Lebenslauf
seit 2019 | Studienrat a.D. |
2015 | Studienrat im Grundschuldienst |
2011 - 2019 | Regionalkoordinator in der Oberpfalz für SINUS an Grundschulen (Mathematik) |
2009 - 2011 | Berater für SINUS an Grundschulen (Mathematik) |
seit 2001 | Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg |
1992 - 2009 | Fortbildungsreferent der Regierung der Oberpfalz für Mathematik in der Grundschule |
1989 - 2019 | Praktikumslehrer der Uni Regensburg |
1989 | Promotion im Fach Didaktik der Mathematik |
1986 - 1990 | Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg |
1981 - 1986 | Lehrer an verschiedenen Grund- und Hauptschulen in Bayern |
1981 | 2. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen |
1978 - 1981 | Vorbereitungsdienst (Referendariat) |
1978 | 1. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen |
1974 - 1978 | Studium LA an Grund- und Hauptschulen, Pädagogik und Psychologie |
Lehre
Aktuelle Veranstaltungen
- Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der GS (FG)
- Muster und Strukturen (FG)
- Mentorat zu laufenden Zulassungsarbeiten (FG, FH)
Frühere Veranstaltungen
- Examensseminar Grundschule mit Unterrichtsfach Mathematik (für schriftliche Prüfung in Mathematikdidaktik)
- Sachbezogene Mathematik
Publikationen
Schuch B. (1992). Erarbeitung des Zahlbegriffs. Akademiebericht Dillingen, (193), 137-200.
Schuch B. (1991). Das Verständnis von Rechenaufgaben bei Schülern. Pädagogische Welt, (2), 70-74.
Schuch B. (1990). Grundbegriffe der Mathematikdidaktik. Weiden: Müller Verlag.
Schuch B. (1990). Zum gegenwärtigen Stand der Social-Support-Forschung. Gruppendynamik 2, 221-234.
Meier H. & Schuch B. (1989). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Hauptschulmagazin, (4), 1-3.
Schuch B. (1989). Warum so viele Fehler beim Bruchrechnen. Hauptschulmagazin, (1), 13-16.
Schuch B. (1988). Verständnis und Rechenfertigkeit: Feldstudie am Beispiel Bruchrechnen. Weiden: Müller Verlag.
Schuch B. (1985). Operativer Geometrieunterricht. In Blatt für Lehrerfortbildung, (10), S. 396 – 398.
Schuch B. (1983). Leistungsdifferenzierung: Begründungen - Formen - Annahmen – Probleme. In Blatt für Lehrerfortbildung, (6), S. 210 – 212.