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Richard Böhme

Richard B _hme Aktuell

Kontakt

Sedanstr. 1, Raum 239

Fax: +49 (0) 941 943-1992
Tel: +49 (0) 941 943-7612
Mobil: +49 (0) 1525 189-8374 (dienstlich)

richard.boehme@ur.de
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Aktuelles

Hinweis zur mündlichen Staatsexamensprüfung SSE

Studierende, die bei Herrn Böhme geprüft werden, melden sich bitte hier im GRIPS-Kurs an, um ihre Gliederung und ihren Schwerpunktzettel einzureichen.


Hinweis zu Zulassungsarbeiten

Studierende, die an einer Zulassungsarbeit unter der Betreuung von Herrn Böhme interessiert sind, können sich hier über Formalia und mögliche Themen informieren.


Profil

Akademischer Werdegang

06/2019 Erwerb des Zertifikats "Hochschullehre der Bayerischen Universitäten"
seit 10/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (in Vollzeit) an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Schwerpunkt Diversität) [ehemals Professur für Pädagogik (Grundschulpädagogik)] unter der Leitung von Prof. Munser-Kiefer
01/2017-07/2017 Referendariat im Regierungspräsidium Freiburg i.Br.
10/2014-10/2016 Studentische Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen im Bereich Schriftspracherwerbsforschung
10/2011-10/2016 Lehramtsstudium Sozialpädagogik/Pädagogik und Spanische Philologie für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen an der Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Funktionen, Mitwirkung in AGs und der akademischen Selbstverwaltung

seit 11/2023 Mitglied der AG "Evaluation des Studienfachs Grundschulpädagogik und -didaktik"
2022 Hauptverantwortliche Organisation der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
2021 Mitverantwortliche Organisation der Tagung "Schule und Unterricht in der Migrationsgesellschaft"
2020 Mitverantwortliche Organisation des Symposiums "International Perspective on Teaching and Learning Online in Higher Education"
seit 05/2019 Mitglied in der AG Digitalisierung des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL)
04/2019-08/2022 Mitarbeit im Projekt "Digitaler Campus" an der Universität Regensburg
seit 12/2018 Mitglied des Ausschusses zur Durchführung der Hochschulwahlen an der Universität Regensburg
seit 10/2017 Aufbau und Betreuung der Diagnose-Förder-Werkstatt des Fachbereichs Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg


Tätigkeiten als Gutachter

MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)


(Assoziierte) Mitgliedschaften

seit 10/2021 Grundschulverband
seit 07/2018 Deutsche Gesellschaft für Bildungsforschung (GEBF)
seit 06/2018 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion 5: Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
  • Sektion 12: Medienpädagogik


Auslandsaufenthalte

09/2023-11/2023 Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien)
09/2022-11/2022 Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien)
02/2020-04/2020 Forschungsaufenthalt an der Griffith University Brisbane (Australien)
10/2019 Lehraufenthalt an der Universität Stockholm (Schweden)
03/2014-07/2014 Studienaufenthalt an der Deutschen Schule Humboldt in Puebla (Mexiko)
07/2010-07/2011 Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in der Fundación Sembrando Esperanza in El Alto (Bolivien)


Förderungen und Preise

2022 Posterpreis im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg (Poster abrufbar unter: https://osf.io/z8scw/; für weitere Informationen siehe hier)
2022 Förderung der Lehrveranstaltung "Teacher competencies in the digital world" im Rahmen des Anreizsystems der Ressorts Internationalisierung und Studium & Lehre der Regensburger Universitätsleitung
2021-2023 Mobilitätsförderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Durchführung eines Projektes an der Griffith University Brisbane (Australien) in den Jahren 2021, 2022 und 2023 (Mitwirkung an der Beantragung und Durchführung)
2020 Förderung der Lehrveranstaltung "Digital gestützte Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb" im Rahmen des Concours-Verfahrens des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL); für weitere Informationen siehe hier
2020 Projektförderung durch das Programm UR Fellows der Universität Regensburg (Mitwirkung an der Beantragung und Durchführung)
2019 Mobilitätsförderung durch die Europäische Union im Rahmen des Programms ERASMUS+ zur Durchführung eines Lehraufenthalts an der Universität Stockholm (Schweden)
2014 Mobilitätsförderung durch den DAAD zur Durchführung eines Studienaufenthalts an der Deutschen Schule Humboldt in Puebla (Mexiko)
2010-2011 Mobilitätsfärderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Durchführung eines entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in El Alto (Bolivien)

Forschung

Schwerpunkte

  • Diagnose und Förderung im Bereich des Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung der Rechtschreibdidaktik
  • Digitale Technologien zur Lernunterstützung
  • Inklusiver Umgang mit Heterogenität


 

Aktuelle Projekte

  • UFO - Untersuchung zur Förderung der Orthografie: Mikroprozesse der Rechtschreibentwicklung digital ergründen (Informationen zur App hier für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte zum Download)
  • talidu – Talente individuell unterstützen (gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK)
  • Effective Use of Highly Innovative Adaptive Learning Literacy Programs in the Classroom - interdisziplinäre Kooperation mit der Griffith University Brisbane, Australien (gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, DAAD)
  • KAKUDA - Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten (weitere Informationen auf der Projekthomepage)


 

Abgeschlossene Projekte

  • L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg, Maßnahme: SSE - Schriftspracherwerbsdiagnostik optimiert und effektiviert erlernen (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; weitere Informationen auf der Projekthomepage)

Publikationen

*teilen sich die Erstautorenschaft / contributed equally to the corresponding work


Beiträge in Vorbereitung

  • Munser-Kiefer, M., Böhme, R. & Prestridge, S. (angenommen). Distanzunterricht.

  • Munser-Kiefer, M., Böhme, R. & Hilbert, S. (angenommen). KI-basiertes adaptives Lernen mit digitalen Medien im Schriftspracherwerb. Mit der App talidu das Richtigschreiben lernen.

  • Böhme, R.*, Coors, S.*, Oster, P., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (submitted). Machine Learning for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students? https://doi.org/10.31234/osf.io/shguf (Preprint)

  • Böhme, R. (in Vorbereitung). Digitales Rechtschreiben in der Grundschule – Eine Untersuchung zu Rechtschreibkorpora, digitalem Rechtschreibverhalten und maschineller Fehlerklassifikation.


Beiträge in Zeitschriften (mit Peer Review)

  • Böhme, R.*, Brühl, D.*, Reisemann, K., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2023). Auf- und Ausbau von Kompetenzen zur digital gestützten Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Ein phasenübergreifendes Seminarkonzept für (angehende) Grundschullehrkräfte. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(2), 31–48. https://doi.org/10.11576/hlz-6247 (Open Access)

  • Böhme, R. & Berendes, K. (2023). Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf dem schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 3–19
    https://doi.org/10.1007/s42278-022-00162-x (Open Access)
    siehe auch die englischsprachige Parallelversion:
    Böhme, R., Berendes, K., & Heinrichs, D. H. (2023). Phoneme awareness of prospective primary school teachers: How well are they prepared for early literacy instruction? EdArXiv https://doi.org/10.35542/osf.io/tcb5y (Open Access)

  • Berendes, K.*, Wagner, W.* & Böhme, R. (2021). Phonembewusstheit nach schriftsprachlichem Input - Entwicklung eines Instruments für angehende Primarschullehrkräfte. Diagnostica, 67(3), 149–160. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000272 (Open Access)
    siehe auch: Pressemitteilung

  • Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2020). Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien. Interdisziplinäre Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven. Zeitschrift MedienPädagogik 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 427-454. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.17.X (Open Access)

  • Böhme, R., Munser-Kiefer, M. & Prestridge, S. (2020). Lernunterstützung mit digitalen Medien in der Grundschule - Theorie und Empirie zur Wirkweise zentraler Funktionen und Gestaltungsmerkmale. Einführungsbeitrag. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(1), 1-14. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00066-3 (Open Access)


Sammelbände

  • Haider, M., Böhme, R., Gebauer, S., Gößinger, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.). (2023). Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035 (Open Access).


Beiträge in Sammelbänden (ohne Peer Review)

  • Munser-Kiefer, M., Mehlich, A. & Böhme, R. (2021). Unterricht in inklusiven Klassen. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung (S. 71–116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838555652


Tests

  • Berendes, K., Wagner, W. & Böhme, R. (2021). TEPP - Test zur Erfassung der Phonembewusstheit von Primarschullehrkräften. Stuttgart: BWB-Bildungsverlag.


Konferenzbeiträge

  • Brühl, D., Reisemann, K., Böhme, R., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2023, Juli). Mit der App talidu „Richtig Schreiben“ unterrichten – Grundschulkinder KI-gestützt und dateninformiert individuell fördern. Workshop im Rahmen der Abschlusstagung der QLB-Projekte an der Universität Regensburg, Regensburg.  

  • Böhme, R. & Berendes, K. (2023, Juni). Phonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften: Wie gut sind sie auf dem schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet? Vortrag im Rahmen des 51. Kongresses des Deutschen Bundesverbands für Logopädie (dbl), Erlangen. https://www.doi.org/10.17605/osf.io/fbv86 (Open Access)

  • Böhme, R., Coors, S., Oster, P., Munser-Kiefer, M. & Hilbert, S. (2022, September). Machine Learning (ML) for Spelling Acquisition. How Accurate is the Prediction of Specific Spelling Errors in German Primary School Students? Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Regensburg. https://www.doi.org/10.17605/osf.io/z8scw (Open Access)

  • Böhme, R. (2021, September). Digitale Rechtschreibphasen im Grundschulunterricht. Eine Untersuchung zu digital realisierten Wortschreibungen, maschineller Fehlervorhersage und elaborierter Feedbackgabe. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.

  • Böhme, R., Munser-Kiefer, M., Coors, S., Hilbert, S. & Oster, P. (2020, September). Digitalbasierte Analyse von Mikroprozessen der orthografischen Entwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (Beitrag angenommen, Tagung entfallen).

  • Böhme, R., Munser-Kiefer, M., Coors, S., Hilbert, S. & Oster, P. (2020, März). Digitalbasierte Untersuchung von Mikroprozessen in der Rechtschreibentwicklung von Erst- und Zweitklässler*innen. Vortrag angenommen für die 8. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam (Beitrag angenommen, Tagung entfallen).

  • Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2019, September). Lernunterstützung mit digitalen Medien in der Schule. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Zürich, Schweiz.

  • Böhme, R. (2019, September). UFO – Untersuchung zur Förderung der Orthografie: Mikroprozesse der Rechtschreibentwicklung digital ergründen. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Erfurt.

  • Böhme, R. (2018, September). Entwicklung eines Instruments zur digitalen Diagnose und Förderung der Rechtschreibentwicklung. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt a. M.

  • Berendes, K., Böhme, R. & Wagner, W. (2018, Februar). Prozedurales Fachwissen von angehendes Primarschullehrkräften: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.


Eingeladene Vorträge

  • Munser-Kiefer, M., Heinrichs, D. H., Böhme, R., Prestridge, S. & Exley, B. (2023, Oktober). Machine Learning-supported Literacy Acquisition. An Example of Collaborating Internationally and Interdisciplinary. Vortrag am Griffith Institute for Educational Research (GIER) der Griffith University, Brisbane, Australien.
  • Böhme, R. (2019, Oktober). The Motivational- and Cognitive-Psycological Impact of Digital Media in the Classroom. Vortrag am Department of Language Education der Universität Stockholm, Stockholm, Schweden.


Sonstige Beiträge


Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Vst.-Nr.  Veranstaltungen 
32422, 
PG 5
Entwicklungsorientierte Diagnose und Förderung im SSE
32422, 
PG 3, 4
Vom Laut zum Text (Gruppe A, B)
32423, 
PG 1
Digital gestützte Diagnose und Förderung im SSE


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