Zu Hauptinhalt springen

Dr. Nicole Steib

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Sprechzeiten während des Semesters

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail


Lebenslauf

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg,
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
Herbst 2019 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik
2015-2019 Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Regensburg (Lehramt Realschule)
2014 Abitur am Gabelsberger Gymnasium in Mainburg

Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Vorlesung Didaktik der Artihmetik I (FG)
  • Übungen Didaktik der Arithmetik I (FG)
  • Vorlesung Didaktik der Arithmetik II (FG)
  • Übungen Didaktik der Arithmetik II (FG)
  • Vorlesung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
  • Zentralübung Didaktik des Sachrechnens und der Grundschulgeometrie (FG)
  • Examensseminar Grundschule mit Unterrichtsfach Mathematik (für schriftliche Prüfung in Mathematikdidaktik) (FG)

Frühere Veranstaltungen

  • Seminar zu laufenden Zulassungsarbeiten (FH, FR, FGym)
  • Examensseminar Lehramt Mittelschule und Lehramt Realschule (FH, FR)
  • Examensseminar Lehramt Realschule (FR)
  • Übungen Didaktik der Algebra (FH, FR, FGym)
  • Übungen Didaktik der Stochastik (FH, FR, FGym)


Publikationen

(* mit Peer-Review, ** mit Peer-Review und impact factor)

2025

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.

2024

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.

2023

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.

2022

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.


2021

Binder, K., Steib, N., & Krauss, S. (2021). Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren, 224, 32-35.

Büchter, T., & Steib, N. (2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens – erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag.


2020

Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1537). Münster: WTM-Verlag.

* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education. Zum Artikel

* Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule, 40(2), 2-14.


Vorträge

2025

Büchter, T., Eichler, A., Binder, K., Böcherer-Linder, K., Krauss, S., Steib, N. & Vogel, M. (Oktober 2025). Wirksame Strategien für das Bayesianische Denken aus einer ganzheitlichen Perspektive. Herbsttagung des AKs Psychologie und Mathematikdidaktik, Würzburg.

Krauss, S. & Steib, N. (Juli 2025). Fakten, Fallen, Fehlinterpretationen – Der kluge Umgang mit Statistik. Vortrag an den CJD Christophorusschulen, Berchtesgaden.

Binder, K., Rößner, M., Büchter, T., Eichler, A. & Steib, N. (März 2025). Ein quantitativer Vergleich 14 verschiedener Visualisierungsformate zu Bayesianischen Aufgaben. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2025), Saarbrücken.

Kuch, S. & Rips, M., Eichler, A., Krauss, S., Büchter, T., Steib, N., Binder, K., Böcherer Linder, K. & Vogel, M.  (März 2025). Training Bayesianischen Denkens - Erkenntnisse aus der Schulung von Studierenden in Medizin und Jura für eine Förderung in der Schule. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2025), Saarbrücken.

Steib, N. & Büchter, T., Krauss, S., Eichler, A., Binder, K., Böcherer-Linder, K. & Vogel, M. (März 2025). Bayesianisches Denken trainieren: Ein Schlüssel für bessere Entscheidungen. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2025), Saarbrücken.

2024

Krauss, S. & Steib, N. (September 2024). The impact of teachers' pedagogical content knowledge on students' learning progress. 7° Simpósio Nacional da Formação do Professor de Matemática. Campinas (Brasilien).

Krauss, S. & Steib, N. (September 2024). Pedagogical Content Knowledge in Mathematics – “PCK”. Segundo Encontro do Grupo de Trabalho em Conhecimento Pedagógico do Conteúdo em Matemática. São Paulo (Brasilien).

2023

Binder, K. & Steib, N., Büchter, T., Böcherer-Linder, K., Eichler, A., Krauss, S., & Vogel, M. (Juli 2023). How odd are odds? Students' difficulties in converting relative frequencies into odds. 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Budapest (Ungarn).

Büchter, T. & Steib, N., Binder, K., Böcherer-Linder, K., Eichler, A., Krauss, S., & Vogel, M. (Juli 2023). Analysing students' notes when calculating in Bayesian situations. 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Budapest (Ungarn).

Steib, N. & Büchter, T., Binder, K., Böcherer-Linder, K., Eichler, A., Krauss, S., & Vogel, M. (März2023). Risiken evidenzbasiert einschätzen lernen - Ein systematischer Vergleich von Trainingsmethoden zum Bayesianischen Denken im Projekt TrainBayes. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Büchter, T. & Steib, N. (Januar 2023). Insights into the project TrainBayes – a training study on Bayesian Reasoning for medical and law students. 1st PISTAR GLOBAL STATISTICS CONFERENCE of Pak Institute of Statistical Training & Research. 

2022

Binder, K., Vogel, M., Böcherer-Linder, K., Büchter, T., Eichler, A., Krauss, S. & Steib, N (September 2022). How to Understand Covariation in Bayesian Reasoning Situations With Double-Trees and Unit Squares. 11. Jahrestagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien) 

Steib, N., Büchter, T., Böcherer-Linder, K., Binder, K., Eichler, A., Krauss, S. & Vogel, M (September 2022). Communicating Conditional Probabilities in Medical Practice. 11. Jahrestagung der International Conference on Teaching Statistics (ICOTS-Tagung 2022), Rosario (Argentinien).

Steib, N. & Büchter, T. (August 2022). Mit Erklärvideos und Simulationen Kovariation in Bayesianischen Situationen trainieren. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022), Frankfurt.

Steib, N., Binder, K. & Büchter, T. (März 2022). Train Bayes - A training study for medical and law students to improve Bayesian Reasoning. DAGStat, Hamburg.

2021

Binder, K. & Steib, N. (Oktober 2021). Wie Ihre Schüler*innen bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten besser unterscheiden können. Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, FOS oder BOS in den MINT-Labs, Regensburg.

Büchter, T., & Steib, N. (März 2021). Kovariation als Teilaspekt Bayesianischen Denkens -erste Eindrücke aus dem DFG-Projekt „TrainBayes“. GDM-Monat, Lüneburg.

2020

Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., Binder, K., Steib, N., Lindl, A. & Hilbert, S. (November 2020). Kompetenz als Kontinuum in der COACTIV-Studie: das Kaskadenmodell. Forschungskolloquium des IMBF der PH Freiburg, Freiburg.

2019

Krauss, S., Bruckmaier, G., Blum, W., Binder, K., Steib, N., Lindl, A. & Hilbert, S. (Februar 2019). Fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften – Ein Vergleich der Erfassungsmethoden Papier-&-Bleistift vs. Videovignetten im Rahmen der COACTIV-Studie. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Posterpräsentation

Steib, N., Binder, K., & Krauss, S. (September 2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht (Poster). 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.


Lehrerbildung

Regionale Lehrerfortbildung „Die Normalverteilung in der neuen gymnasialen Oberstufe“ vom 09.03.2023 an der Universität Regensburg.

Regionale Lehrerfortbildung "Wie Ihre Schüler*innen bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten besser unterscheiden können" vom 9. März 2022 in den MINT-Labs Regensburg.

Regionale Lehrerfortbildung "Wie Ihre Schüler*innen bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten besser unterscheiden können" vom 8. Oktober 2021 in den MINT-Labs Regensburg.



  1. Fakultät für Mathematik

Dr. Nicole Steib

Raum: M107

Sekretariat M108

Foto Steib Nicole

Tel. 0941 943-2785

nicole.steib@ur.de