Zu Hauptinhalt springen

Informationen für Studieninteressierte

Informationen für Studieninteressierte

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Studium der Pädagogik bei Verhaltensstörungen! Im Folgenden finden Sie einige zentrale Informationen und weiterführende Links, die das Studium der Pädagogik bei Verhaltensstörungen betreffen.

Seit dem Wintersemester 2021/22 werden an der Universität Regensburg vier Lehramtsstudiengänge für Sonderpädagogik angeboten. Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik basiert auf den drei Säulen Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaften und fachdidaktische Studien. Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen ist an der Universität Regensburg essentieller Bestandteil des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik und wird vertieft (90LP/V90) oder qualifizierend (30LP/V30) mit Pädagogik bei geistiger Behinderung oder Lernbehindertenpädagogik kombiniert. Das Studium der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei Verhaltensstörungen wird als Erweiterungsstudium für andere Lehramtsstudiengänge oder für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik als dritte sonderpädagogische Fachrichtung angeboten (Lehramtsprüfungsordnung (LPO) I § 101).

Es wird dringend empfohlen, das vierwöchige Orientierungspraktikum vor der Aufnahme des Studiums zu absolvieren.

Weitere Informationen zum Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik finden Sie in den Studieninformationen der Universität Regensburg und in den Regelungen der LPO I §§90-109

Einzuhaltende Fristen und Termine für die Bewerbung und Einschreibung entnehmen Sie den Informationen der Studentenkanzlei.

Studentische Ansprechpersonen finden Sie bei der Fachschaft PäPsy und der Fachschaft Lehramt.

Gerne können Sie sich bei spezifischen inhaltlichen Fragen, die das Studium der Pädagogik bei Verhaltensstörungen betreffen, an die Fachstudienberaterin Dr. Dorothea Ehr wenden. In Bezug auf allgemeine Fragen zum Studium und zum Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist die Zentrale Studienberatung ihr Ansprechpartner.


Vorstellung des Studiengangs Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Inhaltliche Vorstellung der Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Profil und Struktur des Studiengangs Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der UR

Prof. Dr. Bernhard Rauh und KJF-Direktor Michael Eibl im Interview (TVA, Nachgefragt)

Filmbeitrag zum neuen Studiengang (TVA)

Selbstverständnis des Lehrstuhls

Rauh, B. (2021). Etabliert und doch experimentell: Psychoanalytisch-pädagogische Lehrerbildung im Kontext Verhaltensstörungen. spuren, (2), 30-33.


Hinweise zum Erweiterungsfach ‚sonderpädagogische Qualifikation‘

Die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge können nach § 92 (1) LPO I in Verbindung mit § 101 LPO I eine sonderpädagogische Fachrichtung als Erweiterung zusätzlich studieren.

Studierende wählen hier eine sonderpädagogische Fachrichtung aus. Die Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik wählen eine Fachrichtung, die nicht schon verpflichtender Teil des Studiums des Lehramts für Sonderpädagogik ist.

Im Rahmen des Erweiterungsstudiums gibt die LPO keine verpflichtenden Studienleistungen vor. Der Nachweis eines zweiwöchigen Blockpraktikums ist Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung. In der ersten Staatsprüfung wird das Erweiterungsstudium in Orientierung an das Qualifizierungsstudium (30 LP) der jeweiligen Fachrichtung abgeprüft.

Ab dem Wintersemester 2022/23 kann man sich voraussichtlich für das Studium des Erweiterungsfachs ‚sonderpädagogische Qualifikation‘ einschreiben.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg