Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- Leistung macht Schule − Transfer in die Schullandschaft
- Individualisierung durch Mentoring an Schulen
- Einfluss des familiären Kontexts auf die MINT-Interessenentwicklung
- Equity Gaps im Bildungsbereich
Publikationen
Vorträge
Bayer, S., Stöger, H., Ziegler, A., & Emmerdinger, K. (2023, September). Mothers’ and fathers’ STEM support: Relations to socio-demographic factors and significance for boys’ and girls’ elective intentions in STEM. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kiel.
Stöger, H., Emmerdinger, K., Bayer, S. & Ziegler, A. (2022, November). Förderung von Schülerinnen in MINT. Ein kombiniertes Programm aus Online-Mentoring und schulischer Maßnahme. Vortrag auf dem 11. Internationalen Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Salzburg, Österreich.
Emmerdinger, K., Bayer, S., Uebler, C., Ziegler, A. & Stöger, H. (2022, September). Mädchen für MINT begeistern: Ein kombiniertes Online-Mentoring und Schulprogramm für die Sekundarstufe. Vortrag auf der 5. LemaS-Jahrestagung, Berlin.
Emmerdinger, K. J., Bayer, S., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2022, July). Promoting secondary school girls in STEM: A combined online mentoring and school program. Presentation at the 6th Network STEM and Gender Conference, Munich, Germany.