Zu Hauptinhalt springen

Daniel Wagner

Lehrbeauftragter

Studienrat am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg für die Fächer Mathematik und Physik.
Stundenplanreferent; Prüfer für Hochbegabtenprüfungen bei der MB-Dienststelle.


Sprechzeiten

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail


Lebenslauf

2003 - 2008 Studium des Lehramts an Gymnasien mit der Fächerverbindung Mathematik/Physik an der Universität Regensburg
06/2008 Erstes Staatsexamen in oben genanntem Studiengang
09/2008 – 02/2011 Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel / Abteilung Didaktik der Mathematik
11/2011 – 07/2013 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in Bayern mit Abschluss 2. Staatsexamen
seit 2013 Studienrat für die Fächer Mathematik und Physik am JAS-Gymnasium Nabburg


Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Lehrplan PLUS: Moderne Aufgabenkultur (FH, FR, FGy)

Frühere Veranstaltungen


Publikationen

Wagner, D. (2011). Mathematische Kompetenzanforderungen in Schule und Hochschule. Die Rolle des formal-abstrahierenden Denkens. In Haug R. & Holzäpfel L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 21. bis 25. Februar 2011 in Freiburg. Waxmann: Münster.

Wagner, D. (2010). Entwicklung eines Modells zur Beschreibung mathematischer Kompetenz beim Übergang Schule-Hochschule. In Lindmeier A. & Ufer S. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 08. bis 12. März 2010 in München.Waxmann: Münster.

Fischer, A., Heinze, A. & Wagner, D. (2009). Mathematiklernen in der Schule – Mathematiklernen an der Hochschule: die Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium. In Heinze A. & Grüßing M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 245-264). Waxmann: Münster.

Meiner, S., Seiler, R. & Wagner, D. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Sekundarstufe II in das Studium. In Heinze A. & Grüßing M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S.245-264). Waxmann: Münster.



  1. Fakultät für Mathematik

Daniel Wagner

JAS-Gymnasium Nabburg

Foto Wagner Daniel

daniel3.wagner@ur.de