepte". Paradigma: Passau, S. 64-71. Volltext hier aufrufbar.

Asen-Molz, Katharina & Plank, Katrin (2016): "Raum für Individualität. Raum für Gemeinschaft. Anforderungen demokratisch-inklusiver Lernsettings an die Gestaltung des Lernraums." In: Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Hammerer, Franz (Hrsg.): "SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten". Studien Verlag: Innsbruck, S. 9-19.


Poster

20.09.2022: Politische Medienbildung im flipped-classroom-Ansatz unterrichten. Poster auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Regensburg vom 19.09. bis 22.09.2022.

28.09.2022: Politische Medienbildung im flipped-classroom-Ansatz unterrichten. Poster auf der Fachtagung Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven.  27.-28. September 2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Vorträge

18.11.2022: Digitale Souveränität bereits in der Grundschule? Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung professioneller Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Vortrag mit Gößinger, Chr. auf der Herbsttagung der DVPB, 17.11. bis 19.11.2022 (online).

6.11.2022: „Karfunkel Regensburg - Eine freie Schule für ALLE“. Bericht über ein (gescheitertes). Eingeladener Vortrag auf der Fachschaftstagung „Demokratie braucht Schule – Schule braucht Demokratie“ des Cusanuswerks. 4.11. bis 6.11.2022, Bonn (online).

25.10.2022: Erklären als core practice. Eingeladener Vortrag mit Knott, Chr. im Rahmen der digitalen Vortragsreihe von "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)". Bergische Universität Wuppertal (online).

27.09.22: Wie kann man Studierende anleiten, gute Erklärvideos zu erstellen? Präsentation mit Rank, A., Quante, A., Wenzel, M., Scharpf, S., Haider, J. im Rahmen des Tags der digitalen Lehre. 27.9. bis 28.9.2022, Regensburg (online).

22.09.2022: Politische Bildung in der Digitalität – Förderung von Kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften. Vortrag mit Wenzel, M., Gößinger, Chr. auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Regensburg vom 19.09. bis 22.09.2022.

23.6.2022: Critical Data Literacy als Teil politischer Medienbildung in der Grundschule. Vortrag mit Wenzel, M. auf der Tagung zu Critical Data Literacy, 23.6. bis 24.6.2022, Hamburg.

Asen-Molz, K. & Wenzel, M. (März 2022). Politische Medienbildung in der digitalisierten Welt Entwicklung eines Instruments zur Erfassung medienpolitischen Wissens von (angehenden) Grundschullehrkräften. Jahrestagung der GDSU: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht, digital.

Fuchs, E., Lenzgeiger B., Asen-Molz, K. (Oktober 2021). Das Erklärvideo als alternativer Leistungsnachweis in der Lehrkräftebildung. Symposium 2021: Medien in der Hochschullehre, digital.

Pöschl, Sonja-Hella & Asen-Molz, Katharina: "Asychnchrone Lehre gestalten - Vertiefungsseminar". Präsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2020, 28.09.2020, Universität Regensburg.

Schilcher, A., Lindl, A., Hilbert, S., Krauss, S., Asen-Molz, K., Elmer, M., Frei, M., Gunga, E., Murmann, R., Weich, M., Rank, A. & Tepner, O. (2020, März). Treffen sich 11 Fachdidaktiker*innen... Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen im Erklären (FALKE). [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020. Potsdam, Deutschland. (abgesagt).

Asen-Molz, Katharina & Rank, Astrid: "Demokratie erklären - Erklären als Kompetenz von Lehrkräften im politischen Sachunterricht der Grundschule". 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.03.2020, Universität Augsburg.

Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen im Sachunterricht erklären - eine empirische Studie aus dem sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule". Nachwuchstagung auf der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, 17.02.2020, Universität Würzburg.

Asen-Molz, Katharina & Weich, Matthias: "Das Potential des Einsatzes von Videographie in der Lehrer*innenbildung", Vortrag/Workshop im Rahmen des Tags der digitalen Lehre 2019, 25.09.2019, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen im Sachunterricht erklären - Unterstützungsmaßnahmen zum Aufbau konzeptionellen Wissens", Vortrag gehalten im Rahmen der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung des DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 25.09.2019, Universität Erfurt.

Asen-Molz, Katharina, Gößinger, Christian, Landes, Ingrid & Pöschl, Sonja-Hella: "Politische Bildung von Anfang an", Workshop gehalten im Rahmen des Theorie-Thementag 2019, 28.03.2019, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: "Politische Bildung von Anfang an", Vortrag/Workshop im Rahmen von "Von der Forschung in die Praxis am Beispiel des Erklärens, Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrerbildung", 14.02.2019, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: "Die Lehrerkompetenz Erklären im Sachunterricht der Grundschule im Bereich der Politischen Bildung", Vortrag gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.09.2018, Leuphana Universität Lüneburg.

Asen-Molz, Katharina, Frei, Maria, Ehras, Christina & Gastl-Pieschetsrieder, Maria: "Aus der Praxis, in die Praxis. Die FALKE-Studie als Beispiel einer praxisorientierten Bildungsforschung", Vortrag gehalten im Rahmen des Dies Comenius und KOLEG Kongress "Mythos Praxisorientierung?", 18.07.2018, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: "Wieso, weshalb, warum - Demokratie erklären", Workshop gehalten im Rahmen des Theorie-Thementag 2018, 13.03.2018, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina: "Politische Themen erklären", Vortrag gehalten im Rahmen des Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrerbildung, 04.10.2017, Universität Regensburg.

Asen-Molz, Katharina & Plank, Kathrin Eveline: "'Everything is based on trust' - Inklusive Schulentwicklung und pädagogische Begabungsförderung am Bespiel des finnischen Bildungssystems", Vortrag gehalten im Rahmen der Bildungskreistagung, 05.11.2015, Universität Passau.

Asen-Molz, Katharina & Plank, Kathrin Eveline: "Raum für Individualität, Raum für Gemeinschaft. Anforderungen an die Lernraumgestaltung in demokratisch-inklusiven Lernsettings", Vortrag gehalten im Rahmen von "Lernräume gestalten", Kongress der ÖFEB 2015, 01.09.2015, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Lehre

Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Vst.-Nr. Veranstaltung
32481 Schwerpunkte der Grundschulpädagogik

Projekte


  1. STARTSEITE UR

Grundschulpädagogik

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Fittosize 191 191 B4633ea10daa589ce5e17d06ac30d5b2 Home3 _1_

SEKRETARIAT

GEBÄUDE PT, ZI. 3.3.62

TELEFON +49 941 943-3418
TELEFAX +49 941 943-1992

SPRECHZEITEN:
Mo, Di, Do     09:00 - 11:00
                      14:00 - 15:00