Zu Hauptinhalt springen

Dr. Bernhard Schuch

Lehrbeauftragter

Studienrat a.D.
Lehramt Grund- und Mittelschulen
Referent & Lehrgangsleiter für Fortbildungsveranstaltungen


Sprechzeiten

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail 


Lebenslauf

seit  2019  Studienrat a.D.
2015   Studienrat im Grundschuldienst
2011 - 2019      Regionalkoordinator in der Oberpfalz für SINUS an Grundschulen (Mathematik)
2009 - 2011 Berater für SINUS an Grundschulen (Mathematik)
seit 2001   Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg
1992 - 2009 Fortbildungsreferent der Regierung der Oberpfalz für Mathematik in der Grundschule
1989 - 2019 Praktikumslehrer der Uni Regensburg
1989    Promotion im Fach Didaktik der Mathematik
1986 - 1990 Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg
1981 - 1986 Lehrer an verschiedenen Grund- und Hauptschulen in Bayern
1981 2. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen
1978 - 1981 Vorbereitungsdienst (Referendariat)
1978   1. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen
1974 - 1978 Studium LA an Grund- und Hauptschulen, Pädagogik und Psychologie

Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der GS (FG)
  • Muster und Strukturen (FG)
  • Mentorat zu laufenden Zulassungsarbeiten (FG, FH)

Frühere Veranstaltungen

  • Examensseminar Grundschule mit Unterrichtsfach Mathematik (für schriftliche Prüfung in Mathematikdidaktik)
  • Sachbezogene Mathematik

Publikationen

Schuch B. (1992). Erarbeitung des Zahlbegriffs. Akademiebericht Dillingen, (193), 137-200.
Schuch B. (1991). Das Verständnis von Rechenaufgaben bei Schülern. Pädagogische Welt, (2), 70-74.

Schuch B. (1990). Grundbegriffe der Mathematikdidaktik. Weiden: Müller Verlag.

Schuch B. (1990). Zum gegenwärtigen Stand der Social-Support-Forschung. Gruppendynamik 2, 221-234.

Meier H. & Schuch B. (1989). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Hauptschulmagazin, (4), 1-3.

Schuch B. (1989). Warum so viele Fehler beim Bruchrechnen. Hauptschulmagazin, (1), 13-16.

Schuch B. (1988). Verständnis und Rechenfertigkeit: Feldstudie am Beispiel Bruchrechnen. Weiden: Müller Verlag.

Schuch B. (1985). Operativer Geometrieunterricht. In Blatt für Lehrerfortbildung, (10), S. 396 – 398.

Schuch B. (1983). Leistungsdifferenzierung: Begründungen - Formen - Annahmen – Probleme. In Blatt für Lehrerfortbildung, (6), S. 210 – 212.



  1. Fakultät für Mathematik

Dr. Bernd Schuch

Team Bernhard Schuch

bernhard.schuch@ur.de